Carciofi ripieni die salsiccia

Carciofi ripieni di salsiccia – Gefüllte Artischocke aus dem Backofen

Ein lauer Sommerabend auf dem Balkon. Die Gäste sitzen um den Tisch herum, die letzten Sonnenstrahlen versinken hinter den Bäumen und Häusern, die Weingläser klingen. Es ist eine entspannte Atmosphäre, zu der die gefüllte Artischocke aus dem Ofen als eines der italienischen Fingerfoodgerichte genau richtig sind. Während die schönsten Gespräche am Tisch laufen, wir vom Urlaub erzählen oder über unsere Träume für die nächst Reise sinnieren, lösen wir mit den Fingern das würzige Gemüse und genießen den aromatischen Geschmack. Semplice e buonissimo.

Ab Juli füllen sich wieder die Regale und Körbe mit den schönsten Artischocken. In Italien gehören sie beinahe rund ums Jahr auf Wochen- und in Supermärkte. Bei uns sind sie bis in den Oktober meist und Anfang des Jahres noch mal zu haben. Italien ist eines der Hauptanbaugebiete. Von groß bis klein – von grün bis violett – die Welt der Artischocken ist so vielfältig.

Frische Artischocken schmecken herrlich aromatisch

Ich bin in die vollen Körbe auf den italienischen Wochenmärkten immer schwer verliebt. Diese wunderschöne Blütenform, die Vielfalt und der Geschmack. Wenn Sie so schön frisch noch sind, keine getrockneten Blätter haben, einfach saftig. Es macht so viel Spaß das gesunde Gemüse auszuwählen und einzupacken. Tatsächlich schmecken frische Artischocken herrlich aromatisch und so ganz anders als ihre Geschwister aus dem Glas.

Artischocken
Diese mittelgroßen Artischocken in lila-violett sind meine besondere Lieblinge – aber oft nur in Italien und Sardinien für mich zu bekommen.

Wenn Du Dich fragst, wie Du Artischocken verarbeitest, habe ich die Antwort für Dich. Es ist wirklich nicht schwer. Du kannst das. Lese dazu auch gern meine Artischocken-Hommage hier, in der ich Dir verschiedene Wege zeige und dir die wichtigsten Infos zusammengefasst habe. Lass Dich von mir begeistern und verzichte nicht auf diesen gesunden Gaumenschmaus.

Gefüllte Artischocke ist süditalienisches Fingerfood

Die gefüllten Artischocken sind ein großartiger einfacher Gang, den Du super vorbereiten kannst und der geschmacklich pfiffig ist. Du verwandelst damit Deine Tafel in ein Stück Sizilien, Apulien oder die Toskana. Denn vor allem im Süden Italiens ist dieses Rezept zu Hause. Hole Dir die ganze Sonne, das phantastische Urlaubsgefühl und Deine Erinnerungen an eine entspannte Zeit einfach nach Hause.

Je nach Größe der Artischocke kannst Du es als Antipasti vor Deiner Pasta oder als zweiter Gang nach Deiner Pasta servieren.

Am Besten isst Du die Artischocke, in dem Du die Artischockenblätter mit den Fingern herauslöst und so richtig genießt. Ideal für eine legere Sommerparty oder später im Jahr, wenn es draußen schon etwas ungemütlicher wird, wunderbar direkt aus dem Ofen auf den Tisch an einem gemütlichen Samstagabend. Im letzteren Fall empfehle ich am Ende die Artischocke noch mit einer Scheibe Provolone zu überbacken bis der Käse so ganz sanft dahinschmilzt und beim Herauslösen der Artischockenblätter mit den Finger Fäden ziehen. molto gusto.

Artischocken
Ich habe für dieses Rezept die ganz großen, grünen Artischocken verwendet. Die mittlere Größe ist aus meiner Sicht perfekt, wenn Du sie bekommst. Im Bild siehst Du schon die äußeren, trocknen Blättern.

Rezept für die gefüllte Artischocke

Zutaten für 4 Artischocken:
• 4 große, grüne Artischocken (z. B: Romanesco)
• Ca. 30 g geriebenes, altes Brot oder Semmelbrösel
• ca. 100 g Salsiccia
• Ein Bund glatte Petersilie
• ein Ei
• ca. 40 g Parmigiano – darf gern ein etwas gereifter sein
• Pfeffer
• Ca. ¼ l Gemüsebrühe
• Eine Zitrone

Zubereitung:

Zunächst die Artischocke vorbereiten:

In eine große Schüssel mit Wasser (ca. 1 l) eine halbe Zitrone entsaften, die andere Hälfte in Scheiben oder große Würfel schneiden, zwei Stücke zurückbehalten, den Rest zum Wasser hinzufügen. Den Stiel von der Artischocke am Boden abschneiden. Die Schnittkante am Boden der Artischocke mit etwas Zitrone einreiben. Dann die äußeren harten Blätter entfernen. Je nach Frische des Gemüses kann das mal mehr, mal weniger sein. Mit einem scharfen Messer das obere Drittel der Artischocke an der Spitze wegschneiden.

Achtung bei der Verarbeitung: Die Artischocke ist ein Distelgewächs, es können feine, stachelige Härchen an den Blättern sein. Ggf mit Küchenhandschuhen arbeiten.

