Über fraufritzsche

La Storia – Meine Geschichte

Stefanie Fritzsche

Als ich vor einigen Jahren den Flieger nach Sardinien bestieg, hatte ich keine Ahnung, wie sehr sich mein Leben verändern wird. Als ich ein Jahr später in Wanderschuhen, verschwitzt und mit Plastikkochschürze in einer traditionellen, hemdsärmeligen Osteria selbst am Herd stehe, ist mein Feuer entfacht, aber auch da ahnte ich noch nicht, wo mich mein Weg hinführt. Und doch war ich in diesen Momenten der glücklichste Mensch auf der Welt.

2019 saß ich noch auf der heimischen Couch und sah „Jamie kocht Italien“; die Folge, in der Jamie Oliver Su Filindeu, die schwierigste (sardische) Pasta der Welt macht – und scheitert. Nur zwei Jahre später erlebte ich meinen bis dahin größten Traum.

In Nuoro zeigte ich meine erste eigene Su Filindeu-Platte strahlend in die Kamera. Kurze Zeit später verwandelte ich aus den einzelnen Pastaworkshops meine (Online)-Pastaschule für traditionelle, handgemachte italienische Pasta.

Su Filindeu
Un altro Vino Signora? Perche no? Noch ein Vino Signora? Warum nicht?
Für mich ist jedes Glas immer halbvoll und ich genieße das Leben in jedem Moment.
Ein Teller Culurgiones

Meine Geschichte von Pasta, Italien und mir fängt natürlich schon viel früher an. Schon als Kind waren Nudeln mein liebstes Gericht. Meine Kindheit verbrachte ich gern mit meiner Mutter oder bei meiner Oma in der Küche mit den Fingern in den Töpfen. Die Liebe zum Kochen, für Pasta und für gutes Essen begleitet mich mein ganzes Leben. Ich bin leidenschaftlich gern Gastgeberin, entfache aber ebenso gern bei anderen das Feuer, um die eigenen Pasta- und Italienträume zu leben.

Also tüftelte ich daran, wie ich dies möglich machen kann. Wie kann ich anderen Menschen diese Träume erfüllen und sie auf ihrem Weg für authentisch-italienischer Pasta von Hand unterstützen? Wie kann ich die Seele, die Atmosphäre, die Kultur und den Geschmack aus Italien nach Deutschland bringen?

Italienische Pasta zu machen ist für Mich wie an einem wackeligen Holztisch sitzen mit einem Glas Vino in der Hand und dem Blick über Oliven- und Zitronenhänge bis aufs glitzernde Meer schweifen lassen.

Abenteuer wollen erlebt werden und so zog ich von meiner heimischen 2-Zimmer-Wohnung in Südhessen aus und durch die Küchen Italiens. Mehr als drei Jahre und viele Küchen- und Kocherlebnisse später bin ich zur Expertin für handgemachte, authentische Pasta geworden.

Was als pure Unterhaltung ala „eat, pray und love“ anfing veränderte mein Leben. Angetrieben von dem Traum, die authentische italienische Küche nach Deutschland zu bringen, anderen diese wundervollen Erlebnisse mit italienischer Herzlichkeit und dem Zauber von selbstgemachter Pasta von Hand zu ermöglichen, tüftelte ich. Wie kann ich anderen Menschen diese Träume erfüllen und sie auf ihrem Weg für authentisch-italienischer Pasta von Hand unterstützen? Wie kann ich die Seele, die Atmosphäre, die Kultur und den Geschmack aus Italien nach Deutschland bringen? Die Lösung sind meine Rezepte mit Tiefgang, meine Bücher und Booklets, meine Pastaschule und die Food-PR und Genussevents für Manufakturen, Feinkostläden und ähnlichem.

2023 hieß es für mich endgültig nach mehr als 15 Jahren arrivederci erfolgreiche Unternehmenskommunikation und benvenuto la dolce vita.

Stefanie Fritzsche

Ich lebe inzwischen 24/ 7 meinen Traum von italienischen Slowfood zwischen un caffe al tavolo oder al banco und un vino.
Ich tauche mit viel Amore meine Hände ins Mehl und erschaffe Pastaträume, entwickle mit Herzblut Rezepte und recherchiere und gebe alten, traditionellen Gerichten die verdiente Bühne. Ich mache Menschen glücklich mit leckerem Essen und Genusserlebnissen.

Mit meiner Detailverliebtheit, journalistischen Neugierde und meiner Liebe zum guten Essen ehre ich die italienische Genusskultur. Ich setze meine ganze Passion in meiner Pastaschule ein, um anderen einen Ort zu geben um eigene Pastaträume wahrwerden zu lassen und mit meiner Food-Kommunikation und dem Eventmanagement für Genussevents für und mit Unternehmen und kleinen Läden die Welt genussvoll ein bisschen besser zu machen. Aperto, meine Küche ist offen.

Meine Philosophie

An der italienischen Küche begeistert mich wie aus einfachen Zutaten wundervolle Gerichte entstehen. Mein Herz schlägt für die langjährige Tradition und das reine Arbeiten mit den Händen. Für mich ist Kochen und das Verarbeiten von Lebensmitteln Magie und gleichzeitig Entspannung.

Ich investiere viel Zeit und Herz in meine Rezepte und Beiträge. Es sind keine kurzen Anleitungstexte mit einem einzigen Foto des finalen Gerichtes. Meine Rezepte erzählen immer auch die Geschichte zum Gericht, vermittelt das Gefühl für die Umgebung, informieren über die Zutaten.

Gute italienische Küche bedeutet intensiver Geschmack, Slowfood, von Hand mit frischen und guten Zutaten kochen, gemeinsam und mit Zeit, statt schneller 10-Minuten-vor-dem-Fernseher-Küche.

Die wahre Seele des Gerichtes

Ich kann sardische Gnocchetti machen ohne jemals auf Sardinien gewesen zu sein. Dann schmecken sie wie Gnocchetti. Bestenfalls wie richtig gute Gnocchetti. Wenn ich aber weiß, wie diese Pastasorte in den hausfraulichen Küchen mal entstanden ist, wie diese Küche aussieht, die Geschichte um die alten Körbe kenne, mit denen die Rillen in der Pasta eigentlich entstanden sind, wie die Zwiebel, Tomaten und die Oliven tatsächlich wachsen, schmecken und riechen, erst dann kann ich genau diesen Geschmack auch in ein Gericht bringen und authentische sardische Gnocchetti herstellen. Und nichts weniger ist mein Anspruch.

Stefanie Fritzsche
Sardische Ravioli
Stefanie Fritzsche macht Su Filindeu
Spaghetti alla Chitarra
Fregola auf Sardinien
Stefanie Fritzsche

Im Interview mit dem Süddeutsche Zeitung Magazin:

Mein Rezept für Tortelli di Zucca di mantovana in der Samstagausgabe Print der Süddeutschen Zeitung „zum Wochenende“ auf dem Titel.

Was die hessischen Medien über mich sagen

Zeitungs- und TV-Berichte

Weitere Berichte, Interviews und meine Rezepte:

erschienen in verschiedenen Medien wie beispielsweise dpa, Hamburger Abendblatt, Süddeutsche Zeitung, Augsburger Allgemeine, Frankfurter Neue Presse, Radio Oberhausen:

Lerne mich und meine Arbeit auch auf Instagram kennen:

Instagram Collage

Su Filindeu – die Fäden Gottes ist die schwerste Pasta der Welt