Panetteria Perolino und die Torta Maderno fraufritzsche

Geheimtipp: Die Torta Maderno der Panetteria Perolini

Wer vormittags in der Altstadt von Toscolano Maderno durch die engen Gassen schlendert, wird in der Via Benamati vom warmen Duft nach frisch gebackenen Kuchen eingefangen. Es ist ein herzwärmendes Gefühl. Folgst Du dem Duft, führt Dich der Weg zur traditionsreichen Panetteria Perolini und den Geschwistern Giuseppe und Maria. Bereits 1975 haben sie ein Meisterwerk geschaffen, welches noch heute einzigartig ist und nur von den beiden Perolinis hergestellt und verkauft wird: Die Torta Maderno.

Als ich in Madernos Altstadt beschwingten Fußes um die Ecke biege und die traditionsreiche Fassade der legendären Konditorei sehe, hüpft mein Herz vor Freude. Auch von innen ist die Zeit stehen geblieben. Ich trete durch die Tür und werde von einem heimeligen Gefühl umfangen. Es ist eine kleine Zeitreise, die mich sofort glücklich macht. Ich spüre, hier bin ich in einer Manufaktur, die mit viel Leidenschaft und con Amore gelebt wird. Ich bin einen kurzen Moment allein und kann die Atmosphäre atmen.

Mein Blick richtet sich auf die altmodische Theke, die zahlreichen Bilder bedeutender Momente an den Wänden und zwei Kuchensorten in den Auslagen: Die Torta Maderno und die Torta di Rose del garda.

Torta Maderno fraufritzsche
Torta Maderno fraufritzsche
Torta Maderno fraufritzsche

Torta Maderno und die Torta di Rose

Beide Kuchen sind lokale Spezialitäten, wobei die Torta Maderno absolut einzigartig ist. Sie ist ein Mürbeteigkuchen mit einer unbeschreiblichen Zitronen-Vanillecremefüllung. Die Torta di Rose dagegen ist optisch wahrhaft königlich. Ihr luftiger Hefeteig rollt sich anmutig wie eine Rose in Form. Es duftet himmlisch und ich fühle mich wie im Paradies. Wie gern würde ich den Duft hier in diesem Text rüberreichen. So kann ich nur sagen: Du musst es selbst erleben!

Torta Maderno und Torta di rose fraufritzsche

Giuseppe und Maria haben ein absolutes Lebenswerk geschaffen. Sie stehen strahlend hinter der Theke. Die Konditorei ist das Werk ihres Vaters. Schon als Kinder standen sie in der Backstube und übernahmen später gemeinsam die Familienbäckerei. Während Maria die hereinkommenden Kundinnen und Kunden an diesem Vormittag bedient, nimmt sich Giuseppe Zeit für mich.

Ein Leben für das Back-Handwerk

Voller Stolz und Leidenschaft für seinen Beruf erzählt mir der charmante Konditor die Geschichte der Torta Maderno. Ich höre gebannt zu. Giuseppes Herz schlägt für dieses Handwerk. Das merkt man in der Stimme, in den funkelnden Augen und in seinem Tun. Es ist pure Freude und ich hänge gerade zu an seinen Lippen. Die Geschichte des Kuchens ist älter als ich selbst bin. 1975 kreierte Guiseppe diesen besonderen Kuchen und veränderte das Rezept seitdem nur ganz leicht. Der Name und die Dekoration, die die Silhouette des Ortes Maderno zeigt, ist das Werk seiner Schwester Maria.

Giuseppe wählte bei der Rezeptentwicklung damals die Zutaten mit Bedacht. Es sind gute, ursprüngliche Produkte aus der Region. So wundert es auch nicht, dass die Puddingcreme vor allem aus den Zitronen der umliegenden Limonaien bestand. Was für eine Traumkombination.

Im Laufe der Zeit hat der leidenschaftliche Konditor den Anteil der sehr spritzigen Zitrone vom Gardasee etwas zurückgenommen und mit mehr Vanille harmonisch ausgeglichen. Es ist ein schlichter Mürbeteig-Kuchen, aber mit einem unfassbar leckeren cremigen Herz, welches genauso berührt wie die Menschen, die den Kuchen backen. Ich könnte allein in der Creme schon baden. Doch von nun an, verbinde ich jeden Bissen für immer mit diesen beiden so herzlichen Menschen. Ich sehe ihr Strahlen, ihre Freude und es schmeckt noch viel, viel besser.

Die Torta Maderno hat viele prominente Fans / das Rezept ist geschützt

Voller Stolz zeigt mir der herzensgute Italiener auch seine Fotos von Persönlichkeiten, die die Torta Maderno genauso lieben wie jetzt ich. Darunter ist Anita Garibaldi, eine Urenkelin von Giuseppe Garibaldi sowie Kardinäle und andere kirchliche Angehörige. Ich blättere durch verschiedene Fotoalben, die der Bäcker aus dem Nebenraum holt, schaue mir Bilder an und Zeitungsartikel. Auch wenn hier alles so schlicht und unscheinbar aussieht, habe ich ein unglaubliches Juwel entdeckt.

