Safran-Ravioli mit Eigelbkern

Royal: Safran-Ravioli all’uovo

Weißt Du schon, was an Weihnachten auf die Teller kommt? Mein Rezept für dieses sensationelle Safran-Ravioli mit flüssigen Eigelbkern braucht definitiv einen Genusswaffenschein. Damit wird es ein absolutes Highlight auf Deiner Weihnachtsfesttafel. Golden schimmernd in der Farbe, golden auch im Geschmack mit dem sardischen roten Gold und dem reichhaltigen Ei. Und da sag einer mal, Ravioli sind langweilig.

No, dieses Ravioli kommt so gar nicht schlicht daher. Der Teig ist nicht nur rein farblich der Knaller. Es verleiht mit nur Eigelb und etwas Safran einen so intensiven Geschmack. Dazu erreicht es pure Starqualitäten mit einer Füllung aus würzigem Pecorino, mildem Ricotta, den Röstaromen von Maronen und der leichten Frische von Orange in Verbindung mit dem flüssigen Eigelbkern. Spettacolare.

Wenn diese Kombination beim Kochen dann ineinander verschmilzt, ist es einfach nur noch göttlich. Ich bin einmal mehr völlig aus dem Häuschen, was grandioses dabei herauskommen kann, wenn man ein paar einfache Zutaten miteinander so kombiniert. Feinste Genusspoesie. La poesia del piacere.

Safran-Ravioli mit Eigelbkern

Ein Rezept um sich Weihnachten zu vergolden

Perfekt für Weihnachten, oder? Du brauchst etwas handwerkliches Geschick und schon schmeckst Du all die Leidenschaft und Passion. Amore. Mit dieser Pasta schenkst Du Freude unter dem Weihnachtbaum. Es ist ein Gericht um zu schwelgen, genießen und begeistert zu sein. Da ich den Pastateig zart, seidig schimmernd und intensiv schmeckend haben möchte, entscheide ich mich als Grundlage für den klassischen Ravioliteig aus Mehl und Eigelb.

Und Ohhhh, auch hier in Norditalien – im Zu Hause des Mehl-Eierteiges – passt Safran. Denn dieses Gewürz wird auch in sehr kleinen Mengen am Gardasee – Region Lombardei – angebaut. Ich habe wärmende Erinnerungen an ein gemeinsames Kochen mit meiner Freundin Carla eines guten Risotto Milaneses. Vielleicht hast Du auch Erinnerungen an ein Safrangericht. Rieche an diesem Gewürz, wenn Du es einkaufst oder bereits zu Hause hast. Lasse die Erinnerungen langsam kommen und Dich erfüllen.

Safran macht diese Pasta außergewöhnlich und hochwertig

Mit der Zugabe von Safran vergolde ich zu Weihnachten das Rezept mit meinem Lieblingsgewürz jedoch mit meiner zweiten Herzensheimat Sardinien. Auf der Trauminsel wird mehr als 60 % des italienischen Safrans angebaut. Es wird handgelesen, selten auf dieser Welt und ist hochwertig – auch im Preis. Aus ca. 150 Blüten wird gerade einmal 1 Gramm Safran gewonnen. Das macht es so außergewöhnlich. Aber Du benötigst nicht viel davon.

Auf Sardinien spielt Safran eine große Rolle in der Küche. Dadurch habe auch ich mich von diesem besonderen Gewürz mit arabischem Einschlag verzaubern lassen. Safran sieht farblich rostig aus, bietet aber geschmacklich ein Aroma von Meer und Bitterkeit. Aus meiner Sicht richtig spannend. Du findest Safran beispielsweise in den traditionellen Rezepten Malloreddus alla campidanese und auch in den süßen Pardulas.

Du kannst Safran sehr gut mit Lamm, Huhn, Meeresfrüchten sowie Kartoffel, Reis oder Pasta kombinieren. Muskat und Mandel sind genauso tolle Begleiter wie die Orange oder Zitrone. In meinem Rezept verleiht es dem intensiven Eigelb nur eine leichte Note, dieser kleine Hauch Gold. Oro.

Mit dem Pecorino Romano aus Sardinien, Maronen und Orangen, die beide ebenfalls auf Sardinien reichhaltig zu finden sind, bleibe ich bei der Füllung der goldenen Insel treu. Und nicht nur treu. Wenn ich diese Safran-Ravioli mache, werden Erinnerungen wach, an den warmen Sand unter meinen Füßen, an schimmernde Fische, die unter meinem Kajak hindurchtauchen, an das warmherzige Lachen von verschiedenen Menschen, die mich Willkommen geheißen haben, an den Duft der Machia und die Luft der Berge.

Schaffe ein unglaubliches Pastaerlebnis und glänzende Augen am Tisch

Schließe die Augen und stelle Dir vor, wie die Augen Deiner Gäste mit dem Weihnachtsschmuck um die Wette funkeln. Wie alle glücklich um die festliche Tafel sitzen. Wie Du als Vorspeise/ Pastagang diesen Diamanten servierst, als schimmernder Star auf dem Teller und die Ahhs und Ohhs entzücken. Schon wenn ich das Mehl in der Küche in die Hand nehme um diesen lieben Menschen ein unglaubliches Pastaerlebnis zu schenken, um sie zu verwöhnen und sie zu begeistern, bin ich glücklich. Ich verliere mich ganz in diesem puren Handwerk. Es braucht volle Konzentration, dass es der perfekte Teig wird und ich auch das Eigelb beim Zusammensetzen des Ravioli nicht zerstöre. A Mano.

