Pastaschule

für Privatkurse I Firmenevents I Teambuilding

Herzlich Willkommen in meiner (Online-) Pastaschule für authentische, unverfälschte italienische Pasta

Ohne Pasta ist ein Essen in Italien undenkbar. Sie hat sogar ihren eigenen Gang: den primo piatto. Ich heiße Dich Willkommen in meiner – virtuellen – Küche. Ein Ort, an dem Du nach Herzenlust in die Welt der italienischen Pasta eintauchen kannst. Alla vita e alla pasta. Das Leben und die Pasta. Unverfälscht, original italienisch, live und digital.

Lerne den Zauber selbstgemachter Nudeln und erlebe dabei echtes italienisches Lebensgefühl. Ich bringe Dir die ganze Vielfalt in Deine Küche: Sardinien, Toskana, Gardasee, Bologna, an die ligurische Riviera oder Sizilien. Ich stille Dein Fernweh und Deinen Pastahunger.

Du lernst mit mir gemeinsam Deine eigene weltbeste Pasta zu machen, erlebst eine genussvolle Auszeit, und das alles mit Gleichgesinnten. Lerne so authentisch wie eine Nonna in Italien Pasta zu machen – von Hand und ohne Equipment. Das Ganze in kleinen Gruppen, mit Vino und italienischer Lebensfreude, wir sitzen gedanklich alle an einem langen Tisch unter den knorrigen Olivenbäumen. Bist Du dabei? Piacere!

Toskana
Pastateig machen

Il gusto della Italia – der Geschmack Italiens

In meiner Pastaschule zeige ich Dir viel mehr als nur ein Raviolirezept, ich habe für Dich die ganze Bandbreite der italienischen Pasta mit ihren zahlreichen, unterschiedlichen Pastateigen und Pastaformen auf ganz traditionelle Weise und nach den original und Familien-Rezepten. Diese Rezepte werden von Generationen zu Generationen weitergegeben – oft nicht veröffentlicht.

Wie ein Local in Italien

Tortellini machen wie eine Pastamacherin in Bologna, Pappardelle schneiden wie auf einem Weingut in der Toskana, Busiate mit einer Stricknadel wie eine Sizilianerin und Malloreddos gekonnt über die Küchenreibe ziehen wie eine Sardin.

Dazu bekommst Du meine ganze Expertise, Tricks und Tipps aus den italienischen Küche, durch die ich seit Jahren reise und in denen ich lerne. Ich beantworte Dir in meinen Kursen alle Deinen Fragen, quatsche und lache mit Dir. Andiamo, lass uns zusammen hausgemachte Pasta machen!

Icon Teig

Du lernst fundiert die regionale, traditionelle Pastaküche der italienischen Hausfrauen kennen mit den zahlreichen verschiedenen Pastateigen und Pastaformen – unverfälscht und authentisch.

Icon kleine Gruppe

Du bist Teil der Pastacommunity: Du profitierst von kleinen Gruppen und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in Deinem Tempo. Du wirst bei jedem Step von mir eng begleitet und bekommst persönlichen Support. Auch in den Onlinekursen musst Du auf nichts verzichten.

Icon Wein

Du erlebst echtes Italienfeeling mit dem Vino in der Hand, zu Gast bei Freunden mit gemeinsamem Spaß und viel Lachen. So wie es auch beim Essen und in der Küche in bella italia ist. Durch die kleine Gruppe kommt echtes Gemeinschaftsfeeling auf inklusive Reise- und Genusstipps – online- und offline. Versprochen!

Icon Italien

Du tauchst ein in die italienische Kultur und bekommst das richtige Gefühl, um die Seele in das Gericht zu kochen oder Deine eigene persönliche Note zu entwickeln. Du lernst mehr über die Region, die Menschen, den Geschmack und die Küche.

Deine individuellen Möglichkeiten (oder siehe Dich direkt bei den bestehenden Workshops im Shop um)

Das kann beispielsweise in Deiner Küche entstehen:

So sieht es bei den digitalen Kursen beispielsweise aus:

Und so sieht es bei den Live-Kursen in Düsseldorf und Darmstadt aus:


Mehr Eindrücke

… von den Liveworkshops kannst Du auch in meinen beiden Beiträgen zum Eichhof in Ober-Ramstadt und im Lettinis in Düsseldorf nachlesen.

