Pastaworkshop Lettinis und fraufritzsche

Pastaworkshop im Lettinis: Amore e Emozioni

Grandiose Workshoppremiere in Düsseldorf! Ich hatte die Ehre, eine wundervolle Gruppe im liebevollen Lettinis in die Welt der authentischen-italienischen handgemachten Pasta zu begleiten. In unserem Fiat 500 reisten wir gemeinsam vom zauberhaften Apulien bis nach Bologna. Momenti emozionali! Ich hatte mehrfach Tränen vor purer Freude in den Augen. Danke für diese wirklich emotionalen Momente. Es gibt kein größeres Kompliment, wenn die Gäste den ganzen Tag strahlen, lachen, Vino und Prosecco trinken, den Tag genießen und dabei sich bei der Pastaherstellung selbst übertreffen!

Wir starteten am 22. Juli entspannt mit einem Cappuccino, Café oder direkt dem Aperitivo, bevor wir alle unsere Kochschürzen anlegten. Auf der Menükarte stehen heute: Limonello-Rosmarin Spritz
Friselle Pugliese als Antipasit, Orecchiette con Spaccatelle als Primo, der Secondo wartet mit Tortellini bolognese alla Crema di Parmigiano und zum Abschluss versüßen uns Caffè e Cantuccini.

Es ging zunächst aber erstmal in den Süden Italiens. Die Gäste lernten die Geheimnisse des Semola-Wasser-Teiges kennen und zogen nach der Ruhephase mit dem Messer die Orecchiette wie die Frauen in Bari. Unglaublich, mit wieviel Herz die schönsten Öhrchen gezaubert wurden. Incredibile!

Grande Amore als wir unter die Arkaden von Bolognas Altstadt weiterzogen. Meine Augen leuchteten bei 16 absolut perfekten Tortellini-Teigen. Ich lege immer Wert bei meinen Kursen, dass jeder Gast das Gefühl für den richtigen Teig bekommt. Es mit den Händen spürt, wieviel Mehl ein Teig benötigt, wie sich das Ei verhält und das Kneten per Hand. Es macht mich unglaublich glücklich, wenn ich dann das grandiose Ergebnis bei allen sehe.

Im Pastaworkshop entstehen wahre Meisterwerke

Ich gehe von Tisch zu Tisch, beantworte Fragen, unterstütze, aber vor allem sehe ich wie alle wirklich fühlen, spüren, kneten und aus den Zutaten einen seidig-schimmernden Teig zaubern. Doch das Highlight folgte erst noch: Mit völliger Hingabe und purer Leidenschaft wurde in unserer Kochwerkstatt nicht einfach Tortellini gemacht. Nein, der Teig wurde wirklich hauchdünn ausgerollt und wahrhafte Tortellini geformt, die sich hinter Bologna nicht verstecken müssen. Ich bin so stolz auf jeden Einzelnen.

Momenti magici – die Gäste und auch ich erleben magische Momente

Dazwischen stehe ich am Kochtresen der Kochwerkstatt und genieße einfach nur. Lachen und leises Stimmengewirr erfüllte den Raum. Während ich unter meinen Händen den seidig-glatten Teig fühle, blubbert im Topf neben mir der Sugo fröhlich vor sich her. Mir steigt der betörende Duft von köchelnden, sonnenverwöhnten Tomaten der apulischen Spaccattelle in die Nase.

Der Raum ist gefüllt mit fröhlichen Menschen. Da stehen Vino und Prosecco auf dem Tisch, dazwischen auch ein Espresso. Die Gläser klingen, wenn sich zwischen drin zugeprostet wird. Da werden meterlange Teigbahnen ausgerollt, Rechtecke geschnitten, Füllung aufgetragen, der Teig gefaltet und geformt, um die Finger geschlungen was das Zeug hält. Die Gesichter mal hoch konzentriert, mal herzlich mit dem Tischnachbarn, der Freundin oder dem Partner gelacht.

Momenti magici. Da ist also dieser magische Moment. Der Moment tiefen Glückes. Das Gruppenfoto wird diesen Moment für die Ewigkeit festhalten. Glückliche Gesichter mit wundervoller, selbstgemachter Pasta so weit das Auge reicht.

Wir feiern eine große Pastaparty und fühlen uns wie beim italienischen Sonntagspranzo

Wie in Bella Italia ziehen wir die rot-weiß-karierten Tischdecken über, decken gemeinsam die Tafel und kommen mit den dampfenden Tellern zusammen. Es ist wahrhaft wie bei einer großen Pastaparty unter Freunden oder beim Sonntagspranzo in der großen, italienischen Familie, für den wir gemeinsam vorher alle zusammen in der Küche waren.

Genau diese Atmosphäre erfüllt den großen Raum im Lettinis. Das Lettinis ist ein mit viel Herz eingerichtet italienischer Feinkostladen in einem Hinterhof im Zentrum von Düsseldorf. Stefania Lettini hat hier ihr ganzes Herz reingesteckt. Jeder Zentimeter atmet Italien und grande amore. Sobald ich in den Innenhof trete, den knorrigen Feigenbaum sehe und durch die breite Tür trete, beginnt der kleine Italienurlaub. Die Atmosphäre ist so unglaublich herzlich, das Team des Lettinis ist voller Leidenschaft dabei. Mein Herz hüpft jedes Mal. Ich kann mich nicht satt sehen und genießen.