Safran-Ravioli mit Eigelbkern

Auch meine Augen leuchten, wenn ich die schaumige Butter noch leicht bräune bis ein nussiger Geschmack entsteht, wie ich vorsichtig das Ravioli darin bade. Noch etwas Pecorino und Maronen fein drüber hobeln und einfach nur zelebrieren.

Also, lass uns einen Vino einschenken – aber nur einen, denn die Hand muss in der Küche ruhig sein 😉 und dann gemeinsam diese weihnachtswürdigen Ravioli machen.

Royal: Safran-Ravioli all’uovo

Schwierigkeit: Mittel
Portionen

3

Portionen
Zubereitungszeit

1

Stunde 
Kochzeit

5

Minuten

Mit diesem handwerklichen Rezept bringst Du das Funkeln auf den Weihnachtstisch.

Zutaten

  • Für den Teig für ca. 3 Ravioli
  • 100g Mehl Farina Typ 00

  • 2 Eigelb

  • Eine Prise Salz
    ¼ Teelöffel Safran/ 1 g

  • Für die Füllung
  • 3 Eigelb Größe M

  • 60 g milder, trockener Ricotta

  • 25 g Pecorino Romano

  • 2 geriebene Maronen (geröstet)

  • Orangenzesten sowie ½ Teelöffel Orangensaft

  • Für den Sugo
  • 30 g Butter, etwas Pecorino und eine Marone

Und so geht es

  • Den Safran in etwas warmen Wasser auflösen.
    Das Mehl auf einem Holzbrett oder auf der Arbeitsfläche aufhäufen, in die Mitte eine Mulde drücken. Salz ins Mehl geben, in die Mulde das Eigelb und den in einem Löffel warmen Wasser aufgelösten Safran. Verquirle zunächst mit einer Gabel das Ei und dann das Mehl von außen nach innen einarbeiten. Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten und in Frischhaltefolie rund 30 Minuten ruhen lassen. Teig nur mit Eigelb und Safran fühlt sich anders an als ein Teig mit Vollei. Mehr zum Teigkneten erfährst Du in diesem Rezept.Safran-Ravioli mit EigelbkernSafran-Ravioli mit EigelbkernSafran-Ravioli mit Eigelbkern
  • In der Ruhezeit in den Ricotta den Pecorino und die Maronen fein hineinreiben. Orangenzesten und einige Spritzer Orange hinzufügen, zu einer cremig-festen Masse rühren.Safran-Ravioli mit Eigelbkern
  • Den Teig dünn ausrollen. Als Fortgeschrittene kannst Du ihn sehr fein ausrollen, als nicht ganz Geübte lasse den Teig etwas dicker, beispielsweise nur bis zur vorletzten Stufe bei der Pastamaschine ausrollen. So ist der Teig noch gut kochbar und gleichzeitig aber weniger anfällig für Risse.Safran-Ravioli mit Eigelbkern
  • Platziere aus der Füllung drei Ringe. Sie müssen stabil sein, groß und hoch genug sein, so dass das Eigelb hineinpasst. Ich setze dafür einen Dessertring von 13 cm Durchmesser auf und baue entlang der Innenseite den Ring für das Eigelb.Safran-Ravioli mit Eigelbkern
  • Jetzt das Ei trennen und das Eigelb vorsichtig in den Käsekreis gleiten lassen. Nach Geschmack kannst Du etwas Muskat darüber reiben. Vorsichtig nun eine zweite Bahn über die drei Ravioli legen und die Ränder außen an der Käsefüllung fest und sicher andrücken und schließen. Achte darauf, dass Du das Eigelb dabei nicht kaputt machst, gleichzeitig aber der Teig an der Füllung entlang anliegt ohne Luft dazwischen.Safran-Ravioli mit EigelbkernSafran-Ravioli mit Eigelbkern
  • Du kannst entweder mit einem größeren Ring nun das Ravioli rund ausstechen oder mit einem Pastacutter.
  • Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Das Ravioli / die Raviolis nach und nach mit viel Platz mit einem Sieblöffel hineingleiten lassen. Rund drei ½ Minuten kochen lassen.
    In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne bräunen, die Raviolis aus dem Kochwasser nehmen und sorgfältig und sorgsam durch die Butter schwenken, auf einem Teller anrichten und mit Pecorino und Maronen darüber reiben.Safran-Ravioli mit EigelbkernSafran-Ravioli mit EigelbkernSafran-Ravioli mit Eigelbkern

Notizen

  • Ist das nicht einfach nur phantastisch? Lass es mich wissen, wenn Du es nachkochst.
  • Für noch mehr Optik kannst Du mit Safranfäden arbeiten und diese nicht komplett auflösen. So erhältst Du eine leichte Safranstruktur im Teig.
Safran-Ravioli mit Eigelbkern

Lust auf noch mehr geniale Pastarezepte? Wie wäre es mit meinem Trüffelrezept. Wie Du den perfekten Pastateig hinbekommst, zeige ich Dir in meinen Pastakursen. Zu den Terminen direkt gehts hier entlang.

Buch Pasta on passsione
Mehr Pastagenuss bekommst Du in meinem Kochbuch.