Tagliatelle mit Crevetten

Sommerliche Crevetten mit selbstgemachten Tagliatelle

Nach dem Anfang der Woche noch sommerlichen Wetter habe ich Lust auf den Geschmack von Sonne und Italofeeling. Erinnert ihr euch noch an das Gefühl von Sonne auf der Haut, die Wärme, den hellen Sand zwischen den Zehen, das glitzernde Meer und das Salz auf der Zunge? Das alles habe ich mir auf den Teller gezaubert: Crevetten mariniert mit frischen Kräutern und Zitronen, in der Pfanne später mit tiefroten Tomaten vereint, umspielen die handgemachten Tagliatelle, die noch einmal mit Limette beträufelt werden. Das ist ein Kurzurlaub ohne zu verreisen. Einfach zu Hause bleiben und trotzdem bestens erholt sein.

Der Pastateig

Der Teig ist der reguläre norditalienische Eierteig aus 100g Mehl (Farina Typ0), 1 Ei, etwas Öl und eien Prise Salz. Rührt das Ei im Mehlkrater mit der Gabel schaumig und arbeitet dann das Mehl von außen nach innen ein, zum Ende hin sollte das Pastabrett vollständig vom Mehl befreit sein. Lasst den Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen. Das Teigrezept ausführlich findest Du hier.

Nach der Ruhezeit rollst Du den Teig aus und schneidest entweder mit einem Messer oder mit dem Schneideaufsatz der Pastamaschine Tagliatelle (sie sind 8 mm breit).

Tagliatelle mit Crevetten
Mehl, Ei, Öl und Salz – die Zutaten für den Pastateig
Ausgerollter Pastateig
Den Teig ausrollen, er darf ruhig zwei, drei Millimeter dick sein (Stufe 7 von 9 bei einer Maschine).
Tagliatelle schneiden
Mit dem Schneideaufsatz der Maschine oder mit einem Messer in 8mm breite Streifen schneiden.
Tagliatelle
Mit etwas Mehl bestreuen, dann kleben die Teigstränge nicht zusammen.

Zutaten für Meeresfrüchte und Sugo:

pro Person 8 Crevetten, 1,5 Biozitronen, einen guten Schuss Weißwein, 1/4 Bund Petersilie, 3-4 richtig rote, reife Tomaten

Mindestens vier Stunden vorher: Crevetten vorbereiten und marinieren. Diese abspülen, soweit noch nicht vom Fischhändler vorbereitet mit einem scharfen Messer entlang des Rückens schneiden und den Darm herausziehen. Die Crevetten öffnen sich leicht wie ein Schmetterling und ihr seht das weiße Fleisch. Das ist auch wichtig, damit die Marinade in das Fleisch eindringen kann. Eine Bio-Zitrone in der Mitte durchschneiden, die Hälfte entsaften, die andere Hälfte in grobe Stücke oder Scheiben schneiden. Ein paar Stängel frischer, glatter Petersilie klein schneiden. Den Zitronensaft über die Crevetten gießen und mit den Zitronenstücken und der Petersilie mischen und zusammen in den Kühlschrank packen. Die Marinade sollte ein paar Stunden einziehen. Ich hatte sie zirka vier Stunden im Kühlschrank.

Marinierte Crevetten
Die Crevetten mit der Zitronen-Kräutermarinade im Kühlschrank ruhen
Tagliatelle
Die Pasta kann bis zum Kochen etwas antrocknen. Solltest Du sie mehrere Stunden vorher vorbereiten kannst Du sie im Kühlschrank zwischen lagern.

Die Tomaten kleinschneiden, eine halbe Zitrone entsaften und den Rest Petersilie zerkleinern. Das Wasser für die Pasta zum Kochen bringen. Die Kochzeit bei frischer Tagliatelle beträgt rund zwei Minuten. Parallel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Crevetten mit der Marinade braten. Ca. zwei Minuten pro Seite. Tomaten zufügen, mit etwas Weißwein ablöschen. Die fertigen Tagliatelle direkt aus aus dem Topf in die Pfanne hinübergeben und eine Kelle Pastakochwasser mit hinein rühren. Zitronensaft einer halben Zitrone hinzufügen, Petersilie ebenfalls und alles gut miteinander mischen. Servieren und Genießen.

Tagliatelle
Die Tagliatelle mit Pastakochwasser zu den fertigen Crevetten geben und vermischen.
Tagliatelle mit Crevetten
Spritzig-frisch schmeckt dieser Teller nach Sommer.
Tagliatelle mit Crevetten
Ein Teller voll Sonnenschein.

Pastakurse und das Pastabuch findest Du in meinem Shop. Ein anderes Sommergericht findest Du hier.