Stefanie Fritzsche Sardinien

„Never stop dreaming“ – mein genussvolles Jahr 2023 und meine Top 4 Lieblingsrezepte

Was für ein aufregendes Jahr – dieses 2023. Ich bin meinem Traum noch mehr Zeit an meinem Lieblingsplatz – nämlich der Küche – zu verbringen noch näher gerückt. Ich habe noch mehr Menschen in die Welt der authentisch-italienischen Pasta von Hand gemacht geholt. Damit verbunden gab es viele Neuigkeiten, Premieren und damit auch viel zu feiern. Ich habe so viel Magie erlebt, wahre Glücksmomente, ich habe so viele strahlende Gesichter erleben dürfen und Menschen eine wunderschöne italienische Zeit schenken durfte. Ein Geschenk auch für mich. Viele gute Gründe, einmal innezuhalten und drauf zu schauen und sich zu freuen.

Es war und ist aber auch nicht immer leicht. 2023 war auch gleichzeitig ein anstrengendes Jahr. Denn was ich vermittle, geht in die Tiefe. Meine Art zu Kochen und Pasta zu machen, ist nicht einfach nur drei Zutaten runterschreiben mit drei Arbeitsschritten gefolgt.

Nein, den Zauber der handgemachten Pasta zu schenken, ein klein bisschen echtes Italien nach Deutschland zu bringen und Menschen zu befähigen, auch zu wissen, was sie da in der Küche tun, bedeutet mehr. Es bedeutet auch ein Rezept zu entwickeln, Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben, Produktinfos und Zutaten zu erklären und auch die Kultur und die Region vor Ort zu beschreiben. Es hat also einen Grund, dass meine Rezepte so ausführlich sind. 

In einer Welt, in der scheinbar niemand mehr Zeit hat, auch nur für eine Sekunde auf einen Likebutton zu drücken, bin ich natürlich mit meinem Konzept sich Zeit für handgemachte Pasta zu nehmen, eine Rarität. Es steckt viel Arbeit ein einem Instagrampost, in einer Instagramstory und noch mehr in einem Blogbeitrag. Immer steckt auch viel Engagement in der Rezeptentwicklung.

In meiner Küche steckt die Seele des Gerichts

Und es steckt auch viel Zeit in meinen Workshops. Ich bringe die Rezepte und Kultur aus Italien mit. Bevor ich einen Workshop anbiete, lerne ich in Italien wie zu Hause, entscheide bedacht, was live oder online funktioniert, damit jeder Gast das beste Erlebnis haben kann. Ich nehme mir in den Kursen und den farbigen E-booklets zu den Kursen Zeit, gebe Tipps aber auch Infos zu dem Gericht, der Herstellung und der Lebensweise her um den original Geschmack aus Italien zu transportieren.

Ich sage in dieser Welt, durch die so viele Menschen nur noch rennen, bewusst „Stopp“. Haltet einmal an, nehmt Euch Zeit und entdeckt die italienische Leichtigkeit. Genießt das Leben für diesen Moment intensiv, verwöhnt Euch mit gutem Essen, mit gemeinsamer Zeit in der Küche und am Tisch. Das gibt gleichzeitig auch neue Energie für die Welt da draußen. Es ist so viel mehr als einfach nur drei Zutaten in einen Topf zu werfen. Und das ist gut.

“Pasta con passione” im Darmstädter Echo

Mein Buch “Pasta con passione” startet durch

Unbeschreiblich dankbar war und bin ich daher über den Beitrag im Darmstädter Echo im Januar 2023. Die Redakteurin Bettina Bergstedt besuchte mich zu Hause und stellte den Leserinnen und Leser mein Buch „Pasta con Passione“ vor. „Die Seele der Pasta schmecken, das ist das Besondere, das möchte fraufritzsche vermitteln. In ihrem ansprechenden und anregenden Buch „Pasta con passione““ …. „So wie ihr Wissen vermittelt wurde, möchte sie es weitergeben, mit Respekt vor der jeweiligen Kultur“, sind nur zwei Zitate, die so wunderbar zu lesen sind.

