Pastaworkshop Eichhof fraufritzsche

Wenn Italien den Odenwald trifft … heißt es mangia bene

Mangia bene bedeutet „gut essen“ oder auch als Aufforderung „Iss gut“. Und genau das haben wir bei unserer Workshop-Premiere auf dem Eichhof in Ober-Ramstadt wahrlich getan. Wir haben in einer Traumlocation, mit rundum absoluten Spitzenprodukten, Vino e Prosecco und vor allem mit großartige Menschen (Gästen und Team) einen Abend wie in der italienischen Familie mit unglaublich viel Spaß, Genuss, Lachen und Leidenschaft erlebt.

Gemeinsam mit dem wundervollen Team des Hofladens im Eichhof durfte ich nicht nur den italienischen Geschmack nach Deutschland holen, sondern auch die italienische Kultur. Italien bedeutet „in compagnia“ sein und die Zeit zu genießen – um den Küchentisch wie ich es selbst sonntags in Italien erlebt habe. Gemeinsam in der Küche zu stehen, das Glas Vino oder Prosecco vor mir und gemeinsam quatschen und Tortellini formen. Oder abends mit einem Haus voller Freunde und Kinder gemeinsam die Pasta zu machen und sich dann um den großen Esstisch zu versammeln.

Noch Fremde bei der Begrüßung und mit Umarmung und neuen Freundschaften bei der Verabschiedung – genau das haben wir auch auf dem Eichhof bei der Workshopspremiere am 8. September erlebt. Es wurde so engagiert geformt aber auch neue Bekanntschaften geschlossen, gelernt und geschlemmt.

Lachen und Freude erfüllen den Raum

Was so einen Abend immer speziell macht, sind die Menschen. Mit dem Team des Eichhofs habe ich herzliche Gastgeberinnen erlebt. Da macht auch die intensive Vorbereitung Freude, die schon Wochen vorher mit den Planungen und der Auswahl der Zutaten und des Menüs beginnt und ihren Höhepunkt am Tag selbst hat, wenn ich bereits morgens in die Küche des Eichhofs einziehe. (Und fragt nicht, wie lange und wieviel hier an einem Abend gespült wird, denn allein das Pastaequipment ist alles Handspülung).

Aus einem Pastaworkshop einen unvergesslichen Pastaworkshop zu machen – dazu tragen die Gäste bei. Hier kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen; allein, mit Freundinnen, mit Partner oder anderen Konstellationen. Jeder Einzelne trägt dazu bei, dass dieser Abend einfach eine traumhafte Atmosphäre entwickelt, der Raum mit viel und herzlichen Lachen erfüllt wird, die Gesichter den ganzen Abend strahlen und es nur einen Fingerschnipp nach der Begrüßung mit dem Glas Vino in der Hand, auch schon der letzte Schluss des Espresso getrunken wird.

Ich bedanke mich bei allen Menschen, die diesen Abend wirklich unvergesslich gemacht haben. Ein dickes Danke an das Team des Eichhofs und ein dickes Danke an unsere Gäste.

Italien trifft Odenwald ist kulinarisch ein Highlight, weil…

Als ich angefangen habe die Rezepte für die Tortellinifüllung und den Sugo für die Orecchiette exklusiv für den Workshop zu entwickeln, habe ich nicht mal im Ansatz geahnt, wie absolut spektakulär gut sie tatsächlich schmecken werden! Ich feiere das immer noch. (Ich werde für diese Werbung nicht bezahlt. Aber das muss raus in die Welt.).

Die italienische Küche ist so sensationell gut, weil hier beste Zutaten, meist nur sehr wenige, in genau der richtigen Kombination zusammengebracht werden. So war ich wirklich im Himmel, als ich aus den Produkten des Hofgutes auswählte. Italien trifft Odenwald ist damit eine perfekte Kombination.

Rezepte mit butterzarten Duroc Schwein

Im Mittelpunkt dieser Workshops stehen neben den Hofgut-Eiern für diese Workshops das Duroc-Schwein. Neben Hackfleisch und Schinken habe ich eine ganz neue Salsiccia fresca pugliese piccante vom Duroc entwickeln dürfen, die es außerhalb des Workshops nicht gibt.

