Busiate pomodoro burrata

Busiate con Pomodoro e Burrata – mit geschmorten Tomaten und cremiger Burrata

Sizilien auf dem Teller. La meravigliosa Sicilia! Mit diesem Gericht schenkst Du Dir einen kleinen Genussurlaub auf die sonnige Insel ganz im Süden Italiens. Ich jedenfalls bin verliebt in diese grandiosen handgemachten Busiate voller Geschmack der sizilianischen Sonne. Mit diesen leicht gerösteten und geschmorten Tomaten in Honig und Aceto Balsamico und dem umwerfend cremigen Kern der Burrata bin ich der zufriedenste Mensch der Welt. Molto, molto, molto felice.

Natürlich kannst Du dieses Rezept auch mit gekaufter Pasta machen, schmeckt aber halt nicht so geil oder poetischer ausgedrückt es ist molto fantastico, buonissimo, meraviglioso. Das Beste: Busiate zu machen macht richtig viel Spaß. Sizilien auf dem Teller willst Du auch? Andiamo!

Ein sizilianisches Geschmacksepos mit selbstgemachter Pasta

Da ich mich allein schon (ohne die Pasta) in diese saftig-fruchtige-aromatischen Tomaten vom Bauernladen mit einem Apulien-Olivenöl, frischen Kräutern von meinem Balkon, Gardasee-Honig und einem Balsamico di Modena zusammen mit dem sahnig-cremigen Kern der Burrata reinlegen könnte, ist dieses Rezept mit meiner handgemachten Pasta ein Geschmacksepos. Es ist mal wieder ein Meisterwerk. Buonissimo. Super einfach und unpompös und doch so gnadenlos perfekt für Feinschmecker. Im Hintergrund höre ich schon die sanften Klänge einer Puccini-Oper.

Allein die Vinaigrette sollte schon eine Königinkrone bekommen. Und o mio dio, die Burrata mit den Fingern auseinander zu ziehen und diesen cremigen Kern freizulegen ist ein fast magisches Gefühl. Die Finger dann abzuschlecken ist pure Vorfreude. Auch wenn Burrata als ein meist Kuhmilchkäse mit Sahneanteil nicht zu den kalorienärmsten Käsesorten gehört, schmeckt dieser Teller frisch und sommerlich leicht. (Ich mag Burrata übrigens auch total gern einfach mit Erdbeeren oder Feige und etwas Honig darüber. Ich sage nur göttlich). No, Incredibile.

Busiate pomodoro burrata
Busiate

Burrata aus Apulien vereint sich mit dem Hartweizen aus Sizilien

Burrata gehört zwar vor allem nach Apulien und damit aufs italienische Festland. Aber mit den Pastastars, den Busiate, reisen wir auf die süditalienische Insel und ihre Hafenstadt Trapani. Nach den lebhaften Straßen Palermos ist die Altstadt von Trapani an der nord-westlichen Küste pure Erholung. Die Hafenstadt wartet mit ihren typischen schmalen Gassengewirr ohne Bordstein, genauso wie wir Italien doch lieben. Schlendere mit mir gedanklich durchs Zentrum mit seinen kleine Bars und Ristorantes und Läden zum Stöbern.

Palermo
Palermo
Palermo
Palermo
Salinen von Trapani
Salinen von Trapani
Salinen von Trapani

Entdecke den Geschmack von Trapani

Trapani ist natürlich vor allem für seine Salinen, die Salzgärten, bekannt. Ich war vor vielen Jahren einmal in dem riesigen Naturreservat der Salinen. Es war schon später, zwar mit einem Mix aus Sonne und Wolken, aber immer, wenn die Sonne durchblitzte und alles in ein sanftes orange tauchte, wurde es magisch. Du kannst es Dir bestimmt vorstellen. Schmeckst Du schon das Salz auf der Zunge? Rund um Trapani, der langen Hafenpromenade und an den Stadtstränden lässt es sich auf jeden Fall zu jeder Jahreszeit die Seele baumeln, das Meer genießen und natürlich die leckeren Produkte der Region. (Mehr zu dieser Region findest Du in diesem Beitrag)

Genau von hier stammt die Pasta Busiate. Eine der wundervollsten Pastasorten, die einfach nur mein Herz höherschlagen lassen. Sie wird traditionell mit einem Ferro oder einer Stricknadel gemacht. So bekommt sie diese wundervolle wippende Korkenzieherform. Das absolute Ursprungsgericht ist „Busiate alla trapanese“ – ein unglaublich leckeres Pesto auf Mandelbasis. Solltest Du auf Sizilien sein, ist das der Primo Piatto tipico, den Du essen musst.

Busiate pomodoro burrata
Busiate

Das Geniale an selbstgemachten Nudeln

Das Geniale an selbstgemachter Pasta ist, dass Du sie so lecker machen kannst, wie Du sie am liebsten magst. Wenn Du Busiate kaufst, sind sie etwas länger und schmaler, als bei mir. Aber ich liebe diesen tollen Geschmack des sonnigen Hartweizens, mit ganz leichtem Biss und einer phänomenalen Struktur, die mir mit den Tomaten und der Burrata den Sommer auf den Teller bringt. Probiere es doch einfach selbst einmal aus. Dieses Gefühl des Pastateiges in den Händen ist phantastisch. Leicht angeraut ist es der beste Partner für Deinen Sugo, denn hier haftet der ganze Geschmack und bringt ihn Dir auf die Zunge. Buono.

Träume Dich mit dem Geschmack in diese kleinen Küstenregion mit traumhaften Naturparks, kleinen Hafenstädten, türkisfarbenen Meer, Sonne, Salz auf der Haut und intensiven Düften und Aromen in der Nase und auf der Zunge.

