Pastaworkshop Landau fraufritzsche_

Semplicemente incredibile – so war der erste Pastaworkshop in Landau

Was für ein Fest gemeinsam um den großen Küchenblock wie in Italiens Familienküchen zu stehen, das Glas Vino in der Hand und Strahlen im Gesicht. Auf dem Herd blubbert der Sugo und mir steigt der Duft von Salbei in die Nase. Immer wieder erfüllen glückliche „Ahs“ und „Ohhs“ und „wunderschön“ den Raum, während ich die Pasta ins kochende Wasser gebe.

Und dann der Moment des ersten Bissens. Oh mio Dio, ist das ein Erlebnis. Ein Fest. Una festa. Sanft, seidig, pastaintensiv nach leckeren Teig mit der Würze der Fleisch-Parmesanfüllung vereint mit dem buttrigen Salbei – genau in diesem Moment zerspringt gerade mein Herz vor Glück.
Die Tortellini sind meinen Gäste so unglaublich gut gelungen und auch die handgezogenen Orecchiette sind ein Genuss. Spoiler: Am Ende waren Teller und Schüsseln leer und wirklich kein Stück Pasta mehr übrig.

Pastaworkshop in Landau
Pastaworkshop in Landau
Pastaworkshop in Landau

Wir reisen von Bolognas Pastamanufakturen bis in die Gassen von Bari

Los ging es am Nachmittag, die letzten Sonnenstrahlen versinken vor dem Ruderclub in Landau. Drinnen schimmert das Orange des Aperols Spritz oder des alkoholfreien Crodino in den Gläsern. Voller Vorfreude werden nach dem Apero die Schürze umgebunden und die ersten Teige geknetet. Gemeinsam an der langen Tafel reisen wir nach Bologna und später nach Apulien. Wie in der feinsten Manufaktur Bolognas werden voller Liebe und Hingabe zauberhafte Tortellini geformt. Schick für die Freitagabend-Pastaparty recken mehr und mehr dieser Schmuckstücke ihre Zipfel in die Höhe und wachsen zu einer großen Tortellini-Gruppe an.

Pastaworkshop in Landau
Pastaworkshop in Landau
Pastaworkshop in Landau
Pastaworkshop in Landau
Pastaworkshop in Landau

Weiter ging es in die Gassen von Bari in Apulien. Und tatsächlich, es war wie in der Orecchiette-Gasse, als alle voller Elan den Teig zu feinsten Öhrchen zogen.
Immer wieder erinnere ich mich an Momente in Italien, an denen ich bereits an langen Tischen fröhlich Pasta machen und essen durften. Genau diese einzigartige, wundervolle Atmosphäre schaffen auch die Gäste in Landau. Molto felice. Ich könnte nicht glücklicher sein.

Pastaworkshop in Landau
Pastaworkshop in Landau

Ein Abend wie in der Großfamilie in Italien

Mit Liebe zogen die Gäste wie in der Familie am Sonntag die Tischdecken über die Tafel, Kräuter und Lichter wurden dekoriert und gemeinsam in warmherziger Stimmung geschlemmt, gelacht und genossen. Dann der eine Moment Stille, als alle den ersten Bissen des sündhaften Tiramisu im Mund hatten. Der verdiente Abschluss für einen erfüllenden Abend wie in Bella Italia.

Grazie Mille an meine phantastischen Gäste, die für eine Stimmung wie im Olivengarten in Italien gesorgt haben. Und für unglaublich leckere Pasta! Molto Buono.

Pastaworkshop in Landau

Das sagen die Gäste:

„Es hat so viel Spaß gemacht Teig zu kneten und Pasta zu machen, dies war eine echte Genuss- und Geschmacksentdeckung. Es war ein toller Workshop, sozusagen ein Mega Event mit tollen Leuten. Mit deinen tollen Erklärungen und Erzählungen über Italien und was du uns noch alles erklärt über das Pasta machen war echt unbeschreiblich“

„Du hast uns mit deinem Workshop die passione und amore der italienischen Küche perfekt vermittelt und uns mehr als begeistert, 1.000 Dank.“

“Liebe Stefanie, ich möchte mich nochmals recht herzlich für deinen tollen Kurs bedanken. Dein Wissen ist umwerfend. Ich könnte dir stundenlang zuhören. Man merkt gleich dass du mit dem Herzen dahinter stehst. Das ist heutzutage leider häufig nicht mehr so.”

“Nochmals vielen Dank für diesen wunderbaren Kurs. Deine Liebe zu Pasta und Italien war spürbar und hing förmlich in der Luft. Wie ein Virus. Meine Freundin und ich sind infiziert. Danke für die schöne PDF. Es hat gleich in den Fingern gekribbelt. Eines steht schon heute fest: Wenn es terminlich passt sind wir wieder dabei.”

Die nächsten beiden Termine für Pastaworkshops in Landau stehen auch bereits fest:

Am 26. April und 05. Juli bringe ich wieder Italien in den Ruderclub nach Landau. Hier geht’s zu den Infos und zur Buchung.

Pastaworkshop in Landau
Ruderclub

Starte Dein eigenes Pastaabenteuer

Alle Pastaworkshops findest Du hier. Schau Dich gern einmal um und hoffentlich bis bald in einem der Kurse – online und offline. Du kannst auch gern individuelle Kurse digital oder live in Deiner Küche bei mir buchen. Beispielsweise als Datenight, mit den Freundinnen oder der Hobbykochgruppe oder als besondere Geburtstagsfeier. Du hast Lust mal in der Firma die Kollegen einmal anders zu erleben? Auch das ist kein Problem. Ich komme gern zu Euch oder wenn ihr remote unterwegs seid, auch digital in die Küchen. Schau doch mal bei meiner Pastaschule.

Meine beiden Kochbücher “Pasta con passione” und “Pasta tradizionalle della Lago di Garda” und mein digitaler Gnocchiguide begleiten Dich ebenfalls sehr gern in Deiner Küche.

Meine Kochbücher für Pasta

Deine tägliche Pasta- und Italiendosis bekommst Du auf Instagram