Gnocchi di patate viola

Essen für die Seele deluxe: Gnocchi di patate viola

Wenn du wie ich mit einem Leuchten in den Augen beim Wort Kartoffelgnocchi aufgewachsen bist, dann ist dieses Rezept jetzt die weihnachtliche Deluxe Version. Für mich ist Weihnachten einfach immer mit meiner Kindheit verbunden. Inzwischen habe ich aber auch Weihnachtserinnerungen in Italien. Daher habe ich ein Gericht gewählt, was mich ganz persönlich mit Beidem verbindet. Ein Teller dampfender Gnocchi erinnert mich an kalte Tage im winterlichen Sirmione genauso wie an den ersten Weihnachtsfeiertag als Kind mit der Familie im Ristorante im Odenwald.

Die Seele lacht bei dem Gedanken daran, wie draußen der Frost über die Autoscheiben zieht, während in meiner Küche im Topf die kleinen Kartoffelkisschen langsam an die Oberfläche kommen und der Käse der Parmesancreme leicht blubbert. Der erste Bissen in dieses softe Etwas ist so, wie wenn mich mein Kissen fest umarmt. Dieser warme, dampfende Teller, die unfassbar cremige Soße und dann der leichte Crunch durch die zerkrümelten Walnüsse – das ist ein Teller voller Glücksgefühle.

Es macht sogar beim Kochen schon Spaß, wenn die Schale der Kartoffeln beim Kochen leicht aufplatzt. Dann scheint darunter eine so intensiv spektakuläre lila Farbe. Dieser Augenblick ist für mich schon ein Fest. Mal ganz ehrlich, die Farbe ist schon der Knaller, oder?

Gnocchi di patate viola
Gnocchi di patate viola

Lila Kartoffeln sind nicht nur Essen für das Auge

Zugegeben, Kartoffelgnocchi in einer Käsesoße ist insbesondere für Weihnachten unspektakulär. Ich schätze aber auch oft genug ein Essen ohne Chi Chi. Ein Essen, dass einfach den Geschmack hervorhebt, Emotionen weckt und mit den Farben und dem Anrichten fürs Auge spielt. Das Lila der Kartoffeln gibt diesem einfachen, etwas rustikalen Gericht ein Hauch von Luxus. Mich begeistern frische, leuchtende Farben in der Küche. Es macht so viel mehr Freude, wenn ich mit sonnenverwöhnten, tiefroten und gelben Tomaten, Auberginen oder intensiv grün und duftenden Kräutern arbeite – außerdem ist bewiesen, dass Farben Einfluss auf den Appetit haben.

Tatsächlich lacht mich so ein farblicher Teller noch viel mehr an und ich genieße ihn intensiver. Als ich also diese lila Kartoffel sah, war sofort klar, was daraus werden würde.

Gnocchi ist ein Seelenschmeichler vom Gardasee

Mitgenommen habe ich sie in Salò. Ja, dieser Teller voller lilafarbener Kartoffelträume hat die Seele Norditaliens. Gnocchi stammen aus der Region Verona. Daher findest Du auf den Speisekarten rund um den Gardasee zahlreiche Primos mit Kartoffel, Ricotta oder Kürbis.

Die Farbe Lila wiederum ist für mich ebenfalls mit dem Gardasee und Italien verbunden. Wer kennt nicht das mit üppiger Bougainvillea bewachsene Haus im Centro storico von Sirmione? Dieser leicht süßliche Duft an überhaupt vielen Hausfassaden, der etwas üppigere Duft von Oleandern oder auch Heidekräutern sind für mich Italien pur.

Sirmione
Sirmione
Sirmione

Dieses Rezept erweckt meine Erinnerungen an einen phantastischen Winterausflug im vergangenen Dezember in Sirmione. Es war leicht neblig und frostig und der Wasserstand rund um den Jamaica Beach und die Groten des Catulls historisch niedrig. Ich war fast allein unterwegs auf der Halbinsel und der Altstadt. Zum Aufwärmen zog es mich in eines der wenigen geöffneten Ristorantes. Dort ließ ich mich mit einem Teller dampfiger Gnocchi al tartufo e parmigiano verwöhnen. Wenn ich die Augen schließe, die Gnocchi schmecke, sehe ich wieder den bunt blinkenden Weihnachtsbaum, im Hintergrund höre ich die Weihnachtsmusik und durch das große Panoramafenster sehe den etwas diesigen Gardasee ans Steinufer schwappen.

Wenn Du die Augen schließt und die Erinnerungen fühlst, hast Du die Seele ins Gericht gekocht

Das ist dann ein richtig guter Teller. Wenn es Dir gelingt, dass Du beim Essen – vielleicht sogar beim Kochen schon –wieder diesen Ort der Erinnerungen fühlst, hast Du die Seele in das Gericht gekocht.

Gnocchi di patate viola

Das Geheimnis der lilafarbenen Kartoffeln

Lilafarbene Kartoffeln sind in Deutschland nicht so einfach zu bekommen, aber vielleicht hast Du rund um Weihnachten in den Feinkostabteilungen Glück. Eine weitere Möglichkeit bietet das Internet, denn Du kannst diese Knollen auch wunderbar in diversen – auch heimischen – Onlineshops bestellen.

Zu guter Letzt, bevor wir uns dann endlich ans Kochen machen, verrate ich Dir noch, dass die lilafarbenen Kartoffeln sogar gesund sind. Die lila Färbung ist ein Zeichen für einen hohen Anthocyan-Gehalt. Diese senken Blutdrucken, sind entzündungshemmend und stärken das Herz-Kreislaufsystem. Geschmacklich sind sie sogar ein klein wenig intensiver kartoffelig, ich würde sagen mit leichter nussiger Note.
Bei der Auswahl der Kartoffeln achte darauf, möglichst mehligkochende Exemplare zu bekommen. Diese haben einen höheren Stärkegehalt und daher mehr Bindung.

