Pasta mit Artischocke

Tagliatelle con carciofi – Pasta mit Artischocken

Der Geschmack von intensivem Olivenöl, etwas Knoblauch, Zitrone, etwas trockenem Weißwein und einer zarten Artischocke versetzt mich sofort wieder auf meine große Dachterrasse am Gardasee. Genau hier, im Centro Storico von San Felice del Benaco, in einem Ferienapartement direkt neben der Kirche mit Panoramablick, fing meine Liebe zu frischen Artischocken an und ich zauberte meine erste Pasta con carciofi.

Jahre später ist meine Liebe ungebrochen, mein Herz hüpft nicht nur beim Anblick der Farben und Formen dieses Gemüses in den Marktkörben. Es erinnert mich für immer an diesen besonderen Moment. An meine traumhafte Zeit am Gardasee. An das morgendliche Aufwachen durch die ersten Sonnenstrahlen, die durch die bodentiefen Fenster ins Schlafzimmer schienen. An meinen ersten Cafè mit der Bialetti, die schon Gebrauchsspuren hatte, das Gesicht auf der Dachterrasse in die Frühjahrssonne gereckt. An meine Wanderung auf dem Ponaleweg, meinen allerersten Besuch des Roca di Manerba und den Ausblick auf die Isola del Garda.

An meine spätvormittägliche Runde hinunter an den Porto San Felice di Benaco, so sich ganz italienisch ein regelmäßiger gemeinsamer Café oder Spritzz mit Manfred entwickelte. Manfred, ein deutscher Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen, der seit Jahren mit seinem Hund hierherkommt. Hach, was war das für eine wundervolle Reise, Leichtigkeit, Neugierde und Erholung pur. Alles das verbinde ich mit einem einzigen Gericht: Pasta con carciofi.

Ein Gericht, welches für immer an diesen Urlaub an den Gardasee und dieses Apartment mit der großen Dachterrasse verbunden ist

Du kannst natürlich auch andere Pasta außer Tagliatelle – zum Beispiel Rigatoni oder Gargagnelli machen. Wenn Du sie bekommt, verwende am Besten Babyartischocken oder zumindest kleine. Ich gebe Dir mein Rezept des Herzens mit den Bildern von einer großen Artischocke weiter. Ich habe die sehr großen Artischocken für ein anderen Rezept benötigt und aus den Resten noch einmal meinen Urlaubsliebling gezaubert.


Artischocken sind natürlich nicht nur am Gardasee zu Hause. Sie sind ein fester Bestandteil der gesamten italienischen Küche.

Artischocken
Kleine Artischocken eignen sich besser für dieses Rezept. Ich hatte für ein anderes Rezept diese großen Kerlchen.
Pasta mit Artischocken
Selbstgemachte Tagliatelle verleihen diesem Gericht den seelenwärmenden Geschmack

Rezept:

Für die Tagliatelle pro Person: 100g italienisches Weizenmehl 00 (optional deutsches Mehl Typ 405), 1 Ei, ein Schuss Olivenöl, eine Prise Salz

Zubereitung:
Mehl auf einem Holzbrett oder der Arbeitsfläche mit einer Mulde in der Mitte aufhäufen. Ei, Salz und Öl in die Mulde geben, mit einer Gabel gut verquirlen, nach und nach das Mehl einarbeiten und zu einem glatten, geschmeidigen Teig rund 10 Minuten kneten, zu einer Kugel formen. Ca. 30 Minuten in Frischhaltefolie ruhen lassen.

Den Teig 2 mm dünn ausrollen, falten und mit einem scharfen Messer in ca. 8 mm schmale Streifen schneiden. Damit der Teig beim Falten nicht klebt, eine Prise Mehl in den Teig einreiben. Die geschnittenen Streifen entfalten und bis zum Kochen mit etwas Mehl bestäuben. So kleben sie nicht zusammen. Frische Pasta kocht nur eine bis maximal 2 Minuten. Das ausführliche Rezept für diesen Teig findest Du hier.

Zutaten für den Sugo mit Artischocken pro Portion:

2 Babyartischocken – kleine, junge Artischocken oder ½ größere Artischocke, Olivenöl, eine Knoblauchzehe, einige Stengel glatte Petersilie, 1/8 Glas Weißwein, ½ Bio Zitrone, Salz, etwas Parmigiano

Zubereitung:
Babyartischocken sind kleine, noch junge Artischocken und haben den Vorteil, dass sie kein Heu in der Mitte haben. Bei größeren Artischocken muss zusätzlich noch das Heu entfernt werden (siehe Rezept für gefüllte Artischocken).

Zitrone aufschneiden. Den Stiel der Artischocken entfernen, das obere Drittel der Artischocke wegschneiden und die äußeren trockenen Blätter entfernen. Alle Schnittkanten sofort mit Zitronensaft einreiben, so dass sie nicht braun werden. Artischocken in Scheiben schneiden z. B. vierteln, die Schnittkanten ebenso mit Zitronensaft einreiben. Mit Öl beträufeln.

Pastawasser mit Salz zum Kochen bringen und die Pasta garen.

Öl in einer Pfanner erhitzen, die Knoblauchzehe schon goldbraun anbraten, Artischocken hinzufügen und rund zwei bis drei Minuten von jeder Seite braten. Die Blätter müssen weich sein. Mit Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Bei einer großen Artischocke kann es etwas länger dauern.

Die fertige Pasta direkt in die Artischockenpfanne geben und alles gut mischen. Für eine schöne Cremigkeit etwas Pastakochwasser mit hinübergeben. Die gehackte Petersilie und nach Geschmack etwas Parmigiano unterheben und servieren.

Bist Du auch so ein großer Artischockenfan wie ich? Dann ist vielleicht auch meine Hommage an dieses zauberhafte Wesen in meinem älteren Beitrag etwas für Dich. Du hast Lust, frische Pasta in einem meiner Workshops zu lernen? Ich zeige Dir, wie Du den perfekten Tagliatelle-Pastateig von Hand machst. Hier gehts zu Deinen Workshopmöglichkeiten und mehr Infos.

Pasta mit Artischocken
Ein Gericht, welches für mich immer mit einem ganz besonderen Urlaub verbunden ist.