Ravioli ricotta e spinaci

Der Klassiker: Selbstgemachte Ravioli ricotta e spinaci

Oh bella Italia. Ravioli mit einer Füllung aus Ricotta- und Spinat ist ein absoluter Klassiker aus Italien. Es ist sogar DER Klassiker, würde ich sagen. Von Südtirol bis über die Abruzzen ganz in den südlichsten Zipfel des Stiefels hat jede Region ihr eigenes Rezept dafür. Zudem findest Du vermutlich nur wenige Speisekarten in den Trattorien ohne ein solches Gericht auf der Karte. Hast Du es schon einmal im Urlaub gegessen? Die Basis dafür bildet immer Ricotta, Spinat, Parmesan und etwas Muskat. Es schmeckt frisch und unglaublich cremig und pssst – selbst Kinder haben ihren Spaß dabei.

Für Erwachsene wird dieses einfache Rezept göttlich, wenn die zarten Teigtaschen in einer schaumigen Salbeibutter geschwenkt werden. Für Kinder packen wir es am Besten in einen fruchtigen Tomatensugo und in ganz viel Käse. Das Rezept für eine Pomodoro findest Du beispielsweise hier.

Ravioli mit Spinat und Ricotta ist ein simpler Teller und überall in Italien zu Hause

Meine Passion für die italienische Küche und speziell traditionelle Pasta bringt es mit sich, dass ich auf Reisen die Speisekartenaushänge lese. Am liebsten tue ich dies in den nicht ganz so touristischen Orten und Vierteln, denn ich bin immer auf der Suche nach den Gerichten und Rezepten, die die Locals essen.

Gemütlich schlendere ich durch schmale Kopfsteinpflastergassen, schaue auf die Tafeln an den bunten Hauswänden oder wettergegerbten Holztoren oder entlang der Hafenpromenade kleiner, weniger bekannter Fischerdörfer. Tatsächlich gehören Ravioli mit Spinat und Ricottafüllung zu den simplen vegetarischen Primo Piattis, den einfachen ersten Pastagängen, wo immer ich auch unterwegs bin.

Es ist das Rezept Nummer eins für gefüllte vegetarische Pasta. Wenn ich bei italienischen Bekannten und Freunden, meinen Kochpartnerinnen oder unterwegs in den Gassen nachfrage, welches bei sich zu Hause das typische fleischfreie Pastagericht ist, lautet die Antwort wahlweise Ravioli mit Ricotta oder Ravioli mit Spinat und Ricotta gefüllt.

In diversen Pastaworkshops habe ich mein vegetarische Rezept aus Italien mit den Gästen bereits geteilt, jetzt ist endlich Zeit, dieses Rezept auch hier mit Euch zu teilen.

Ravioli ricotta e spinaci
Ravioli ricotta e spinaci
Auch mit Kindern kannst Du die Ravioli leicht machen.

Für Anfänger und mit Kindern perfekt

Das Geniale: Es ist auch für Anfänger geeignet. Also ran an die ersten eigenen Ravioli. Lass uns zusammen richtig gute Ravioli mit einer cremigen Füllung machen, wie eine echte italienische Hausfrau. Dafür brauchst Du auch keine besonderen Küchengeräte. è semplice e molto buono. Es ist einfach und richtig gut. Du kannst Deine erste Pasta nur für Dich ausprobieren, für Deine Partnerin/Partner oder für Deine Kinder.

Mein Tipp: Gönn Dir etwas Küchenzeit mit Deinen Kindern und lasse sie auch ein paar Ravioli füllen. Es wird auf jeden Fall unvergesslich lecker und Spaß habt Ihr auch noch dabei. Schnapp Dir etwas Mehl (zum Start tut es auch eines deutsches Weizenmehl 405), nimm Dir etwas Spinat und Ricotta beim Einkaufen mit und los geht Dein Pastaabenteuer.

Was im Übrigen noch für Ravioli spricht: Du hast viel Platz für die Füllung. Anders als bei Tortellini kannst Du in Ravioli viel der cremigen Füllung packen und nahezu bei jedem Bissen der geschmolzenen Spinat-Ricotta auf der Gabel zergehen.

Für Fortgeschrittene auch next Level

Für Fortgeschrittene Italo-Liebhaber empfehle ich: Gönne Dir eine richtig tolle frische Ricotta und bringe Deinen Ravioli-Klassiker auf das nächste Level. Es schmeckt wie in Deinem schönsten Italienurlaub. Generell liegt natürlich auch in diesem Gericht die Magie bereits in der Auswahl der Zutaten.

Mit dem perfekten Mehl-Eier-Teig aus italienischen Mehlen, Bauernhof-Eiern und der richtigen Knetzeit hast Du schon die Basis dafür. Gönne Dir frischen Blattspinat, frische Ricotta von der Käsetheke und reibe die Muskatnuss direkt in die Füllung. Auch in Sachen Butter kannst Du geschmacklich was drehen, wenn Du beispielsweise Weidemilch-Butter nimmst oder eine Alpbutter. Zudem kannst Du den Salbei vorab in heißem Öl frittieren.

Ravioli ricotta e spinaci
Eine frische Ricotta ist voller Geschmack: intensiv-mild-würzig-frisch

Eine Pasta für Anfänger und Fortgeschrittene

Ob Anfänger oder Fortgeschritten, lasst uns ein bisschen Italien nach Hause holen. Die Ravioli mit frisch-cremiger Spinat-Ricotta-Füllung ist der perfekte Start in den Frühling und die vor uns liegende Ferienzeit für die Osterferien. Hast Du vielleicht sogar schon Deinen Italienurlaub geplant? Dann ist das das begleitende Rezept für Die Planung und Verkürzung Deiner Vorfreude. Und wenn Du so richtig Lust auf eigene gute Pasta wie in Italien hast, dann lass uns gerne in einem meiner Workshops zusammen Pasta machen. Aber jetzt erst mal:

Andiamo, Schürze umgelegt, den Prosecco geöffnet, die Italo-Playlist an und wir legen los. Via con me.

