Coppa di Piacentini

Entdecke mit mir die meisterhaften Salumi Piacentini DOP

Guter Geschmack schafft für mich immer eine Erinnerung für mein Leben. Ein Moment um die Augen zu schließen und mich immer wieder bei der Einnerung daran glücklich zu machen. Genau solch ein Lebensmittel zu erschaffen ist den Herstellern der Salumi Piacentini DOP gelungen. Davon konnte ich mich im Rahmen eines Pressedinner der ITKAM – Italienische Handelskammer für Deutschland e.V. selbst überzeugen.

Im eleganten und gleichzeitig unglaublich angenehmen Ambiente habe ich nicht nur einen entspannten und genussvollen Abend verbracht. Ich habe drei wirklich großartige Produkte aus der Emilia Romagna kennenlernen dürfen. Zusammensitzen, reden, lachen, von Tisch zu Tisch gehen, dazwischen einen guten Wein und leckeres Essen probieren, genau das ist Italien.

Mitten im Kölner Karneval schlüpfe ich am 16. Februar durch die Türen des „maximilian lorenz“ und reise für einen Abend nach Italien. Stefania Lettini, Gründerin des Lettinis in Düsseldorf und ZDF-Fernsehköchin, führt uns durch diesen kurzweiligen Abend. Die Expertin für italienische Feinkost bringt uns ganz italienisch die Welt der besonderen Wurstwaren näher. Man merkt Stefania an, es ist für sie Berufung und sie ist mit vollem Herzen dabei, wenn sie schmeckt, riecht und verköstigt und uns mit einem warmherzigen Strahlen das alles für uns transportiert.

Stefania Lettini führt durch den Abend
Stefania Lettini führt uns mit Ihrer Expertise durch den Abend. Links Francesco Cilluffo (ITKAM)

Die besondere Region Emilia Romagna und Piacenza

Ich tauche ein in eine besondere Welt der Wurstwaren und bin neugierig, welches Genussabenteuer ich heute erleben darf. Die Emilia Romagna ist für Genussmenschen weltweit der Himmel auf Erden. In Städten und Regionen rund um Piacenza, Parma, Modena und Bologna werden die besten Lebensmittel und Gerichte erschaffen – aus purem Handwerk und Hingabe. Hier entstehen erstklassige Wurstwaren.

Warum? Weil hier ein einzigartiges Klima herrscht zwischen dem Fluss Po und dem Apenningebirge. Satte, grünen Wiesen, viele Hügel, weite Landschaften und wasserreiche Waldgebiete bieten ideale Bedingungen für Kühe und Schweine.

Was jetzt für Dich vielleicht als Werbetext klingt, ist eine reale Traumkulisse. Wenn Du von der Autostrada runter fährst und entlang der Genussroute von Mailand bis Bologna unterwegs bist, fährst Du wirklich durch eine satte, weite Landschaft. Diese natürlichen Bedingungen für die Tiere kombiniert mit einer meisterhaften Verarbeitung ermöglichst es hochwertige Produkte zu kreieren. Sie lassen Genussträume wahr werden.

Es kommt also nicht von ungefähr, dass Du die riesigen Schinken von der Decke vor allem in Städten wie Parma und Bologna hängen siehst. Selbst Menschen wie mich, die nur sehr wenig Fleisch essen, machen sie hungrig. Aber nicht nur der Prosciutto di Parma DOP ist purer Genuss. Wie ich in Köln lernen darf, zünden auch die Wurstspezialitäten aus Piacenza ein edles Geschmacksfeuerwerk.

Umland von Bologna
Die Emilia Romagna besticht durchangenehmes Klima und sattes Grün ….
Parma
… und sorgt so für feinste Spezialitäten.

Die drei Spezialitäten unter dem Label Salumi Piacentini: Salami, Pancetta und Coppa

Salami, Pancetta und Coppa sind die drei Spezialitäten unter dem Label Salumi Piacentini. Salumi bedeutet dabei nicht Salami, sondern ist der italienische Ausdruck für Wurstwaren. Alle drei sind mit dem wichtigen DOP-Siegel ausgezeichnet. DOP bedeutet, es gibt einen festen Herstellungsprozess. Ebenfalls kennzeichnend ist die begrenzte Region, aus der die Tiere kommen und verarbeitet werden dürfen.