Allora, hast Du das Semola jetzt schon in der Hand, den Vino schon eingeschenkt und ein leichtes Hungergefühl? Dann ab in die Küche.

Busiate con Pomodoro e Burrata – mit geschmorten Tomaten und cremiger Burrata

Portionen

1

Portionen
Zubereitungszeit

1

Stunde 
Kochzeit

10

Minuten

Handgemachte Busiate mit sonnengereiften, aromatischen Tomaten in Honig und Aceto Balsamico mit cremiger Burrata bringen Dich nach Sizilien. Ein Rezept, welches nach Sommer auf Italiens südlicher Insel schmeckt.

Zutaten

  • Für den Pastateig
  • 100 g Semola Rimacinata, ca. 50 ml Wasser, eine Prise Salz

  • Für den Sugo
  • 6-8 Kirschtomaten

  • Eine zerdrückte, fein gehackte Knoblauchzehe

  • ½ sehr fein geschnittene weiße Zwiebel (Cipolla bianca – mild und zart im Geschmack)

  • Extra Virgin Olivenöl, Aceto Balsamico di Modena, ein Esslöffel Honig

  • ein paar Zweige Thymian, etwas fein gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer

  • 2 Esslöffel Tomatenpassata

  • 100 ml Weißwein (optional)

  • Ein Burrata (1/2) oder Stracciatella di Burrata

Und so geht es

  • In das Semola eine Mulde formen, Wasser und Salz hinein geben und zu einem glatten, elastischen Teig kneten. Dies dauert sicherlich sieben Minuten. 30 Minuten abgedeckt (in Folie gewickelt) ruhen lassen.PastateigPastateigPastateig
  • Burrata aus dem Kühlschrank nehmen und abtropfen lassen, sie sollte Zimmertemperatur haben, wenn wir sie verwenden.Busiate burrata
  • Aus dem Pastateig Teigstränge rollen. Diese in ca. 7 -8 cm Länge cutten. Den Anfang um eine dünne Stricknadel (3), ein Ferro oder etwas ähnlichem legen und zu Dir rollen. Dabei beide Hände nutzen und sanft die Pasta auf das Brett drücken. So bekommst Du diese herrlich wippenden Busiate. Noch etwas Semola darüber geben und rund eine Stunde an der Luft antrocknen bis Du sie kochst. BusiateBusiate
  • Den Knoblauch und die Zwiebel in Olivenöl anbraten, die gewaschenen Tomaten mit ihrem Stiel dazugeben und leicht anrösten. Mit ¼ Becher Wasser ablöschen, optional mit Wein. Erst wenn der Wein reduziert ist, etwas Wasser wieder angießen. Ein paar Thymianzweige und die Petersilie hinzugeben. Rund 10 Minuten köcheln lassen bis die Flüssigkeit reduziert ist und die Tomaten sanft aufplatzen. Nach etwa 5 Minuten des Köchelns, je einen Esslöffel Honig und Aceto Balsamico die Modena dazugeben und mitköcheln. Zum Ende zwei Löffel Tomatenpassata ergänzen und mit etwas Salz abschmecken.  Busiate pomodoro burrata
  • Das Wasser für die Pasta zum Kochen bringen und mit reichlich Meersalz rund 4 Minuten kochen (je nachdem wie lange die Busiate tatsächlich getrocknet sind, kann dies auch länger dauern). Wenn die Pasta noch gut aldente ist, in die Pfanne zu den Tomaten geben und fertig garen.
  • Die Pasta mit den Tomaten auf einem Teller anrichten. Die Burrata mit den Fingern aufziehen und ebenso auf dem Teller anrichten – oder optional nur das Stracciatella. Olivenöl und Pfeffer darüber geben und den Teller servieren. Buon appetito.Busiate pomodoro burrataBusiate pomodoro burrata

Rezept-Video

Notizen

  • Du kannst statt der ganzen Burrata auch nur den cremigen Kern kaufen, die Stracciatella di Burrata, und verwenden.
  • Du kannst die Passata weglassen. Die geschmorten aufgeplatzten Tomaten ergeben ebenfalls schon einen herrlichen Sud. Dazu einfach die Tomaten am Ende von den Zweigen nehmen und mit der Pasta richtig mischen. Somit erhältst Du einen fruchtigen Sugo voller Kräuter, Sonne und Geschmack.

Bist Du mit diesem Rezept nach Sizilien gereist? Dann erzähle mir gern in den Kommentaren wie es Dir geschmeckt hast. Vergiss nicht, mich bei Instagramposts mit @fraufritzsche zu markieren. Ich freue mich total, wenn Du mit mir Deinen Genuss teilst.

Noch mehr Pastazauber

Lerne den perfekten Pastateig für Busiate, aber auch sardische Pasta, Tortellini und Ravioli und so vieles mehr zu machen – und das Ganze wie eine italienische Nonna. In meinen Online- und Liveworkshops bringe ich Dir Italiens Küchen nach Deutschland. Hier kannst Du stöbern und buchen.

Für echtes Pastafeeling wie in Italien sorgen auch meine Pastakochbücher. Hier gehts zu den Büchern.

Kochbücher fraufritzsche

2 Kommentare

  1. Ein wirklich leckeres Sugo,habe es mit Wein abgelöscht. Der Honig und der Aceto Balamico runden das ganze toll ab. Super lecker 😋

    • Liebe Sabine, ich danke Dir von Herzen für Dein tolles Feedback. Wir wunderbar, dass es Dir so gut geschmeckt hat und Du es mit mir teilst. Bei Dir weiß ich auch, dass die selbstgemachten Busiate ein Gedicht waren. Ganz liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.