Privatkurse für Pasta von Hand

Semplicemente a mano.

Träumst Du davon, Deine eigene frische Pasta mit der Hand zu machen? Du möchtest wie eine italienische Nonna lässig aus dem Handgelenk auf einem großen Holzbrett Pasta formen? Einmal in Deinem Leben Ravioli selbst machen? Du bist schon am Start, möchtest aber jetzt zum Pastaprofi werden? Du hast Lust auf einen tollen Kochabend mit Freunden, die Nudeln lieben? Oder Du magst einfach Deine Liebsten mit der Pasta von Eurem Lieblingsristorante aus dem letzten Italienurlaub überraschen? Lass den Traum wahr werden!

In meinen (Online-)Kochkursen teile ich meine Liebe, mein Wissen und meine Geheimnisse für selbstgemachte, traditionelle, frische Pasta. Du lernst, wie man ganz authentisch und ganz ursprünglich Nudeln von Hand macht. Wenn Du andererseits bereits frische Pasta machst, entwickelst Du Deine bestehenden Skills mit mir weiter. Das geht am Besten gemeinsam, mit einen Schluck Vino und mit ganz viel Freude.

Kennst Du das Geheimnis?

Die italienischen Mamas und Nonnas, die wir so verehren, haben jahrzehntelang Erfahrung. Daher sieht es bei ihnen so leicht aus, wenn sie selbst schwierige Pasta locker aus dem Handgelenk machen.

Angefangen hat alles in einer viel zu großen Schürze auf einen Hocker stehend in der Küche der Mama oder Oma. Das Mehl praktisch überall auf den Tisch, auf Pullover, in den Haaren, sie haben gelacht, geschimpft und Spaß gehabt. Mama oder Oma haben gezeigt, wie sie das Mehl aufhäuften, das Ei verquirlen, den Teig herstellen und wo die Geheimnisse liegen. Über viele Jahre entwickelten sie so ihr Können.

Stefanie Fritzsche

Hier in Deutschland möchte ich Dir diese Person sein, die Dich auf diesem Weg der Pastareise begleitet. Egal ob Du noch ganz am Anfang stehst und wir das Mehl auf Pullover, im Gesicht und auf dem Fußboden haben. Ich möchte mit Dir den Moment erleben, das Strahlen mit Deinem ersten Teller Ravioli. Genauso möchte ich Dich auch als Fortgeschrittene in einer Masterclass aufs nächste Pasta-Level bringen.

Per voi: Eine Pastaschule für Dich!

Für Einsteiger, die erstmal nur reinschnuppern möchten. Die Pasta selbst machen möchten. Undzwar mit einem gezielten Erlebnis, welches mehr als nur ein Rezept, sondern eine fundierte Anleitung ist.

Für Fortgeschrittene, die ein besseres Teiggefühl lernen möchten. Menschen, die ihre Ravioli oder Spaghetti Vongole so haben möchten, wie im Urlaub bei dem hemdsärmeligen Lieblings-Restaurant mit Casa Linga. Die mit Rezepten, YouTube-Videos und Kochbüchern schon einen Weg gegangen sind, aber mehr wollen, Feinheiten oder einen bestimmten Pastashape lernen möchten. Hobbyköche, die die Seele eines ursprünglichen italienischen Pastagerichtes in ihre Töpfe bringen möchten.

Für Familien, Freunde, Paare und Hobbykochgruppen, die ein ganz bestimmtes Gericht lernen möchten, eine besondere Datenight oder einen unvergesslichen Geburtstag zusammen feiern oder einen Mädelsabend erleben möchten.

Für alle, die an unterschiedlichen Orten sind, aber gemeinsam gern ihren Geburtstag, Mädelsabend oder ähnliches via Zoom online im besonderen Ambiente feiern möchten.

Für Singles, die gern kochen, aber dabei einfach das Gemeinschaftsgefühl nicht missen wollen.

Für alle, die das Urlaubsgefühl von der letzten Italienreise verlängern möchten, sich die Vorfreude auf den kommenden Urlaub verschönern oder einfach eine Auszeit im Alltag erleben möchten.

Trenner Ravioli

Allora: Darauf kannst Du Dich freuen:

Auf den Moment, wenn Du mit strahlendem Gesicht und puren Stolz Deinen Teller vor Dir hast oder digital in die Kamera hältst – und noch besser, wenn Du die Pasta isst.

Wir kochen in Deinem Tempo, auch bei kleinen Gruppen, wir lachen, reden, genießen und lernen. Die Kurse bieten italienisches Gemeinschaftsgefühl, mit der ein oder anderen persönlichen Story und Reisetipp.