Die geputzte Artischocke ein paar Minuten in das Zitronenwasser geben. So verfärbt sie sich nicht braun. Tipp: Damit die Artischocken unter Wasser bleiben, einen etwas kleinen Topfdeckel darauf legen.
Aus dem Wasser holen und mit einem Teelöffel das Heu in der Mitte entfernen. Tipp: Um die Krone der Blätter zu öffnen kannst die Artischocke umgedreht ein paar Mal leicht auf das Schneidebrett aufschlagen. Die Blätter öffnen sich dann leicht zu einer Rose. Dies erleichtert das auskratzen des Heus und auch die Füllung.

Artischocke
Nimm die äußeren, trocknen Blätter ab und schneide den Stiel weg. Die Schnittkante direkt mit Zitrone einreiben.
Artischocke
Schneide das obere Drittel weg und reibe die Schnittkante schnell mit Zitrone ein.
Artischocke
Bei der ganz großen Artischocke kann es sein, dass Du nicht ans Heu kommst. Dies befindet sich in der Mitte unten. Du kannst mit einem Teelöffel in die Mitte hineingehen und es herausholen, bei der Zubereitung von geschnittenen Artischocken es beim Halbieren entfernen oder erst beim Essen – wenn Du die Blätter gegessen hast und das Artischockenherz freilegst.
Artischocke
Etwas umgedreht auf die Arbeitsfläche aufgeschlagen, geht die Artischocke auseinander und Du kannst in die Zwischenräume die Füllung einarbeiten. Am Ende schließe ich mit etwas Füllung und Käse darüber ab.

Die Füllung für die Artischocke

Für die Füllung Petersilie klein hacken, Salsiccia aus dem Darm entnehmen, Parmigiano reiben. Semmelbrösel, Ei und die Hälfte des Parmigiano, Salsiccia und Pfeffer gut mischen.
Die Artischocken in eine hohe Auflaufform oder ofenfesten Bräter setzen. Damit die Form hält am besten die Artischocken eng zusammensetzen. Die Füllung in die Mitte der Artischocke und zwischen die Blätter geben. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Rund ¼ l Gemüsebrühe in der Auflaufform bis mindestens zur Hälfte der Artischocken anfüllen. Im vorgeheizten Backofen die Artischocken ca. 40 Minuten bei 180 Grad backen. Damit das Gemüse dabei nicht zu braun wird, die Form optional mit Alufolie abdecken. Die Artischocken sind fertig, wenn sich die Blätter ganz leicht ablösen lassen.

Tipps:

Du musst die Stiele der Artischocke nicht wegwerfen. Sie sind essbar. Schäle sie und gib sie mit ins Zitronenwasser. Du kannst sie braten oder wenn Du sie nicht essen magst, für den Geschmack zum Ansetzen einer Gemüsebrühe (z. B: für die Ofenartischocke ? ) verwenden.

Wenn Du nur eine oder zwei Artischocken backen möchtest, kannst Du zwecks Stabilität einen äußeren Ring etwas trockener Blätter an der Artischocke beim putzen daran lassen. Dieser hält im Topf oder Bräter die Form. Vor dem Essen diese Blätter einfach entfernen. So mache ich es, wenn ich nur für mich alleine koche. Wenn Dir die Artischocke dann zu viel ist, Du kannst damit beispielsweise am nächsten Tagen Pasta machen oder sie in in Öl eingelegt im Kühlschrank aufbewaren und in einem Salat nutzen.

Magst Du es lieber vegetarisch, kannst Du Salsiccia sehr gut weggelassen. Die vegetarische Variante findest Du in diesem Beitrag, eine absolute Hommage an die Artischocke.

Wenn Du geschmacklich noch mehr verfeinern magst: Zur Gemüsebrühe kannst Du geschmacklich auch etwas Weißwein angießen. Probiere doch noch eine Scheibe Provolone darüber zu geben und zu backen. Dies solltest Du ca. 25 Minuten vor dem Fertigbacken machen, so dass der Käse leicht schmelzig über die Artischocke läuft. Vor allem für den Herbst ist es der absolute Genussknaller.

Tipps zum Einkaufen der Artischocke:

Frisch sind sie, wenn sie möglichst keine braunen Stellen an den Blättern haben. Kaufe sie möglichst mit einem langen Stiel, über den Stiel werden Artischocken mit Flüssigkeit versorgt. Je länger der Stiel ist, je länger lassen sie sich frisch halten. Schlage sie in ein ein feuchtes Tuch und packe sie in den Kühlschrank oder stelle sie – ähnlich Blumen – in Wasser. Artischocken halten maximal eine Woche, es kommt aber natürlich sehr darauf an, in welchem Zustand Du sie gekauft hast und wie Du sie lagerst.

Carciofi ripieni die salsiccia
Direkt aus dem Ofen ein wahres Fest.
Carciofi ripieni die salsiccia
Die Blätter müssen ganz zart sein. Nimm sie einfach mit den Fingern an und essen sie nach und nach, bis Du an das Artischockenherz kommst. Diesen schneidest Du mit dem Messer klein und genießt ihn ausgiebig.

Erlebe noch mehr Genuss in diese Rezept mit Artischocke oder hole dir auf meinem Instagramkanal frische Inspiration.