So, nun lass und die Schürze umlegen und diesen Glücksteller endlich zaubern:

Essen für die Seele deluxe: Gnocchi di patate viola

Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

1

Stunde 
Kochzeit

5

Minuten

Ein Teller voller Glücksgefühle: warme, dampfend, sanft-weiche Gnocchi mit vollem Kartoffelgeschmack in der cremigsten Soße mit leichtem Crunch durch zerkrümelten Walnüsse

Zutaten

  • 380 g Kartoffel Viola

  • ca. 80 g Mehl Farina 00

  • kleines Eigelb

  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

  • 15 g Butter

  • 40 g Grana Padano

  • 4 Walnüsse

  • einen Löffel Milch, zwei Löffel Gnocchikochwasser

Und so geht es

  • Die Kartoffeln ungeschält in einem Topf mit Salzwasser garkochen. Direkt noch warm pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Frisch gekocht und noch heiß haben sie den höchsten Stärkegehalt. Das ist wichtig für die Form.Gnocchi di patate violaGnocchi di patate viola
  • Du kannst ähnlich wie bei Pasta etwas Mehl aufhäufen, die Kartoffeln hinzugeben und das Eigelb und alles anfangen zu vermischen. Dabei auch eine Prise Salz und Muskatnuss hinzufügen. Probiere die Kartoffeln vor dem Verarbeiten, wenn Du noch nie mit lilafarbenen gearbeitet hast. So weißt Du vor dem Würzen, wie sie schmecken.

    Gnocchiteig darfst Du nur leicht bearbeiten und nicht fest und lang kneten wie etwa einen Pastateig. Sobald Du einen geschmeidigen Teig hast, der nicht mehr sehr klebt, rollst Du daraus Teigstränge. Es braucht keine Ruhezeit. Der Teig sollte noch warm sein.
    Je nach Stärkegehalt Deiner Kartoffeln benötigst Du etwas mehr oder weniger Mehl. Achte aber in jedem Fall darauf, so wenig Mehl wie nötig zu nutzen um den Kartoffelgeschmack so intensiv wie möglich zu behalten. Vor dem Ausrollen, Hände und Arbeitsfläche mit etwas Mehl ausstatten. Der Teig ist innen noch etwas feucht. So verhindert Du das kleben.Gnocchi di patate violaGnocchi di patate viola
  • Aus den Teigsträngen etwa 2 cm Stücke abtrennen und über ein Gnocchibrett oder die Zinken einer Gabel oder einer Küchenreibe rollen. Dabei nicht mit dem Daumen fest draufdrücken, sondern sanft und leicht rollen. Die dadurch entstehenden Rillen helfen, den Parmesansugo gut aufzunehmen und sorgen damit für noch mehr Geschmack.
    Kartoffelgnocchi nicht allzu lange zwischenlagern, sondern zeitnah kochen.Gnocchi di patate violaGnocchi di patate viola
  • Einen Topf mit Wasser und Salz zum Kochen bringen. In einer Pfanne die Butter schmelzen. Die Pfanne von der Hitze nehmen und den Parmesan mit einem Schneebesen gut einrühren. Die Soße soll heiß sein, aber nicht kochen. Andernfalls gerinnt der Käse.
    Während dessen die Gnocchi kochen. Sie brauchen nur eins, zwei Minuten und steigen an die Wasseroberfläche. Rühre in die Parmesancreme nun die Milch unter und mische ein bis zwei Kellen vom Gnocchikochwasser unter. So bekommst Du diese unglaublich cremige Konsistent. Bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer oder Muskat würzen.Gnocchi di patate violaGnocchi di patate viola
  • Die Gnocchi vom Kochwasser hinüber in den Sugo geben und alles gut durchschwenken.
    Die Walnüsse reiben oder mit den Händen zerbröseln. Du kannst sie vorher leicht anrösten oder pur über den fertigen Gnocchiteller geben. Buon Apetito.Gnocchi di patate violaGnocchi di patate viola

Tipps:

  • Wenn du nur festkochende Kartoffeln mit wenig Stärke bekommst und noch wenig geübt mit Gnocchi bist, kannst du natürlich auch einen Teil mehligkochende normale Kartoffel oder eine Süßkartoffel untermischen. Beide haben mehr Stärke und Du behältst den Kartoffelgeschmack. Es verliert natürlich dann an der intensiven Farbe.
  • Du kannst das Gericht noch pimpen, in dem Du beispielsweise Salsiccia anbrätst und untermischst oder Speck. So bekommt es eine deftige, norditalienische Note.
  • Auch ein etwas edleres Fleisch wie beispielsweise Wild ist ein guter Begleiter.
  • Für mich macht es aber einfach diese Einfachheit aus gepaart mit der spektakulären Farbe der Kartoffeln. Mehr braucht es einfach nicht. Es ist eine wärmende Umarmung im Kochtopf.
Gnocchi Rezept Guide

Rezept-E-Book: Gnocchi d’amore -Gnocchiliebe

Lerne mit meinen Tipps und Tricks die leckersten Gnocchi zu zaubern. – egal ob mit Kartoffeln, Gemüse oder Ricotta. Ich teile meine Geheimnisse mit Dir. Nie mehr Mehlklumpen oder zerfallene Gnocchiträume im Kochtopf.

Tägliche Tipps, Tricks und Inspiration bekommst Du auch auf meinem Instagramprofil. Schau mal hier.