Bei Amazon war mein Buch kurzeitig auch auf Platz 10 in „Italienischer Küche“ vor meinen großen Idolen der Pastagrannies. Anfang Februar gings mit RheinMainTV direkt ins hessische Regionalfernsehen.

Im Februar hatte ich in Köln auch ein Date mit den legendären Salumi Piacentini. Die ITKAM hatte zu einem Pressedinner geladen und ich lernte die drei Königinnen Salami, Pancetta und Coppa aus Piacenza noch einmal neu kennen. Wenn Du mehr dazu wissen magst, schau gern in meinen Beitrag.

Meine Reise ging an den geliebten Gardasee weiter. Die Suche nach der traditionellen Küche der Region und deren besonderen Produkte brachte mich ins Valvestivo und zum seltenen Tombea. In Toscolano Maderno bescherte mir Guiseppe Perolini und seiner einzigartigen Torta Maderno Gänsehautmomente.

Für Gardasee.de durfte ich ein Frühjahrspastarezept mit Veroneser Spargel entwickeln, welches nach einem gemütlichen Marktbummel über die Piazza delle Erbe in Verona mit allen ihren Farben, Gerüchen und Geräuschen schmeckt. Auch meinen Beitrag über die Limonaia Pra del Fam begeistert die Leserinnen und Leser von gardasee.de. (PS: auch auf meiner Seite ist es einer der Lieblingsbeiträge)

Die spannende Welt des Aceto Balsamico di Modena

Frisch zurück gabs im April die Premiere von „Cook and Taste“. Gemeinsam mit Vanessa von bals_amici.de trafen sich Pasta und Aceto Balsamico mit einer Einführung in die Welt des Aceto Balsamico di Modena. Aceto Balsamico ist vielfältig, bisweilen magisch. Er kann sauer-spritzig daherkommen, aber auch samtig-cremig mit süßlicher Fruchtnote. In unserem Onlinetasting zeigten wir im Rahmen eines Tastings drei Produkte der spannenden Genusswelt. Mit dabei der über 80 Euro teure und wahrhaft kaiserliche Aceto Balsamico Tradizionale.

Nach einem Originalrezept aus Modena haben wir uns nach dem Tasting gemeinsam im Rahmen des Onlinekochkurses davon überzeugt, dass Balsamico auch in Pasta richtig für Furore sorgen kann. Danke für diesen tollen Abend!

Titelbild Pasta meets balsamico

Nachdem aus den bisherigen einzelnen Onlineworkshops im April mein Traum meiner (Online-)Pastaschule zum Leben erwachte, war der Mai direkt ein einziges Feuerwerk.

Anfang Mai ging mein Newsletter-Magazin mit der ersten Ausgabe an den Start, mit im Gepäck exklusiv für die Abonnenten auch direkt das Rezept aus dem „Pasta-meets-Balsamico“- Cook and Taste.

Große Gardaseeliebe mit meinem zweiten Kochbuch

Am 15. Mai erblickt mein Buch „Pasta tradizionale del Lago di Garda“ das Licht der Welt. Ein absolutes Herzensprojekt. Der Gardasee ist ein ganz besonderer Sehnsuchtsort für mich. Ich habe am Westufer ein Stück weit eine zweite Heimat gefunden. In einem handlichen Paperbackformat nehme ich Genussmenschen mit auf meine persönliche Reise rund um den See auf der Suche nach der traditionellen Pastaküche, aber auch besonderen Menschen und Produkten. Wie schmeckt der Gardasee? Das verrate ich in meinem 100 Seiten.

„Hach, alleine das Durchblättern ist schon ein Traum und macht Hunger uuuund Fernweh. Jetzt verziehe ich mich mit einem Kaltgetränk auf meine Terrasse und genieße es“, “Sehr handlich es im Koffer für den Urlaub mitzunehmen oder im Bett zu lesen“, “So schön geworden. Die ganze Familie blättert gerade darin und bekommt Sehnsucht“ – kann es schönere Worte über ein Pastakochbuch geben? Mehr dazu hier.

