Pastaworkshop auf dem Eichhof

Das emotionale Finale: der dritte Pastaworkshop

Was für ein Staffelfinale war der dritte Pastaworkshop auf dem Eichhof. Spannung, Drama, Liebe und ein Happy End. Das macht nicht nur eine gute Serie aus, sondern auch unseren Pastaabend. Als ich am vergangenen Freitag die Eichhofküche betrete, erwartet mich der erste Schreck: Keine Eier! Un disastro! Mein legendäres Tiramisu’ classico ohne Eier? Wie soll das gehen. Fast noch schlimmer: Was ist ein Tortelliniteig ohne Eier? Nichts – es fehlt nicht nur die wunderschöne Farbe, die seidig weiche Textur, sondern auch der intensive Geschmack.

Kurz überlege ich, ob ich die wenigen Schritte zu den Hühnern gehe, da sehe ich schon den Turm aus Eiersteigen, die der Kollege durch die Tür trägt. Ich bekomme nicht einfach nur Eier der freilaufenden und in mobilen Ställen lebenden Hühner. Ich bekomme die frischesten Eier von diesem Vormittag, die ich vermutlich noch nie verarbeitet habe.

Pastaworkshop auf dem Eichhof

Ich jubiliere. Ich hüpfe aufgeregt von einem Bein aufs andere. Ich tanze um den Herd. Incredibile!!! Der Pastaworkshop kann kommen. Los geht’s mit den Vorbereitungen, einmal blinzeln und schon ist es Zeit die Gäste zu begrüßen. Benvenuti.

Von der Sonne geküsst

Natürlich haben wir nur die besten Gäste und so sitzen wir auch bei Workshop Nummer drei am 13. Oktober beim Aperitivo in der wärmenden Sonne auf der Terrasse. Die Stimmung ist bei Vino und Prosecco und ein paar Antipasti entsprechend fröhlich.

Pastaworkshop auf dem Eichhof
Pastaworkshop auf dem Eichhof
Pastaworkshop auf dem Eichhof

Gut gelaunt zieht es uns in die Kochwerkstatt, Schürzen werden angelegt, Hände gewaschen und die Gläser noch mal gefüllt. Bei einem Glas Vino erhalten die Gäste einen ersten Überblick über die verschiedenen Pastateige, das heutige Menü und die italienische Küchenkultur. Bald raunt es „Eh, quando basta“. Noch ein Schluck zur Stärkung und es wird geknetet, geformt, gelacht und fast noch besser als die italienischen Hausfrauen Orecchiette und Tortellini geformt, gefüllt und einfach nur Kunstwerke erschaffen.

Neben der großen Portion Leidenschaft gehört auch Erfahrung zu guter Pasta von Hand. Jede gute italienische Hausfrau macht seit vielen Jahren ihre Nudelträume. Heute und hier starten wir unsere eigene Geschichte. Um so schöner ist es, die Gäste dabei zu begleiten, wie sie ihr Gefühl für die verschiedenen Pastateige entwickeln. Sie lernen, wann sie etwas mehr Mehl oder mehr Flüssigkeit brauchen, wieviel Gefühl, Knettechnik und ein kleines bisschen Magie.

Die Pastateige strahlen mit ihrer seidigen Oberfläche. Es ist ein Gedicht diese per Matarello oder an eine der Pastamaschinen-Stationen auszurollen. Die Finger streicheln sanft darüber, werden um die Finger gewinkelt und liebevoll Kante auf Kante geschlossen. Am Nebentisch werden Erinnerungsfotos mit den eigenen Schätzen gemacht.

Der Raum ist erfüllt von Lachen und von der herzlichen Atmosphäre einer großen Familie. Un altro Vino? Prego, signora. La Dolce Vita in der Kochwerkstatt des Eichhofs. Das Gut strahlt für uns Menschen und die Tiere Ruhe und Langsamkeit aus. Perfekte Bedingungen für die Eichhofprodukte und perfekte Bedingungen in dieser traumhaften, entspannten Atmosphäre zu kochen.

Pastaworkshop auf dem Eichhof
Pastaworkshop auf dem Eichhof
Pastaworkshop auf dem Eichhof
Pastaworkshop auf dem Eichhof
Pastaworkshop auf dem Eichhof
Pastaworkshop auf dem Eichhof

La Dolce Vita in Ober-Ramstadt

Ich bin wieder mal sprachlos, was in dieser Oase entsteht. Während der Sugo seit Stunden in der Küche wohlig blubbert, füllen sich an den Tischen die Pastakörbe. Auch in diesem Staffelfinale sind die Gäste nahezu fassungslos über die zarte-saftig Tortellinifüllung. Durch die hohe Qualität katapultiert der Geschmack aus einem pur gebratenen Duroc-Hackfleisch, feingemahlenem Duroc-Schinken, verfeinert mit einem frischen Eichhof-Ei und etwas Muskat und schließlich gekrönt mit dem gereiften Trentingrana DOP aus dem Trentino die Gäste beim Naschen schon in den Himmel.

Bei Tortellini ist die Füllung der Star. Ich würde sagen, dass ist gelungen. Aber an diesem Abend sind natürlich auch die Tortellini Stars. Unsere Gäste formen als perfekte Begleiter einzigartige Kunstwerke für die Füllung. Jedes ist ein Meisterwerk, was aus wenigen, guten Zutaten und grande Amore geschaffen wird.

Pastaworkshop auf dem Eichhof
Pastaworkshop auf dem Eichhof
Pastaworkshop auf dem Eichhof

Glückliche Gäste und traditionelles Essen – das Geheimnis eines perfekten Erlebnisses

Was ist der krönende Abschluss eines italienischen Menüs? Richtig, das Tiramisu. Auch wenn eigentlich alle schon satt sind, das passt doch immer noch irgendwie in den Bauch hinein. Für das fulminante Finale sorgt also an diesem Abend mein cremiges Tiramisu. Frische Eier im Tiramisu sind ein Muss um einen fluffig-luftige Creme zu bekommen. Sie sind aber auch ganz Tradition, denn die verlangt Eier vom Legetag. Tradition erfüllt. Die Gäste glücklich gemacht? Ebenfalls erfüllt.

Mit einem fetten Bähm und großem Applaus geht dieser Abend und damit die drei Pastaworkshops zu Ende.

A presto – bis bald

Grazie e arrivederci al più presto. Danke und bis bald in einem unserer nächsten Genussevents.  Im November und Anfang Dezember erwarten wir Euch mit unserem edlen Weihnachtsspecial, bevor es im neuen Jahr mit neuen, vielfältigen Genussevents weitergeht.

Infos bekommst Du auf der Website des Eichhofs. Meine digitalen Genussevents (Vom Kochclub über Pastaworkshops und individuell, gebuchte Events) findest Du hier. Schau auch gern einmal in die Beiträge der Workshoppremiere und des zweiten Workshops.

Pastaworkshop auf dem Eichhof