Infografik: Salumi Piacentini DOP auf einen Blick

Nur 13 Betriebe dürfen weltweit Salumi Piacentini DOP herstellen. Bisher werden die Erzeugnisse zu rund 95 % in Italien verkauft. Das soll sich nun ändern. Außerhalb des nächsten Italienurlaubs sich an einem lauen Sommerabend in den eigenen Garten unter das Zitronenbäumchen setzen oder im Winter vor den gemütlichen Kamin im Wohnzimmer und dabei den intensiven Geschmack des La Dolce Vitas auf der Zunge, von einem Glas Vino begleitet, was gibt es Schöneres, oder? Die italienische Lebenskultur zu leben ist so lebensbereichernd.

Spätestens jetzt muss ich wohl eine Triggerwarnung aussprechen: Ich werde furchtbar schwärmen und hungrig machen.

Pancetta
Pancetta Piacentina
Pancetta
Ich habe mir diesen Pancetta so richtig schmecken lasssen. Tatsächlich zerfliesst er einfach nur auf der Zunge.

Die Überraschung: Pancetta Piacentina

Los geht die Verköstigung mit dem Pancetta Piacentina DOP. Der Pancetta ist ein luftgetrockneter Bauchspeck, am Stück gerollt mit optisch wunderschönen runden Anschnitt.

Mit jedem Schritt mehr als absoluter Genussmensch lasse ich mich darauf ein, Neues zu entdecken, auch wenn ich manchmal dabei über meinen inneren Schweinhund schreiten muss. So auch hier. Ich bin nämlich eigentlich so überhaupt kein Freund von einem Fettrand oder stark marmoriertem Fleisch. Man wird mich nur sehr, sehr selten sehen, dass ich mir ein Stück Wurst oder Schinken inklusive des Fettrandes in den Mund stecke. Doch dieser hier lohnt sich.

Dieser Pancetta wird mich begeistern. Die Farbe des Fleisches ist ein leuchtendes rot. Wir verköstigen per Hand und ich fühle ein weiches Fleisch mit einem angenehmen Duft. Geschmacklich ist es wirklich eine Überraschung. Es ist ein sehr milder, weicher und zarter Speck, der sich tatsächlich auf der Zunge geradezu dahingießt. Es ist ein so unglaublich purer Genuss, der mir die ersten Geschmacksexplosion an diesem Abend beschert. Einfach nur Wow. So habe ich Pancetta noch nicht erlebt. Keinerlei Vergleich zu einem Pancetta, den ich beispielsweise bei Spaghetti Carbonara verwende.

Genieße den Pancetta hauchdünn geschnitten

Diesen hier schneidet man am besten schön dünn und lässt ihn wie ich diesem Moment einfach nur auf der Zunge zergehen. Oder man adelt ihn noch etwas auf einem warmen angerösteten frischen Brot mit rustikaler Rinde und soften Kern. Später werden wir den Pancetta Piacentina dünngeschnitten auf Linguine mit Fenchel und Oliven genießen dürfen. Ein ebenso wertiges Gericht und ein schöner Pastateller für einen besonderen Abend. Gemeinsam mit einem Weißwein genossen ist es ein Fest.

Was diesen Bauchspeck von anderen abhebt? Aus dem hervorragenden Schweinfleisch aus der Region wird er mit Salz und Gewürzen wie beispielsweise Nelken gepökelt, per Hand massiert, getrocknet und danach mindestens vier Monate gereift. Ich schreibe es noch mal: Es wird von Hand massiert und darf dann reifen. A Mano. So entsteht ein unglaublich edles und geschmackliches Himmelsprodukt.

Linguine con Pancetta Piacentina
Linguine con Pancetta Piacentina ist ebenfalls ein voller Genussmoment

Die Coppa Piacentina zergeht auf der Zunge

Die zweite Verköstigung ist die Coppa Piacentina DOP. Auch dieses Stück vom Schwein, in diesem Fall der Hals, wird nach einem strengen Rezept von Hand bearbeitet. Es wird ebenfalls gesalzen, gewürzt und per Hand massiert. Anschließend wird es per Hand abgebunden, luftgetrocknet und mindesten sechs Monate gereift. In dieser Zeit entfaltet es sein besonderes Aroma, welches ich an diesem Abend im stilvollen Ambiente kennenlerne.