Der Pastaclub eröffnet

Einen Tag später, am 16. Mai, begrüßte ich in meiner Online-Küche das erste Mal zum Pastaclub „Pasta e Basta“. Die Idee war, „after work“ zusammen einen Vino zutrinken, am Herd zustehen, über Pasta und Italien zu schwelgen und uns über Reisetipps austauschen. Egal ob mit selbstgemachter Pasta, mit Supermarktpasta, glutenfrei, Vollkorn, vegan. Was soll ich sagen, ich hatte Tränen vor Glück nach der Premiere in den Augen.

Und schon hieß es für mich Koffer packen und auf mein geliebtes Sardinien – zum Erholen, entspannten, aber natürlich auch auf Recherche der traditionellen, jahrhundertealten Küche im Zentrum Sardiniens.

Frisch zurück hatte ich mich für meinen ersten Onlineworkshop für sardische Culurgiones und Pastavariationen breitschlagen lassen. Culurgiones ist eine Pasta, die man nicht in einer Stunde in einem Onlineworkshop lernen kann. Und doch, der Masterclass-Kurs war sofort ausgebucht. Umso glücklicher war ich, meine Gäste auf ihren ersten Schritten zu begleiten. Nun steht zwar noch üben auf dem Plan, aber die Grundlagen zu Teig, Kultur und Technik und damit die Basis ist gegeben. Ich könnte nicht stolzer auf meine Gäste sein, die an diesem Abend so unglaublich in ihrer Küche waren.

Praktisch von der Fähre runter ging es aber zunächst nach Düsseldorf. Es war ein traumhaft sonnig-warmer Tag im Lettinis, an dem ich meine beiden Bücher präsentieren durfte.  Ich sage nur „Bella Italia-Feeling pur“.

Grande emozioni im Lettinis in Düsseldorf

Vier Wochen später bog ich ein weiteres Mal in die magische Hofeinfahrt ein. Mitte Juli verwandelten Stefania Lettini, Gianluca Cassini gemeinsam mit enjoyeuropeanqualityfood das Lettinis zur italienischen Sommerparty. Im Rahmen eines Journalisten- und Bloggerevents entdeckten wir Mozzarella STG, Olio toscano sowie feinperliges aus Valdobbiadene, um anschließend selbst die Schürze anzulegen. Mein Team „Gnocchi“ zauberte an diesem Tag die weltbesten Zitronengnocchi nach einem Rezept von Gianluca Casini, was ich immer noch feiere.  

Ein toller Vorbote, denn eine Woche später schon feierte ich in der gleichen Küche die Premiere meiner Pastaworkshops im Lettinis. Es ging vom Norden Italiens, der Emilia Romagna und den Tortellini bolognesi tradizionale runter in den Süden in die Heimat Stefania Lettinis. Wie die Frauen in Bari formten wir gemeinsam Orrecchiette.

Da der Kurs binnen Stunden ausgebucht war, folgte im September direkt die Wiederholung –  die ebenfalls ruck zuck ausgebucht war. Unglaublich. Dabei hatte ich nie Liveworkshops geplant. Mein Schwerpunkt liegt auf meiner Onlinepastaschule, um mit meinen speziellen Pastakursen aus Italien nicht nur an einem Ort die Menschen zu erreichen. Doch als mich Stefania fragte, mit ihrer Heimatpasta ihre Showküche im Lettinis im Rahmen eines Pastworkshop mal so richtig einzuweihen, zögerte ich keine Sekunde. In diesem Beitrag nehme ich Dich mit in eines der Events.

Pastaworkshop Lettinis und fraufritzsche
Pastaworkshop Lettinis und fraufritzsche
fraufritzsche und Stefania Lettini
Pastaworkshop Lettinis und fraufritzsche

Meine Rezepte und Pasta con passione im Süddeutsche Zeitung Magazin

Aber der Juli hielt noch mehr Spektakel für mich bereit. Mein Interview mit dem Süddeutsche Zeitung Magazin und drei meiner Lieblingspastarezepte wurde online veröffentlicht. Ende Juli ging das auch durch den Newsletter »Das Rezept« an mehr als 53.000 Abonnenten zuzüglich den Followern auf Facebook und Instagram. Für eine kurze Zeit war bei mir nichts mehr wie es wahr und mein „Pasta con passione“ erlebte seinen ersten grandiosen Sommer.

