Tarte al Limone

Tarte al Limone mit Limoncello verfeinert – bringt dir schon jetzt die Sonne

Der Frühling kommt und was passt da besser als eine erfrischende Zitronentarte? Richtig, nichts passt besser. Aus diesem Grund verrate ich euch mein Rezept für die kleinen hausgemachten Limonen-Tartes. Dieses italienische Meisterwerk serviert Bella Italia gern als Dolci. Ob als Dessert oder nachmittags zum Kaffee, die Variante mit einem Spritzer Limoncello in der Creme zergeht auf der Zunge, schmeckt nach mehr und bringt Dir den Frühling ins Herz. Das ganze geht hervorragend in der heimischen Küche und du fühlst dich versetzt auf eine Bank oder eine italienisches Vintagemöbel in einem Cafè direkt an der Uferpromenade von Limone sul Garda am Gardasee. Die Sonne lacht, der See glitzert und hinter dir schmiegen sich Olivenhaine und Zitronengärten an den Hang. Auch wenn der Ort Limone nach dem Wort „Limes“ benannt wurde, vermarkten sie inzwischen sehr fleißig die Zitrusfrucht. So lohnt es sich durchaus bei einem Spaziergang durch die wundervolle Altstadt nach unten zu sehen, wo handgemachte Kacheln mit Limonenmuster in den Pflastersteinen eingearbeitet sind.

Genug geträumt, jetzt holen wir uns genau dieses Gefühl auf unseren Kuchenteller.

Zutaten für drei kleine Tartformen mit 10 cm Durchmesser:

Für den Teig:

90g Mehl
30 g Zucker
30 g Butter
20 g gemahlene Mandeln
ein kleines Eigelb
1/3 Abrieb einer Zitrone

Für die Crema al Limone:

ein kleines Eigelb
1 P Vanillezucker
70 g Ricotta
Saft einer kleinen Zitronen
2 EL Limoncello

Aus den Teigzutaten stellst du Mürbeteig her. Dazu vermischst du alles und knetest mit der Hand oder Maschine alles zu einem festen Teig, den du in Frischhaltefolie verpackt für 30 Minuten in den Kühlschrank packst.

Für die Creme rührst du das Eigelb mit dem Vanillezucker schaumig. Ich bin inzwischen dazu übergegangen soetwas in einer kleinen Menge mit der Hand aufzuschlagen. Das geht prima und ich finde, es wird so richtig toll cremig. In das cremige Eigelb hebst du den Ricotta unter und fügst den Zitronensaft und Limoncello hinzu und verrührst das Gemisch.

Mit dem Teig legst du nun die eingefettetenden Tartformen aus und drückst den Rand gut an. Wie dich Boden und Rand werden bleibt dabei dir überlassen. Als nächstes füllst du die Creme auf den Teig und schiebst die Formen in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf die mittlere Schiene. Die kleinen Tartlettes benötigen ungefähr 40 Minuten. Lass sie zunächst in der Form auskühlen, damit auch die Creme fest wird und der Kuchen die Form behält.

Die fertige Tarte al Limone
Lecker!!!
Tarte al Limone
Eine Augenweide mit ca 320 Kcal pro Stück – aber wer schaut bei diesem Anblick schon auf Kalorien 😉

Ohne Alkohol? Natürlich schmeckt die Zitronentarte auch ohne den Limoncello, wenn du lieber keinen Alkohol verwenden magst. In diesem Fall empfehle ich etwas mehr von der Zitrone zu verwenden.

Die große Torte di Lemone
Und so sieht die große Schwester der kleinen Tartelettes aus 🙂

Große Form? Du möchtest eine große Tarteform mit rund 28 cm Durchmesser verwenden? Dann nehme die Zutaten wie folgt: 200g Mehl, 60 g Zucker, 50g Butter, 60 g gemahlende Mandeln, 2 Eier, Abrieb von drei Zitronen und für die Creme nimmst du 2 Eigelb, 2 P Vanillezucker, 500 g Ricotta, 250 g Magerquark), Saft von drei Zitronen, 6 EL Limoncello. Die Backzeit wird sich bei einer größeren Kuchenform um 5- 10 Minuten verlängern. Hiermüsst ihr sehr genau nach eurem Backofen schauen, ggf deckt den Kuchen die letzten 5 Minuten mit Alufolie ab, damit er nicht zu braun wird. Noch ein Tipp zur Tarteform: Nutzt eine mit herausnehmenbarem Boden, sonst bricht euch der Kuchen beim servieren. Wenn ihr keine solche Tarteform zu Hand habt, nehmt lieber eine normale Tortenform und modeliert den Rand entsprechend niedrig einfach selbst.

Lust auf Urlaub am Gardasee? Mein Ausflug nach Limone zum Genuss der Zitronen und des Limoncello findest du hier.