Unfassbar und zum Reinlegen. Was es auszeichnet ist einfach dieses besonders (Butter-)-zarte, saftige Fleisch mit seinem kräftigen Aroma des Durocs, welches auf dem Eichhof entspannt über die Wiese springen darf. Gemeinsam mit der selbstgemachten Pasta der Gäste war es kulinarisch der Himmel auf Erden. Wenn ich überhaupt Fleisch esse und damit arbeite, dann von Tieren, die wirklich gut leben und Fleisch von einer hohen Qualität.

Während ich mit weiteren Geschmacksproben während der Tortelliniherstellung durch unsere Kochwerkstatt ging, gestanden mir die Gäste, dass die Füllung so gut ist, dass sie beim Formen auch immer wieder direkt davon naschten. Kann es ein größeres Kompliment geben? Um genau diesen wertvollen, mit dem intensiven Eier-Pastateig gepaarten Geschmack nur zu unterstützen, haben wir sie am Ende in einer sanften Salbeibutter geschwenkt. Das Ergebnis: Ahss, und Ohhs. Und auch das Ragú aus ebenjener Salsiccia krönte die selbstgemachten Orecchiette und lies uns alle quasi noch den Topf auskratzen, von den vielen weggeputzten Tellern ganz zu schweigen.

Italienvibes auf der Sommerterrasse

So geht ein perfekter italienischer Abend in einem wundervollen Landhof. Mit den warmen Septembersonnenstrahlen war es ein Gefühl wie in der Toskana.

Der Eichhof ist übrigens ein rund 170 Hektar großer Bauernhof, auf dem neben unter anderem Esel, Hühner, Schafe auch hochkarätige, alte Rassen wie etwa Duroc Schweine oder Angus Rinder vollständig entspannt und frei leben. Die Hühner wiederum haben mobile Ställe und grasen immer auf den frischesten Weiden.

Was soll ich sagen, das Tiramisù veredelte den ohnehin schon genussvollen Abend nur noch. Inzwischen wahrhaft legendär, wurde auch die „Notfall-Schale“ am Ende noch verputzt. „Du darfst mir nicht böse sein, aber als ich die Ausschreibung für deinen Pastaworkshop gelesen habe, habe ich beim Tiramisu auf „buchen“ geklickt“, sagte ein Gästin beim zweiten Nachschlag am Freitag zu mir. Das braucht keine weiteren Worte.

Letzte Chance in diesem Jahr

So unglaublich die Planungen für diesen Workshop anfingen, so unglaublich war also dieser Abend. Der Termin am 8. September war ursprünglich einmalig angelegt, aber bereits nach drei Stunden nach der Veröffentlichung ausgebucht. Auch der darauf für die Nachrücker zweite angebotene Termin am 6. Oktober ereilte das gleiche Schicksal. Die Warteliste war auch dann nicht leer.

Der dritte Termin mit diesen Rezepten am 13. Oktober ist auch gleichzeitig der letzte Termin. Obwohl nicht beworben, gibt es nur noch wenige Restplätze. Wenn Du also am 13. Oktober von 17:00 bis 22:00 für 109 Euro pro Person diesen Abend selbst erleben magst, melde Dich schnell an. Veranstalter ist der Hofladen des Eichhofs. Daher schicke Deine Mail für die Anmeldung an Silvia.Seibert-Christ(at)daw.de.

Mangia bene, ridi spesso, ama molto – Leben, lieben, lachen und genießen

Weitere Workshops – digital und live – findest Du hier. Regelmäßig Lust mit anderen gemeinsam Pasta zu machen oder zu kochen? Dann schau doch mal in meinem Pastaclub vorbei. Stöbere auch gern in meinen beiden Kochbüchern und hole Dir den Pastagenuss und ganz viel Italien in Deine Küche.

Kochbücher fraufritzsche

17 Sekunden unvergesslicher Pastaworkshop