Auf kleine Gruppen und eine individuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung: Du bist online nicht einer/eine von 50 Minikacheln auf dem Bildschirm, – alle stummgeschaltet und ich ziehe mein Programm in einer Showküche durch. Wir stehen – auch virtuell – gemeinsam in meiner Küche. Live vor Ort sowieso und auch hier Schritt-für- Schritt. 😉

Auf die Seele zu dem Gericht: Wie kannst Du beispielsweise toskanische Pasta machen wie eine Hausfrau in der Maremma , wenn Du vielleicht noch gar nicht in der Toskana warst oder noch nicht so tief in die Toskana bei Deinen Reisen eingetaucht bist? Genau. Und deswegen bekommst Du auch einen kleinen Einblick warum beispielsweise die Pici (toskanische dicke Spaghetti) handgerollt wurden und was die Küche der Toskana ausmacht.

Auf meine volle Expertise aus den Küchen Italiens und ein vielfältiges Angebot mit zahlreichen Pastateigen und Pastaformen. Toskana, Sardinien, der Gardasee, Emilia-Romagna – das sind nur einige Beispiele für die Palette der italienischen Regionalküchen.

Mein Onlinekurs ist perfekt, …

… denn Du musst nicht in der gleichen Stadt sein wie ich. Egal wo Du wohnst, Du kannst mit mir diesen Kurs erleben und von und mit mir lernen. Vielleicht gibt es in Deiner Region nichts vergleichbares? Da kommt meine Online-Möglichkeit wie gerufen. Du musst keine 400 km mit dem Auto oder Zug zurücklegen. Du musst nicht nach Italien fahren und vielleicht noch italienisch zwecks Verständigung lernen. Stattdessen behältst Du schön die Hausschuhe an und bekommst trotzdem das volle Erlebnis – auf deutsch.

Ravioli

Mein Onlinekurs ist perfekt, weil …

… er Dir die beste Möglichkeit bietet, wenn Du örtlich von Familie und Freunden getrennt wohnst. Ihr könnt Euch nicht live sehen, erlebt aber dennoch etwas phantastisches zusammen. Ihr schafft enge Momente und Erinnerungen – auch wenn Ihr nicht an einem Ort sein könnt. Er ist perfekt, wenn Du maximalen Lerneffekt haben möchtest, kleineres Budget und dennoch ganz individuell in Deinem Tempo begleitet werden möchtest. Du lernst effektiv die perfekte Pasta mit Gelinggarantie von Anfang bis Ende, denn Du wirst alles mit Deinen Händen allein machen.

Buchst Du einen individuellen Kurs, musst Du auch nicht warten. Du startet zu Deinem Wunschtermin.

Mein Live-Vor-Ort-Kurs ist perfekt, …

… wenn Du mehr Fokus auf Geselligkeit legst, einfach ein paar Grundkenntnisse magst und in der Nähe der angebotenen Orte lebst.
… wenn Du individuell privat in Deiner Küche mit mir gemeinsam (mit Familie, Freunden, Mädels, Date) einen besonderen Abend/Tag erleben möchtest udn dabei Pasta von Hand lernen magst.

Klar, in den Livekursen bekommst den Original-Geschmack auch des Sugos von mir und Du kannst meinen Teig fühlen beziehungsweise ich kann bei Deinem Teig und bei Deinen Formen auch aktiv eingreifen.

Pastakurs vor Ort
Tajarin im Piemont

Egal ob bequem online, live in Deiner Küche oder bei einem meiner öffentlichen Live-Workshops – Lerne Pasta wie in Italien

Du kannst mit mir aus Deiner Küche digital Pasta machen, aber auch vor Ort. Dafür kannst Du aus meinem offen buchbaren Angebot im Shop wählen. Gern komme ich auch zu Dir individuell in die Küche. Vielleicht schließt Du Dich mit Deinen Freundinnen, mit Bekannten, Kollegen und der Familie zusammen. Lass uns gemeinsam Spaß haben, Vino trinken, Tipps und Tricks in der Küche teilen und eine Zeit wie in Bella Italien erleben.

Deine Möglichkeiten auf einen Blick

Wie kommst Du zu Deinem Pastakurs?

Ein Kurs aus meinem Shop? Einfach buchen und dabei sein.

Ein individueller Kurs? Du stellst über den obigen Link zum Kontaktformular eine Anfrage und wir stimmen uns über Dauer, Personenanzahl, Ort und Thema ab. Du bekommst von mir ein individuelles Angebot. Da ich mein Angebot auf Deine/Eure Bedürfnisse abstimme, Anfahrtskosten und Menüpläne, Personenzahlen etc. variieren, variieren auf die Preise. Bei Buchung kannst Du Dich nun zurücklehne.