Das Lettinis ist ein kleines Stück Italien mitten in Düsseldorf

Die Produkte sind handverlesen von Stefania von kleinen Manufakturen direkt in Italien ausgewählt. Viele zieren das eigene Etikett von Lettinis. Die Rezepte sind mit den Herstellern in Florenz, in Apulien und den anderen Orten in Italien gemeinam mit Stefania exklusiv für ihren Laden entwickelt worden. Es ist etwas ganz Besonderes.

So wie beispielsweise die „Lettinis Spaccatelle“, die auch unsere Orrecchiette begleiten dürfen. Spaccatelle sind Tomatenfilets, handgeernet zum perfekten sonnenverwöhnten, reifen Zeitpunkt in Apulien. Tatsächlich ist hier die pure Sonne eingefangen. Diese Tomatenfilets sorgen für eine Geschmacksexplosion, die Du definitv nicht erwartet. Es ist zu Recht das Produkt des Jahres 2018 des begehrten GenussGipfel Preises “Corpus Culinario”. Auch die Gäste des Pastaworkshops haut es an diesen Tag genussvoll aus den Sneakers und Sandalen.

Zu Gast bei Freunden

Zwischen all diesem Genuss haben wir uns unseren Limonello Sprizz aus von Stefania selbstgemachten Zitronensirup und ihrem leckeren Lettinis Prosecco verdient. Zu Gast bei Freunden ist im Lettinis nicht nur eine Floskel, sie wird hier wirklich gelebt.

Dieser Funken springt in unserem Workshop auf jeden über. Mit Stefania verbinde ich die Leidenschaft besondere italienische, genussvolle Erlebnisse zu erschaffen, mit Liebe fürs Detail. Das Lebensgefühl Italiens und die Genusskultur nach Deutschland zu bringen. Stefania und Stefanie sind nicht nur dem Namen ein geniales Team.

Meine handgemachten, traditionellen, authentischen Pastarezepte und Techniken mit den hochwertigen, handverlesenen Produkten des Lettinis zu verbinden macht so unfassbar viel Freude. Es ist das funkelnde Diadem und sorgen für einen Genusstag, der seines gleichen sucht.

Dass es so wundervoll wird, haben wir uns zwar gewünscht, als wir vor vielen Wochen mit den Planungen begonnen hatten, die Rezepte entwickelt, das Rezeptbooklet erstellt und die Einkaufsliste abgestimmt. Die Vorfreude wurde größer, als ich dann am Vortag mit gepackten Auto Richtung Düsseldorf fuhr, das Mehl abwog, die Tische mit dem Material vorbereitete, die Schürzen auf jeden Platz legte und gemeinsam mit dem Team des Lettinis den Raum für die Gäste schick machte.

Die Premiere im Lettinis hat meine Erwartungen übertroffen.

Als alles bereit war, wir das Licht ausmachten und ich später im Hotelbett einschlief, träumte ich von einem magischen Workshoptag. Als ich am Samstagabend wieder mit gepacktem Auto geschafft und müde Richtung Heimat fuhr, machte sich ein so tiefes Glück in mir breit. Die Premiere im Lettinis hat meine Erwartungen übertroffen.

„Vielen Dank für den wunderbaren Tag. Einfach mal nach Italien reisen, so kam es mir vor. Es war einfach perfekt und wir hatten genug Zeit, den Nudelteig zu verstehen. Das war mir wichtig“;

„So viele nette Meschen, lachende und zufriedene Gesichter, ein wunderbarer Workshop – Gespür für den Teig zu bekommen – das Lettinis, so gemütlich und herzlich. Danke“

Es war einfach großartig. Tausend dank für diesen inspirierenden und unterhaltsamen Tag! Grazie Mille“.

Das sind nur drei der wundervollen Nachrichten, die uns direkt nach dem Workshop erreichten. Aus tiefsten Herzen Danke! Ich danke allen Gästen, die diesen Tag so außergewöhnlich schön gemacht. Un bacio grande an meine Partnerin in Pasta-Crime Stefanie Lettini und die zauberhafte Iris und Heike vom Lettinis Team. Mehr zum Lettinis und den leckeren Produkten findest Du auf der Website und im Onlineshop: https://lettinis.de

Wer jetzt ein Kribbeln im Bauch hat und mit mir gemeinsam magische Pasta-Momente erleben möchte, schaut am Besten direkt in meinem Shop nach den nächsten Kursen. Ein Gefühl wie in Bella Italia, maximaler Lerneffekt, Prosecco e Vino, Geselligkeit und Pasta lernen Schritt für Schritt bekommst Du kontinuierlich von überall aus auch in meine digitalen Live-Kursen. Eine Pastaparty feiern wir in meinem Pastaclub “Pasta e Basta”, wir freuen uns auf Dich.