Im August knüpfte ich mit einem Interview mit der dpa (Deutsche Presse Agentur) und zwei Rezepten rund um Artischocken an. Meine Hommage erschien von Nord nach Süd, vom Hamburger Abendblatt, über Frankfurter Neue Presse, Radio Oberhausen bis zur Süddeutsche Zeitung oder Augsburger Allgemeine.

An einem sommerlich heißen Tag, nämlich an Ferragosto, erlebte ich „volle Hütte“ in meinem Livecooking, exklusiv für Newsletterabonnenten. Ein Glas Prosecco in der Hand und mit einem Bildschirm voller fröhlicher Gäste zauberten wir in der digitalen Küche sommerlichen Zitronen-Gnocchi – hach was war das für eine Freude.

Ein heißer Herbst rund um Pastaworkshops und Foodscouting

Ende August sorgte mein erster Pastaclub Goldedition für Furore. Neu gelauncht treffen sich einmal im Monat fortgeschrittene Pastamacherinnen und lernen eine neue Pasta – eine anspruchsvolle Form, ein neuer Teig oder auch ein traditionelles Rezept. Die Termine sind auch einzeln als Gast reguläre buchbar, was auch immer Menschen wahrnehmen und die Runde bereichern. Wir starteten mit den “Caramelle due colori” mit einem zarten Kern aus Ziegenfrischkäse/ Formaggio fresco di capra, feingemahlenen Walnüssen und Abbamele.

Pastaworkshop Caramelle Due Colori
So sahen meine aus …
… und so wunderschön sahen sie bei den Gästen aus.

Am 4. Februar wiederhole ich diesen traumhaften Workshop: Zur Info und Anmeldung.

Bevor ich in einen September der Superlative startete, gönnte ich mir noch ein Foodscouting der piemontesischen Küche am Lago Maggiore rund um die Raviolini di plin, Tajarin, Lasagne, Pappardelle und Co.

Kulinarisch italienisch lernen?

Der September startete mit meinem ersten kulinarischen Sprachkurs in einem Rezept. Gemeinsam mit Gitta von italviva widmete ich mich einem traditionellen Rezept aus Gitta zweiter Heimat Trentino. Optisch mag die Buchweizenpasta kein Hingucker sein, aber geschmacklich ein Feuerwerk. Außerdem ist es eine wunderbare Möglichkeit beim Kochen noch ein bisschen italienisch für den nächsten Urlaub zu lernen. Der Sprachkurs per Pastarezept kam super bei Euch an. Hier kommst Du direkt hin.

Anfang Mai 2024 kannst Du auf unserer ersten gemeinsamen kulinarischen Sprachreise persönlich und live vor Ort im Trentino Italienischen lernen. Abends machen wir gemeinsam Pasta von Hand in verschiedenen Pastaworkshops und phantastischen Locations. Wir starten noch im Januar die Anmeldung.

In Sachen Live-Kursen feierte ich die in drei Stunden ausgebuchte Premiere meiner Livepastakurse in Ober-Ramstadt bei Darmstadt. Im Oktober, November und Dezember folgten weitere vier ausgebuchte Kurse dort. Einen kleinen Einblick findest Du hier.

Zusätzlich durfte ich im Herbst auch exklusive Rezepte für Unternehmen entwickeln. Mit sehr guten Produkten Gerichte zu kreiieren, die zeigen, was man mit den Zutaten anstellen kann und wie man mit wenigen, aber richtig guten Dingen in der Küche vollen Genuss zu Hause auf die Teller bekommt – würzig, mild, cremig, saftig und so vieles mehr – das ist so eine wundervolle Aufgabe.

Großes Kürbisfieber im Oktober

Im Oktober war ich total im Kürbisfieber und nicht nur ich: Auch die Süddeutsche Zeitung, die mein Rezept für Tortelli di Zucca di mantovana in ihrer Samstagausgabe Print „zum Wochenende“ auf den Titel druckte. Es ist auch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte, so wunderschön geformt und geschmacklich raffiniert. Neben der Süddeutschen Zeitung habe ich das Rezept auch mit meinen Newsletter-Abonnenten geteilt.

