Ravioli

Rezept-Refresh: Ravioli all’uovo

Im letzten Jahr habe ich dir bereits das Rezept für die wohl spektakulärsten Ravioli der Welt auf den Blog gepackt. Heute gibt es ein kleines Refresh dazu. Die mit einem flüssigen Eigelbkern gefüllte Teigtasche läuft außerhalb der eher hemdsärmeligen Küche. Es macht mich aber immer wieder aufs Neue fertig. Mit chirurgischer Präzision wird dem Eigelb erst ein Nest aus Spinat und Ricotta gebaut und es dann mit völlig ruhiger Hand sanft hineingleiten lassen. Und dann dieser Moment, wenn man mit dem Messer in das Ravioli schneidet und der warme, goldgelbe Kern langsam dahin fließt….. DAS ist italienische Küchenliebe.

Ich habe diesem italienischen Pastaträumchen diesmal ein warmes Bettchen aus Spinat und Ricotta gegönnt. Und ich habe diesen Star noch etwas mehr in Szene gesetzt und mit einem Tortenring (13 cm) und einem Ei Größe M gearbeitet. Zum Nachkochen empfehle ich vorher eine kurze Yogaeinheit und sanfte klassische Entspannungsmusik im Hintergrund zu hören, so klappt die ruhige Handführung ?. Wie wäre es zum Beispiel mit Ludovico Einaudi? Himmlisch.

Ravioli all’uovo
Der Moment bevor man mit dem Messer hineinschneidet … magisch.

Quindi fai un altro respiro profondo e rilassati (Also noch einmal tief durchatmen und entspannen). Andiamo, legen wir los:

Rezept

Zunächst starten wir mit der Füllung. Für zwei große Ravioli braucht es ca 50 g, Babyblattspinat, 50 g Ricotta und etwas Pfeffer. Den Ricotta gut abtropfen lassen. Es empfiehlt sich keinen cremigen zu kaufen . Für den Spinat Stiele entfernen, waschen und in etwas Wasser kurz andünsten, bis er zusammenfällt. Gut abtropfen lassen und zum abkühlen zur Seite stellen.

Pastateig
Der Teig ist ein Mehl-Eier-Teig.
Pastateig
Gut kneten bis er geschmeidig ist.
Pastateig
Dann eine halbe Stunde ruhen lassen.

Der Pastateig

Während dessen machen wir den Pastateig. 100 g Mehl Typ 00 (alternativ das deutsche Mehl Typ 405), 1 Ei Größe M, eine Prise Salz, ein Schuss gutes Olivenöl – du hast dann noch etwas Teig übrig. Aber so passt das Mengenverhältnis. Werfen wir jetzt einen Blick in mein erstes Rezept mit einer etwas kleineren Ausgabe, denn hier gibt es die Anleitung zum Mehl-Eier-Teig schon. Hier entlang bitte. Während der Teig ruht, wenden wir uns wieder der Füllung zu. Den Spinat noch einmal sehr gut abtrocknen, mit dem Ricotta vermengen und mit Pfeffer abschmecken. Da wir daraus einen stabilen Ring für das Eigelb bauen, brauchen wir den Spinat nicht zerkleinern.

Teig ausrollen
Zunächst den Teig ausrollen.
Große Kreise ausstechen
Große Teigringe ausstechen.
Aus der Füllung ein Nest bauen
Einen stabilen Ring in Größe des Ei bauen.

Die Bauanleitung

Den Pastateig ausrollen. Für zwei Ravioli vier Teigstücke ausstechen. Auf zwei davon jeweils einen Ring in der Größe des Eigelbs formen. Dabei auf jeden Fall ausreichend Platz für den Rand lassen. Denn das verschließen des rohen Ei-Ravioli ist etwas heikel. Da sollte der Rand nicht zu knapp bemessen sein. Der Spinat-Ricotta-Ring sollte stabil sein.  

Dann kommt die erste Herausforderung: das Ei trennen und das Eigelb sanft ins Nest gleiten lassen. Ich habe das mit einem zimmerwarmen Ei gemacht, manche finden es mit einem kalten Ei einfacher. Mache diesen Schritt langsam. Das Eigelb sollte vom Ring gut umschlossen sein. Die zweite Herausforderung folgt direkt: den Deckel vorsichtig draufsetzen und fest verschließen. Sollte der Teig etwas angetrocknet sein, feuchte ihn mit dem Eiweiß an. Dann setzt du vorsichtig das zweite Teigstück über den unteren Ravioli mit der Füllung. Hier musst du jetzt wirklich aufpassen, dass du das Eigelb nicht zerstörst. Es darf aber auch keine Luft in der Füllung sein, sonst reißt dir der Teig beim Kochen. Drücke die Ränder sorgfältig an und achte darauf, dass das Ravioli fest verschlossen ist. Bei mir seht ihr im Foto, dass ich am Ende noch mal mit einem Cutter ein Muster geschnitten habe. Neben der Optik erfüllt der Cutter den Zweck, noch einmal den Teig zu verschließen durch die Anpressung der Linien.

Ravioli
Das Eigelb solte eng in der Umrandung liegen.
Ravioli
Vorsichtig den Deckel darauf setzen und andrücken an den Rändern.
Ravioli
Der Cutter verschließt zusätzlich noch mal.

Das Pastawasser mit Salz zum Kochen bringen. Das Ravioli lässt du am Besten mit einem Löffel sanft hineingleiten. Die Kochdauer sind ca 4 Minuten. Dann sollte der Kern noch flüssig sein.

Salbeibutter krönt das Ravioli

In diesen vier Minuten rühren wir noch schnell eine Salbeibutter dazu an. Einen Esslöffel Butter in einer Pfanne schmelzen, eine kleine Knoblauchzehe darin anschwitzen, entfernen (dient dem Aroma), zwei, drei Salbeiblätter hinzufügen und wenn das Ravioli fertig ist, die Butter von der Hitze nehmen. Das Ravioli mit einem Löffel herausholen und vorsichtig in der Salbeibutter schwenken oder einfach nur damit übergießen. Wer mag kann dann noch etwas geriebenen Parmiggiano einstreuen. Buon Appetito.

https://www.instagram.com/p/CSzlHg7gZ4U/
Wokshop Pasta Ravioli mit Eigelbkern