Für die Onlinekurse erhältst Du den Zoomlink und die Einkaufsliste und wir starten am Workshoptag entspannt mit einem Prosecco. Bei einem Livekurs komme ich mit Pastatools und Zutaten zu Dir und wir starten mit Apero und Antipasti, bevor wir in Deiner/Eurer Küche die Hände ins Mehl tauchen.

Datenight fraufritzsche

Einblicke in die Live-Workshops gebe ich Dir in meinen Beiträgen zum Workshop in Ober-Ramstadt und in Düsseldorf.


Mehr als 400 glückliche Gäste erlebten bereits ihren Pastatraum, z. B.

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 7 Bewertungen)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Ein Erfolgs- und Geschmackserlebnis!

Rated 5,0 out of 5
27. September 2023

Mein Partner und ich waren zum ersten Mal beim Online Workshop dabei und unsicher, ob wir es wirklich über die Ferne gut hinbekommen werden, die Ravioli doppio zu zaubern. Aber wir wurden sehr schnell überzeugt: der Teig war dank Stefanies Anleitung wirklich wunderbar und so leicht zu verarbeiten. Es hat richtig Spaß gemacht und wir konnten jederzeit unsere Fragen stellen. Das Endergebnis war einfach nur grandios und wirklich super lecker. Etwas ganz Besonderes. Wir sind mit einem großen Strahlen und mit Stolz aus diesem Pastakurs rausgegangen. Vielen Dank, liebe Stefanie!

Zita
Verified

Zauberhaft

Rated 5,0 out of 5
28. Juli 2023

Ich habe sehr viel Achtung für selbstgemachte Nudeln. Es war wunderbar, die unterschiedlichen Teige zu spüren, die Herzlichkeit beider Ausrichterinnen (sehr harmonisch). Es passte alles. Ein sehr schönes Umfeld. Mein Highlight, dass ich diesen Workshop mit meiner Freundin besuchen durfte und wir zusammen die Nudeln gemacht haben. Ich war begeistert, zumal ich das erste mal Nudeln selbst gemacht habe. Und die vielen Köstlichkeiten, die es zwischendurch gab ♥

Christa
Verified

Wow – einfach toll

Rated 5,0 out of 5
10. Mai 2023

Ich bin völlig hin und weg wie einfach Pasta machen doch ist und wieviel besser sie schmecken als fertige Pasta.

Claudia
Verified

Glücklich

Rated 5,0 out of 5
20. April 2023

Hallo Stefanie, gestern, die Ravioli waren ein voller Erfolg. Sie haben sehr lecker geschmeckt. In Verbindung mit dem Balsamico einfach ein tolles neues Geschmackserlebnis.

Ich freue mich, jetzt zwei Rezepte an der Hand zu haben, um weitere Nudeln selbst herstellen zu können.

Die drei Stunden vergingen wie im Fluge und mein Mann und ich habe das Essen mit einem leckeren Wein, als Ausklang vom Wochenende, genossen. Per Online ist eine gute Möglichkeit etwas zu erlernen ohne viele Kilometer fahren zu müssen.

Du erklärst die einzelne Vorgänge super toll mit einer Leichtigkeit, sodass man sich ziemlich sicher ist, dass es gelingen wird. Vielen lieben Dank dafür.

PS: Das Buch ist heute gekommen. Ich werde es in unseren Urlaub zum Lesen mitnehmen.

Stephanie
Verified

Wie in Italien!

Rated 5,0 out of 5
18. April 2023

Wenn ihr gerne kocht, mit euren Händen arbeiten möchtet und die italienische Küche liebt, dann solltet ihr unbedingt an den Kursen bei Stefanie teilnehmen! In meinem Fall konnte ich – als Halbitalienerin – in Deutschland endlich lernen wie man originale Pasta macht. Selbst online, konnte Stefanie mir super beibringen worauf es ankommt und mir dabei ein Gefühl für den Teig vermitteln. Poi, un bicchiere di vino, due chiacchere und schon war ich in Italien! Seit den Workshops klappt es mit der selbstgemachten Pasta – vorallem die Ravioli und die Tortellini haben es mir angetan! Grazie mille cara!

Barbara
Verified

Deine Gastgeberin

Lerne mich auch gern hier oder auf Instagram kennen.

Zu jedem Workshop gibt es ein farbiges E-Rezeptbook

Zu den Möglichkeiten für Firmenevents und Teamworkshops.