Noch mehr Foodscouting und neue regionale Rezepte aus dem Piemont und dem Gardasee

Ende Oktober bin ich dann noch einmal tief in die piemontesische Küche eingetaucht und habe Alba, Turin und die Region Langhe-Roero und Monferrato erkundet. Von meinem Castello in Castellinaldo aus brachte ich verschiedene neue Pastarezepte mit, neben Tajaringerichten, teilte ich auch eines davon bereits im Weihnachtsspecial in Ober-Ramstadt. Ende Januar bringe ich unter anderem das Rezept für die Raviolini di Plin aus dem Piemont in meinen beiden Live-Workshops im Lettinis und in einem Onlineworkshop am 31.01. (zu den Infos und Buchung) mit. Zum Trüffelrezept aus Alba geht’s hier entlang.

Glücklich gefuttert gings vom Herz des Piemont weiter an den Gardasee. Bei meinem ersten Spaziergang am Lungolago in Salo übermannten mich dann auch direkt wieder meine Emotionen während die Sonnenstrahlen auf der Wasseroberfläche tanzende. Natürlich habe ich auch von dieser Reise viel neues im Gepäck.

Gänsehaut und Herzensmomente in den Onlineworkshops

Weitere Highlights waren für mich definitiv meine Onlinekurse. Besonders schaue ich auf den September mit den schmelzigen „Ravioli doppio verde“ zurück, bei denen Zita und Carlos direkt aus ihrem Haus in den Abruzzen für noch mehr Italienfeeling sorgten. Der Oktober und November mit „Gnocchi“, „Ravioli di rose grande“ und dem sardischen Weihnachtkurs mit „Lorighittas und Maccarones de Busa“, ausgebucht, brachten mein Herz zum hüpfen.

Ravioli grande
Links: Ravioli doppio in den Abruzzen
Mitte: Ravioli grande in Hessen
Rechts: Erste Loringhittas in Baden-Württemberg

Wenn mich dann zu Weihnachten auch noch die Fotos und Nachrichten der Gäste erreichen, die zum Festessen fleißig Lorighittas flochten, lässt es mich aus tiefsten Herzen strahlen. Genau deshalb sind meine Onlineworkshops meine Herzensprojekte. In kleinen Gruppen werkeln wir, feiern, lachen, manchmal auch konzentriert schweigend und das von den unterschiedlichen Orten, erleben Gemeinsamkeiten, treffen uns inzwischen auch immer wieder und lernen gleichzeitig so viel.

Ich freue mich unfassbar auf 2024, wenn ich weiter an den Onlineangeboten arbeite und Eure glücklichen, strahlenden Gesichter sehe. Das Angebot im Januar und Februar kannst Du hier sehen.

Der größte Pastaworkshop in der “the-taste”-Küche des Port Victoria

Das Jahr endete mit November und Dezember vor allem mit den Firmenweihnachtsfeiern, private Weihnachts- und Geburtstagsfeiern. Ich machte unter anderem mit Menschen eines Kosmetikkonzerns, einer Personalberatung, Recruitingabteilung und der Lebensmittelindustrie traditionelle Pasta von Hand und erlebte den ein oder anderen magischen Moment.

Mein ganz persönliches Highlight war definitiv, als ich die Küche von den beiden „the-taste-Finalisten“ Theresa und Victoria im Port Victoria übernehmen durfte und mit dem Lettinis den größten Pastaworkshop durchführen durfte. Was für eine Ehre, was für ein Vertrauen, was für eine Party. Müde, kaputt, aber unglaublich glücklich war ich in dieser Nacht.

Wuuaaa, was für ein Jahr also. Als ich im Januar 2023 loslegte, hatte ich wirklich keine Ahnung, mit was mich dieses Jahr überraschen würde. Dazwischen gab es natürlich auch Rückschläge, harte Winde und sehr stille Stunden für mich, aber schau mal auf diese zahlreichen grandiosen Momente. Ich liebe einfach was ich mache. 2024 kann kommen!