Die Torta Maderno ist geschützt. 1981 erhielten die Perolinis die wichtige Auszeichnung Pala d’Oro. An der Hausfassade prangt zudem das De.Co. Schutzzeichen der Gemeinde Toscolano Maderno. Es zeichnet regional-traditionelle Rezepte aus und sichert die Qualität und Zubereitung. Das Familienrezept ist natürlich geheim. Unfassbar, dass es diese Torta Maderno wirklich nur an diesem einen Ort auf der Welt gibt. Seit 1975 hier in dieser kleinen Gasse unweit des Lungolago von Maderno.

Torta Maderno fraufritzsche
Torta Maderno fraufritzsche
Torta Maderno fraufritzsche

Guiseppe winkt mich in die Backstube. Noch immer erfüllt hier der Duft der frischen Backwaren die Räume. Für die beiden Geschwister startet der Arbeitstag in der Nacht. Sechs Stunden brauchen sie für die Herstellung der beiden Kuchen. Jetzt am späten Vormittag ist der große Ofen aus, die Backbleche stehen sauber in den Ständern und Rollwägen. An der Seite warten noch ein paar verbleibende Torta di Rose auf Kunden. Die Torta Maderno ist schon fast ausverkauft.

Ich stelle mir die kleine Backstube direkt hinter dem Verkaufsraum ein paar Stunden zu vor vor. Wenn es draußen noch dunkel ist, das schwere Rolltor vor dem Schaufenster unten und hier in der Backstube die großen Säcke voll Mehl nicht nur am Rand stehen, wenn die Wärme des Ofens die Luft erfüllt und diese beiden Seelenwerke entstehen.

Die Torta di Rose ist ein fluffiger Hefekuchen aus Mantova

Die Torta di Rose hat Giuseppe jedoch nicht erfunden. Sie stammt ursprünglich aus Mantova und ist am Westufer des Gardasees inzwischen in vielen Familienrezepten zu Hause. So auch in der Konditorei Perolini. In unterschiedlichen Größen liegen die Kuchen in der Auslage, bereit für die Kunden.

Die beiden Geschwister haben mit ihrer Konditorei und diesen beiden Kuchen etwas Einzigartiges geschaffen. Diese Konditorei und die Backwaren haben die Zeit überdauert. Sie sind heute noch beliebt wie vor 40 Jahren. Bestimmt verbinden zahlreiche Erwachsene den Duft und Geschmack mit ihrer Kindheit, in der sie mit ihren Eltern zu den Perolinis gegangen sind.

Torta di rose fraufritzsche
Torta Maderno fraufritzsche

Panetteria Perolini ist ein einzigartiger Schatz am Gardasee

Als ich die beiden Geschwister verlasse, bin ich erfüllt von dieser warmherzigen Begegnung und diesem historischen Ort. Ich bin unglaublich dankbar. Und doch kann ich diese Gefühle gar nicht in die richtige Worte fassen, denn hier trifft einfach in dieser schnelllebigen industrialisierten Zeit wahres Handwerk, Tradition und Leidenschaft und Herz aufeinander.

Behutsam trage ich meine beiden Kuchenschätze durch die schmalen Altstadtgassen. Auch später bei einem Cafè mit Blick auf den See bin ich unglaublich berührt. Ich frage mich, wer einmal dieses Lebenswerk weiterführen wird. Es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, diesen Schatz sichtbar zu machen und Euch zu zeigen.

Später an diesem Tag lassen wir uns den Kuchen gemeinsam im Freundeskreis schmecken: Voller Genuss und mit geschlossenen Augen und einem Strahlen im Gesicht sitzen wir um den Tisch in Manerba del Garda. Ich lausche den Geschichten der anderen, die mit der Torta Maderno lange verbunden sind.

Wenn Du am Gardasee bist, besuche unbedingt die Panetteria Perolini in der Via Benamati, 56, 25088 Toscolano Maderno.

Auch wenn das Original-Rezept der Torta Maderno natürlich geheim ist, habe ich von meinem Ausflug ein Rezept für diesen Kuchen mitgebracht. Es ist als Bonus in “Pasta tradizionale del Lago di Garda” enthalten. Neben Pasta ist einfach jede Art von Dolce mein großes “Laster” und dieses bezaubernde Juwel darf niemand verborgen bleiben. Nicht nur in meinen Rezepten, auch in meinen Pastaworkshops bringe ich Dir das Gefühl am Familienesstisch in Manerba del Garda gemeinsam Pasta zu machen nach Deutschland.

Stefanie Fritzsche
Pasta machen am Gardasee fraufritzsche