Der Klassiker: Selbstgemachte Ravioli ricotta e spinaci

Schwierigkeit: Einfach
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

45

Minuten
Kochzeit

15

Minuten

Semplice e molto buono – Dieser Ravioliklassiker in der italienischen Küche mit Spinat und Ricotta ist einfach und unglaublich lecker mit Frische und Cremigkeit. Da essen sogar Kindern ihren Spinat.

Zutaten

  • Für den Pastateig:
  • 100 g Weichweizenmehl 405 (italienisch: Farina Typ 00) und 90 g Hartweizenmehl (italienisch: Semola Rimanicata)
    2 Eier Größe M, eine Prise Salz, ein Schuss Olivenöl

  • Für die Füllung:
  • 200 g Ricotta (frisch oder abgepackt)

  • 250 g Blattspinat (frisch oder alternativ TK)

  • 50 g frisch geriebenen Parmesan

  • Frisch geriebene Muskatnuss, bei Bedarf Salz

  • Für die Salbeibutter:
  • 40 g Butter und einige Salbeiblätter

Und so geht es

  • Wir bereiten erst die Füllung vor: Frischen Blattspinat waschen und putzen (Stiele entfernen). TK-Spinat auftauten. In etwas Wasser blanchieren, bis er zusammenfällt. Das dauert nur wenige Minuten. Den Spinat sehr gut abtropfen lassen, auswringen und klein schneiden. Solltest Du frische Ricotta verwenden, dann diese ebenfalls bereits gut abtropfen lassen (am Besten über Nacht im Kühlschrank).
  • Für den Pastateig, das Mehl mischen und auf einem Holzbrett oder der Arbeitsfläche mit einer Mulde in der Mitte aufhäufen. Ei, Salz und Öl in die Mulde geben und mit einer Gabel gut verquirlen. Nach und nach das Mehl einarbeiten, zu einem glatten, geschmeidigen Teig 10 Minuten kneten und zu einer Kugel formen. Ca. 30 Minuten in Frischhaltefolie ruhen lassen. Die genaue Anleitung findest Du hier.Ravioli ricotta e spinaciRavioli ricotta e spinaci
  • Die Ricotta, Parmesan und Spinat zu einer Füllung verrühren und mit Salz und Muskat würzen. Reibe dafür frische Muskatnuss. Das gibt mehr Geschmack ab.
    Nach dem Ruhen den Teig dünn ausrollen (ca. 2 mm) und Ravioli ausstechen, beispielsweise mit einem Wasserglas oder Ravioliausstecher. Den Teig kannst Du mit der Pastamaschine, dem Nudelnholz aber auch mit einer Wein- oder Aperol-Spritzflasche ausrollen. Aus der Füllung kleine Kugeln formen und auf die Hälfte der Teigstücke auflegen. Das Ravioli mit einem weiteren Teigstück verschließen und die Ränder gut andrücken. Für ein Muster, kannst Du mit den Zinken einer Gabel in die Ränder drücken. Das verschließt gleichzeitig auch noch einmal die Teigstücke und mindert die Gefahr des Öffnens beim Kochen.Ravioli ricotta e spinaciRavioli ricotta e spinaciRavioli ricotta e spinaci
  • Das Wasser für die Pasta mit Meersalz zum Kochen bringen und die Pasta darin bissfest (al dente) garen. Bei selbstgemachten Ravioli beträgt die Kochzeit ca. vier Minuten.
    In einer heißen Pfanne die Butter schmelzen, den Salbei im Butterschaum richtig schön krossbraten, bis auch die Butter leicht gebräunt ist. Die fertigen Ravioli mit etwas Pastakochwasser direkt in die Pfanne geben und durchschwenken. Etwas geriebenen Parmesan darüber geben und auf dem Teller anrichten. Buon Appetito! Ravioli ricotta e spinaci

Notizen

  • Da Kinder meist nicht für Salbeibutter zu begeistern sind, kannst Du entweder den Salbei weglassen (und z. B. durch mehr Parmesan oder Nüssen ersetzen) oder einen Tomatensugo als kinderfreundliche Alternative machen. Ein Rezept dafür habe ich Dir oben im Einleitungstext bereits verlinkt.
Kochbücher fraufritzsche

Du bist im Pastafieber und möchtest gern die Grundlagen für Pasta von Hand gemacht lernen, dann ist mein Kochbuch “Pasta con passione” perfekt für Dich. Als Gardaseeliebhaber/in lege ich Dir mein Paperback “Pasta tradizionale del Lago di Garda” mit Rezepten und Foodstories rund um den Gardasee Dein neuer Liebling.

Wie Du den perfekten Teig machst, nach den Rezepten aus den italienischen Küchen und die Geheimnisse, lernst Du auch in meinen Pastaworkshops. Stöbere gern bei meinen Pastaworkshops oder buche Dir mit Deiner Familie oder den Arbeitskollegen Deinen indivduellen Workshop. Es macht super viel Spaß, bringt Italienvibes und natürlich den vollen Pastageschmack.

Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Dieses Rezept ist auch deutschlandweit über die Tagesmedien veröffentlicht worden.

Für noch mehr Tipps und Tricks rund selbstgemachte Pasta und Nudeln und Italien bekommst Du auch auf meinem Instagramprofil. Schau gern mal rein.