Grazie Mille – Danke

Danke an Dich, wenn Du bereit 2023 Teil meiner Community warst und damit ein glitzernder Mosaikstein in meiner Discokugel. Grazie Mille, wenn Du ein Gast in meinen Online- oder Live-Workshops warst, bei meinen Livecookings, stille oder kommentierender Lesende auf meinem Blog, bei Instagram oder Facebook, wenn Du mich in meinem Newsletter begleitest oder auf andere Weise unterstützt (beispielsweise durch den Kauf eines meiner Kochbücher 😉.) Allen meinen Kooperationspartnern danke ich besonders für die Chance gemeinsame Projekte umzusetzen und zu wachsen.

Meine Top 4 Rezepte in 2023 auf diesem Blog waren übrigens keine aus 2023 – vermutlich „Google“-sei-dank.

An erster Stelle ist mein Grundrezept für den Mehl-Eier-Pastateig aus Norditalien (perfekt für Tagliatelle und Pappardelle, Ravioli und Tortellini oder Lasagne).

An zweiter Stelle ist mein Rezept für das Ravioli mit flüssigen Eigelbkern. Inzwischen gibt es drei davon auf meinem Blog – ja, auch ich bin schwer verliebt.

Platz 3 ist ein Rezept aus der Toskana, was schon älter ist, aber für mich ganz besonders: Pappardelle al Ragù di Cinghiale. Für dieses Rezept habe ich lange recherchiert und probiert, denn es sollte wirklich exakt wie in der Toskana schmecken. Umso glücklicher wahr ich, als ich es endlich geschafft habe. Mein ganz besonderer Schatz. Ich bin überglücklich, dass es auch Euch so begeistert.

Platz 4 gehört ebenso in die Toskana: Pici ragù di salsiccia ist ein echter Klassiker. Psst, wenn Du auch die toskanische Küche so sehr liebst, am 27. Januar lernst Du im Pastakochkurs in Düsseldorf, wie man wie in der Maremma Pici von Hand rollt – am 26.1. stehen die echten Pappardelle im Fokus. Gönn es Dir und schnapp Dir noch schnell Dein Ticket.

Pastateig fraufritzsche Mattarello
Safran-Ravioli mit Eigelbkern
ragù di cinghiale
Ein Teller Pici

Meine Top 4 der unvergesslichen Rezepte 2023

Abschließend verrate ich Dir jetzt noch meine Top 4 der unvergesslichen Rezepte, die ich für den Blog in 2023 aufbereitet habe – und nein, die Auswahl fiel mir gar nicht so leicht, denn viele meiner Gerichte berühren mich auf ganz unterschiedliche Weise.

Direkt aus dem Piemont mitgebracht, bin ich ebenso wie meine Instagram-Community hin und weg von den handgeschnittenen Tajarin mit marinierten Feigen und karamellisierten Nüssen. Himmlisch ist ein Understatement.

Die Seele Sardiniens in einem Pastarezept versprechen die SOS Cannisones mit dem sommerlich-fruchtigen-cremigen Tomatensugo. Vor Ort in diesem Sommer recherchiert, war es mir eine besondere Freude zu Hause meine Version dieser alten Pastaform zu präsentieren.

Pure Sonne schenken mir die ebenfalls aus Sardinien stammenden Linguine al Limone con bottarga. Ich träume mich direkt an den Strand neben dem Hafen von La Caletta. Ein Teller voll Pasta, der meine Sehnsucht stillt.

Top 4 ist ebenfalls ein Rezept, welches Sommer pur ist. Mein Orrecchiete-Pastasalat vereint die Sonne Apuliens mit dem Besten aus der Emilia Romagna. Kleine Portionen kann man davon eigentlich nicht machen, so lecker ist der Salat.

Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzsche
Cannisones fraufritzsche
Linguine al limone e bottarga
Pastasalat mit Orecchiette

Welches ist Dein Lieblingsrezept auf meinem Blog oder in den Workshops. Teilst Du es mit mir in den Kommentaren?

Dies sind nur meine absoluten Highlights des Jahres. Ich durfte so viel mehr erleben, Menschen kennenlernen und kochen. La Dolce Vita eben!