Lerne mich auch gern auf meinem Instagramprofil kennen: https://www.instagram.com/fraufritzsche/

Das sagen bisherige Gäste

Ein Erfolgs- und Geschmackserlebnis!

Rated 5,0 out of 5
27. September 2023

Mein Partner und ich waren zum ersten Mal beim Online Workshop dabei und unsicher, ob wir es wirklich über die Ferne gut hinbekommen werden, die Ravioli doppio zu zaubern. Aber wir wurden sehr schnell überzeugt: der Teig war dank Stefanies Anleitung wirklich wunderbar und so leicht zu verarbeiten. Es hat richtig Spaß gemacht und wir konnten jederzeit unsere Fragen stellen. Das Endergebnis war einfach nur grandios und wirklich super lecker. Etwas ganz Besonderes. Wir sind mit einem großen Strahlen und mit Stolz aus diesem Pastakurs rausgegangen. Vielen Dank, liebe Stefanie!

Zita
Verified

Zauberhaft

Rated 5,0 out of 5
28. Juli 2023

Ich habe sehr viel Achtung für selbstgemachte Nudeln. Es war wunderbar, die unterschiedlichen Teige zu spüren, die Herzlichkeit beider Ausrichterinnen (sehr harmonisch). Es passte alles. Ein sehr schönes Umfeld. Mein Highlight, dass ich diesen Workshop mit meiner Freundin besuchen durfte und wir zusammen die Nudeln gemacht haben. Ich war begeistert, zumal ich das erste mal Nudeln selbst gemacht habe. Und die vielen Köstlichkeiten, die es zwischendurch gab ♥

Christa
Verified

Wow – einfach toll

Rated 5,0 out of 5
10. Mai 2023

Ich bin völlig hin und weg wie einfach Pasta machen doch ist und wieviel besser sie schmecken als fertige Pasta.

Claudia
Verified

Glücklich

Rated 5,0 out of 5
20. April 2023

Hallo Stefanie, gestern, die Ravioli waren ein voller Erfolg. Sie haben sehr lecker geschmeckt. In Verbindung mit dem Balsamico einfach ein tolles neues Geschmackserlebnis.

Ich freue mich, jetzt zwei Rezepte an der Hand zu haben, um weitere Nudeln selbst herstellen zu können.

Die drei Stunden vergingen wie im Fluge und mein Mann und ich habe das Essen mit einem leckeren Wein, als Ausklang vom Wochenende, genossen. Per Online ist eine gute Möglichkeit etwas zu erlernen ohne viele Kilometer fahren zu müssen.

Du erklärst die einzelne Vorgänge super toll mit einer Leichtigkeit, sodass man sich ziemlich sicher ist, dass es gelingen wird. Vielen lieben Dank dafür.

PS: Das Buch ist heute gekommen. Ich werde es in unseren Urlaub zum Lesen mitnehmen.

Stephanie
Verified

Wie in Italien!

Rated 5,0 out of 5
18. April 2023

Wenn ihr gerne kocht, mit euren Händen arbeiten möchtet und die italienische Küche liebt, dann solltet ihr unbedingt an den Kursen bei Stefanie teilnehmen! In meinem Fall konnte ich – als Halbitalienerin – in Deutschland endlich lernen wie man originale Pasta macht. Selbst online, konnte Stefanie mir super beibringen worauf es ankommt und mir dabei ein Gefühl für den Teig vermitteln. Poi, un bicchiere di vino, due chiacchere und schon war ich in Italien! Seit den Workshops klappt es mit der selbstgemachten Pasta – vorallem die Ravioli und die Tortellini haben es mir angetan! Grazie mille cara!

Barbara
Verified

Einfach super

Rated 5,0 out of 5
18. November 2022

Liebe Stefanie, Dein Pastakurs heute war super. Der Teig war der Knaller.

Man möchte ihn wirklich streicheln. Vielen Dank.

Kathrin
Verified

Dankesschön

Rated 5,0 out of 5
2. August 2022

Vielen Dank für Deinen tollen Workshop. Der Teig ist uns das erste Mal so richtig gut gelungen. Wir sind bestimmt bald wieder dabei.

Silke
Verified