Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzsche

Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci bringen Dir den Himmel

Es gibt ja diese Rezepte, die brauchen schlicht einen Waffenschein. Rezepte, die einfach zum Niederknien sind. Oh mio Dio, die handgeschnittenen Tajarin mit marinierten Feigen und karamellisierten Nüssen sind molto, molto, molto buonissimo. Ich liebe Pasta von Hand mit einem reichen Eier-Teig, ich liebe frische Feigen und ich liebe Nüsse. Zusammen ist es der Himmel auf Erden, den ich Dir jetzt hier auch zu Deinen Füßen lege.

Kannst Du Dich noch erinnern, wie ich im Sommer in diesem traumhaften Garten auf Sardinien gewohnt habe aus knorrigen Oliven und Feigenbäumen? Ich habe die Ernte leider dort nicht mehr erlebt. Um so glücklicher war ich kürzlich am Lago Maggiore. Ich habe diese unglaublich saftigen, reifen Feigen aus tiefstem Herzen genossen. Ich meine damit nicht die dunkel lilafarbenen Feigen mit fester Schale, sondern diese richtig frisch gepflückten, weichen, unfassbar saftigen Feigen mit einem hell-rosafarbene Fleisch.

Oh, allein während ich es schreibe, durchlebe ich den puren Genuss. Ich habe mir natürlich einen Korb mit nach Hause genommen. Das ist einfach noch mal eine ganz eigene Genussbombe. So süss, so saftig, so einfach perfekt reif. Da ist es mir ein Fest die aromatische Schale mit zu verputzen. Einfach direkt von der Hand in den Mund, am Besten direkt vom Baum und mitten in Bella Italia.

Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzsche

Ebenfalls von dort mitgenommen habe ich mir die aktuelle Ausgabe von Sale & Pepe. Darin war diesmal auch ein Pastarezept mit Feigen. Daran orientiert habe ich meine himmlische Version entwickelt, nachdem inzwischen auch in Deutschland die Feige, Einzug halten. Es ist leider die festen, dunklen und weder wirklich saftig noch richtig aromatisch. Oft stammen sie aus der Türkei, aber achtet mal beim Einkauf, es gibt sie auch in Deutschland immer mal aus Italien. Das Bestechende an diesem Rezept ist, dass ich die Feigen mariniere und sie so saftig und aromatisch werden.

Wenige, gute Zutaten raffiniert kombinert

Es ist ein Rezept, wie ich es liebe. Da stehe ich in der Küche, nutze nur wenige, gute Zutaten und kombiniere sie so, dass sie vor Geschmack explodieren. On Top: Es ist ein super schnelles Rezept.
Es ist ein Rezept mit leckeren Feigen und feinstem Olivenöl beispielsweise aus der Toskana, am Gardasee aber auch durchaus im feigenreichen Apulien im Süden.

Tajarin sind die Piemonteser Variante der Tagliolini

Passend zu meinem Lago Maggiore Trip und meinem Feigenparadies dort, habe ich mich für die Tajarin entschieden. Tajarin ist die Piemonteser Variante der Tagliolini. Aber natürlich funktionieren auch andere lange Nudeln. Es sollten nur eben lange sein, damit sich die süßen Feigen mit der Marinade und dem Nüssen an den Teig schmiegen kann.

Tajarin sind sehr schmale lange intensiv gelb-leuchtende Eier-Bandnudel. Das intensive Gelb wird durch die Zugabe nur von Eigelb im Teig und einem guten Mehl erreicht. Sie stammen aus Langhe, aber natürlich findest Du sie auch im nördlichen Piemont. Tajarin sind eigentlich etwas rundlicher. Das aber bekommst Du handgeschnitten nicht hin. Um geschmacklich ran zu kommen, rolle ich den Teig nicht ganz so dünn aus und schneide dann. Ihr seht im Bild, ich habe schnell und frei geschnitten und daher unregelmäßig, teilweise wurden es eher schon Fettuccine.

Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzsche

Dieses ist ein vegetarisches Rezept, solltest Du es aber gern mit Fleisch pimpen wollen, passt ein gewürfelter Prosciutto crudo oder ein schöner Speck. Einfach vor den Feigen in der Pfanne kross anbraten und dann die marinierten Feigen hinzugügen.

Wollen wir loslegen? Andiamo:

Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci bringen Dir den Himmel

Schwierigkeit: Einfach
Portionen

1

Portionen
Zubereitungszeit

45

Minuten
Kochzeit

5

Minuten

Es ist ein Rezept, wie ich es liebe. Da stehe ich in der Küche, nutze nur wenige, gute Zutaten und kombiniere sie so, dass sie vor Geschmack explodieren. On Top: Es ist ein super schnelles Rezept.

Zutaten

  • Für die Tajarin pro Person
  • 100g Mehl (Typ 00),

  • 2 Eigelb

  • Prise Salz

  • Für den Sugo
  • Knoblauchzehe

  • Teelöffel grobes Meersalz

  • 3 Esslöffel Olivenöl

  • zwei Rosmarinzweige

  • 2 reife Feigen

  • 5 Walnusskerne (Hälften)

  • einen Teelöffel frisch geriebenen Grana Padano.

Und so geht es

  • Aus den Zutaten den Teig kneten. Dafür eine Mulde ins Mehl drücken, die Eigelbe hineingeben und das Salz. Mit einer Gabel das Eigelb gut verquirlen und das Mehl von außen nach innen einarbeiten. 30 Minuten Ruhezeit in Frischhaltefolie oder anders abgedeckt. Den Teig ausrollen, lasse sie ihn bei einer Pastamaschine mit den Stufen von 1-9 bis 7. Den Teig falten und mit einem Messer in maximal 3 mm schmale Streifen schneiden.Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzscheTajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzscheTajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzsche
  • Sugo
  • Während der Pastateig ruht die Knoblauchzehe schälen und fein zerdrücken. Ebenso das Salz. Zusammen mit dem Olivenöl mischen und die Rosmarinzweige hinzufügen.
    Feigen waschen und achteln – oder je nach Größe der Feige. In die Marinade geben und alles gut mischen. Die Feigen müssen komplett bedeckt sein und die Marinade aufsaugen. So werden geht das wundervolle Aroma über und die Früchte werden herrlich saftig. Dafür mindestens 30 Minuten marinieren, gern auch länger.Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzsche
  • Parmesan und Nüsse fein reiben. Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Während dessen Öl in der Pfanne erhitzen.
  • Wenn Du magst, kannst Du die Walnüsse darin zuerst mit etwas Zucker darin rösten. Das ist aber Optional. Du kannst diesen Schritt auch weglassen. Wenn Du sie zunächst röstest, nimm sie danach aus der Pfanne und stelle sie kurz zur Seite. (PS: Solltest Du Speck oder Schinken verwenden wollen, jetzt kross anbraten).Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzscheTajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzsche
  • Röste die Feigen in der heißen Pfanne inklusive der Marinade. Die Kochzeit der Pasta ist nur rund eine Minute. Nimm die Pasta mit einer Pastazange direkt vom Kochwasser in die Pfanne mit den marinierten Feigen und mische alles gut durch. Nimm die Pfanne vom Herd, gebe einen Löffel Pastakochwasser dazu und misch die Nüsse und den Grana Padano unter. Alles zusammen wird nun zu einer weltklasse cremigen Pasta. Alles zusammen auf einem Teller anrichten und sich schon mit der ersten Gabel in den Himmel katapultieren. Buon appetito.Tajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzscheTajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzscheTajarin (Tagliolini) ai fichi e noci fraufritzsche


Mehr Pastarezepte, Entdeckungen, Foodstories findest Du auch auf meinen 100-seitigen Paperpack “Pasta tradizionale del Lago di Garda”. Und natürlich: Schau gern auch bei meinen Pastaworkshops vorbei. Deine tägliche Dosis und frische Pastatipps findest Du auch hier: https://www.instagram.com/fraufritzsche/

Stefanie Fritzsche