Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini

Kulinarische Sprachkurs-Premiere: Die etwas andere Sprachreise ‚all’italiana‘

Die italienische Sprache lernen mit Genuss war die Idee zu unserer ersten kulinarischen Sprachreise gemeinsam mit ItalViva. Geboren war ein besonderer Pastaworkshop, bei dem die Gäste mit Leichtigkeit und Spaß die italienische Sprache lernen oder auffrischen und erweitern. Allora, was war das für eine Premiere in Höhenkirchen-Siegertsbrunn am Sonntag, 25. Februar. Es wurde viel gelacht, gemeinsam Pastateig geknetet, Italienisch gelernt und genussvoll gegessen. Wie in einer italienischen Großfamilie eben! Come in famiglia!

Die Sonnenstrahlen dieses goldenen Februartag küssten das zarte Holz der Bretter und Mattarellos. Das Orange auf den sonst weißen Schürzen leuchtete geradezu einladend. Kurz vor 15 Uhr, und die Pastaküche in der „Alten Apotheke“ in Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist bereit für 14 begeisternde Menschen, die Italien und die italienische Küche lieben.

Der orangefarbene und rötlich-schimmernde Apero perlt erfrischend im Glas. Mit den sonnig-roten Bruschetta und dem satten Grün des Basilikums zieht Italien durch den Raum, als die ersten Gäste mit ihren Stimmen und dem erwartungsvollen Lachen in die Räume ziehen.

Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini

Feinstes Bella Italiafeeling, fröhliches Lachen und ein Hauch der Sfogline aus Bologna

Nach diesem erfrischenden Apero und Antipasti à la Bella Italia und den ersten Klängen von Carlos Gitarre gings bestgelaunt auch schon los und wir reisten in die Geburtsstadt der Tortellini, nach Bologna. Wie machen die dortigen Nonnas und wie die Sfogline, die professionellen Pastamacherinnen, ihren Teig? Worauf sollte ich achten, welches Mehl benötige ich und was macht das per Hand kneten, ausrollen und formen so viel besser in Sachen Pasta? Viele, viele Fragen, denen wir allen um den großen Küchentisch herum mit der Schürze umgebunden auf den Grund gingen.

Dazwischen gab es in zwei unterschiedlichen Gruppen kleine Sprachhäppchen mit Gitta von ItalViva. Anfänger und Fortgeschrittene erweiterten ihren Wortschatz mit kleinen Übungen locker mit einem leuchtenden Apero im Glas und strahlenden Gesichtern. Vor dem Hintergrund der ehrwürdigen Apothekerschränke drehte sich alles rund um un buon piatto – ein gutes Essen – und das Ganze in un ambiente famigliare – einer familiären Atmosphäre.

So flog der Nachmittag nur so dahin.
Während in der Küche bereits der Tomatensugo vor sich hinblubberte und verführerische Düfte durch das Familienzentrum schickte, entstanden in der „Pastaküche“ nebenan die zauberhaftesten Tortellini. Die ein oder andere kulinarische Vokabel konnte dabei noch weiter gefestigt werden. Facciamo pasta fresca. Wir machen Pasta!

Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini

Die zauberhaftesten Tortellini von ganz Deutschland

Che bello. Ich bin hin und weg, wie die Gäste mit Herzblut und Leidenschaft die Mattarellos schnappten und den Teig wundervoll ausrollten, wie con grande amore über die Teigkanten sanft gestrichen wurde und hier und da noch mal am Zipfelchen gezogen wurde um die schönsten Tortellini von Bayern oder gar Germania zu zaubern. La pasta più bella della Germania. In diesen Räumen lebte der Geist Italiens und der Funke von Pasta von Hand gemacht war zu spüren.

Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini

Mit den Spaghetti alla Chitarra von Bologna direkt ins Herz der Abruzzen

Von der Genussregion Emilia-Romagna brachten wir in einem „Showcooking & Taste“ die Gäste anschließend in die neue Wahlheimat von Zita und Carlos. Die beiden, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützten (Zita sprachlich und bei den Gästen, Carlos musikalisch und mit den großartigen Fotos) eröffnen im April mit dem Casa Abruzzo ihr B & B in den Abruzzen. Im italienischen Süden gehören die Spaghetti alla Chitarra zu den typisch-traditionelle hausgemachten Pastasorten. Natürlich durften auch die Gäste einmal ganz klassisch die Chitarra – die Pastagitarre zum Klingen bringen.

Beim inzwischen von mir legendären Tiramisù und dem Caffè und einem letzten kleinen Konzert von Carlos hieß es langsam arrivederci. Ci ritroveremo più presto – Wir werden uns sicher bald wiedersehen.

Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tiramisu

Die ersten Tortellini sind bereits auch schon in den eigenen Küchen entstanden und was soll ich sagen, sie sind auf den Fotos mehr als gelungen und bezaubernd. Wie großartig müssen sie also schmecken? Hmmmm.

Grazie Mille

Danke an unsere zauberhaften Gäste e un bacio, die mit uns gemeinsam diesen Tag zu einem Tag in der italienischen Familie gemacht haben. Mit ihren Geschichten aus Italien und ihrer Leidenschaft in der Küche haben sie uns bereichert und mit ihrem funkelnden Augen und dem Lachen die Räume lebendig gemacht.
Grazie mille natürlich an meine Co-Veranstalterin Gitta von ItalViva und an Zita und Carlos von Casa Abruzzo für diesen traumhaften Tag.

Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini
Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop Tortellini

Ein paar Gästestimmen:

„Vielen herzlichen Dank für diesen wunderschönen Sonntag in Höhenkirchen. Eine sehr gelungene Mischung von Kulinarik, Sprache lernen und musikalischer Unterhaltung. Sehr gelungen.“

„Nochmals vielen Dank für den Abend, Es hat sogar mir als Kochmuffel richtig gut gefallen und ich werde in Zukunft meine Pasta selbst machen“

„Liebe Stefanie, Dank Deiner fantastischen Anleitung war es ein leichtes diese sehr leckeren Tortellini zu zaubern“

“Es war genial, Danke dafür. Das Kochbuch hab ich direkt bestellt.”

Kulinarischer Sprachkurs und Pastaworkshop

Du willst mehr davon?

Meine nächsten Pastaworkshops findest Du hier. Schau Dich gern einmal um und hoffentlich bis bald in einem der Kurse – online und offline. Du kannst auch gern individuelle Kurse digital oder live in Deiner Küche bei mir buchen. Beispielsweise als Datenight, mit den Freundinnen oder der Hobbykochgruppe oder als besondere Geburtstagsfeier. Du hast Lust mal in der Firma die Kollegen einmal anders zu erleben? Auch das ist kein Problem. Ich komme gern zu Euch oder wenn ihr remote unterwegs seid, auch digital in die Küchen. Schau doch mal bei meiner Pastaschule.

Dich interessieren Sprachkurse und Sprachreisen nach Bella Italia? Dann wende dich gerne an Gitta von @italviva.

Du möchtest die Abruzzen live und vor Ort und wie ein Local kennenlernen. Hier gehts zu Zita und Carlos und ihrem Casa Abruzzo.

Teaser Koch- und Genussreise

Hast Du Lust mit mir gemeinsam kulinarisch die Abruzzen zu entdecken? Ende September fahre ich für eine Woche Pastaworkshops zu Zita und Carlos und Du kannst dabei sein.

Wir machen gemeinsam Pasta, gehen auf den Wochenmarkt, machen Wein- und Öltastings und entdecken die traumhafte Landschaft der Abruzzen. Den ein oder anderen Apero nebst Carlos Gitarrenlänge wird es sicherlich auch geben.

Meine beiden Kochbücher “Pasta con passione” und “Pasta tradizionalle della Lago di Garda” und mein digitaler Gnocchiguide begleiten Dich ebenfalls sehr gern in Deiner Küche.

Kochbücher "Pasta con passione" und "Pasta tradizionalle della Lago di Garda"