Als die Coppa serviert wird, leuchtet das rubinrote Fleisch edel und ist einfach nur ein Kunstwerk. Auch dieses Stück explodiert förmlich auf meiner Zunge. Ich rieche einen angenehmen, würzigen Duft und schmecke milde, aber reife Aromen aus Zimt, Nelke, Muskatnuss und Lorbeer. Ja, erwischt. Die Gewürze habe ich nachgelesen. So magisch es schmeckte, die vier Zutaten hätte ich nicht so klar benennen können. Ich bin ja ein Feinschmecker im Alltagskleid.

Dieses Stück halte ich tatsächlich etwas an meine Nase fast wie bei einer Weinverköstigung, fühle es unter den Fingern. Dieses Foodscouting der edlen Produkte ist ein Erlebnis für alle Sinne um das volle Aroma zu erhalten. Mit dem Duft in der Nase den Geschmack auf der Zunge zu entdecken macht die Coppa noch intensiver. Auch dieses Fleisch entdecke ich später noch einmal; auf dem Teller hauchzart aufgeschnitten als Carpacchio von wilden Brokkoli und einer Senfvinagriette begleitet.

Coppa di Piacentini
Schau diese Farbe der Coppa an. Wer möchte hier nicht probieren?
Die Coppa mit Brokoli
Die Coppa als Carpacchio mit wildem Brokkoli

Salame Piacentino – das Meisterwerk

Das dritte Food-Highlight ist die Salame Piacentino DOP. Die Salami steht rein optisch schon für sich selbst. Diese leuchtend, rote Farbe, die mosaikanmutenden Fettstücke eingebettet in seiner festen Struktur ergeben ein wahres Meisterwerk. Es ist eine Freude, diese Salami anzusehen, in den Fingern die Marmorierung zu spüren und den würzigen Duft in der Nase zu haben. Auch dieses Produkt wird gesalzen, gewürzt, per Hand gebunden, getrocknet und rund 45 Tage in Ruhe reifen gelassen.

Als ich in dieses wunderschöne Stück Wurst beiße, schmecke ich eine wundervolle Salami mit einer Note, von der ich nachlese, dass Sie Knoblauch und Weißwein ist.

Wie genießen sich die Salumi Piacentini ?

Die Salami ist ein wirklich einzigartiges Produkt, welches ich auf einer Antipastiplatte auf dem Tisch in dem eingangs erwähnten heimischen Garten an einem lauen Sommerabend genieße. Oder eben doch vor dem heimeligen Kamin im Wohnzimmer gemeinsam mit einem Vino als herrlicher Aperobegleitung. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich sie als Antipasti vor einem besonderem italienischen Essen auf der Zunge zergehen zu lassen.

Salame
Die Salame Piacentino ist ein absolutes Antipasti-Highlight
Salame Piacentino
Die Farbe, der Geschmack – eine himmlische Salame Piacentino

Was für alle drei Produkte gilt und was sie so phantastisch besonders für mich macht: Sie entstehen aus magerem Fleisch und ihr wertvolles, pures Aroma wird durch die veredelte Herstellung bis hin zum Schneiden von Hand gewonnen.

Wie bei Pasta von Hand hat das Aufschneiden dieser Wurstwaren von Hand keinen Hauch von abgehobener Gourmetküche. Sondern es macht einfach in jeder Alltagsküche Sinn um dieses wertvolle Produkt in all seiner Großartigkeit zu genießen. Nach dem manuellen-behutsamen Herstellungsprozess ist das richtige Aufschneiden von Hand das letzte kleine Bisschen, was das Aroma des Stück Wurstes entfalten lässt.

Es verwundert nicht, dass die Produkte aus Piacenza mehrfach ausgezeichnet wurden. Das wichtige DOP-Siegel ist ein Garant für die Qualität, aber auch die Auszeichnung des begehrten Gambero Rosso ist ein Ritterschlag.

Wo kannst Du die Salumi Piacentini probieren?

Wem ich nun so richtig den Mund wässrig gemacht habe und wer sich nun fragt, wie er selbst an den zarten Genuss kommt, für den habe ich gute Nachrichten:
Vom 06.03.2023 bis 12.03.2023 findet die Restaurant Week Salumi Piacentini DOP der ITKAM zu den Salumi Piacentini hier in Deutschland statt. Viele Restaurants machen mit und zaubern phantastische Gerichte, um diese sagenhaften Produkte zu kosten.

Ich durfte die Produkte zwar im Rahmen des Pressedinners kostenfrei kennenlernen, Geld habe ich dafür keines erhalten. Ich empfehle aus Überzeugung.

Für wen oder für welchen Anlass ist diese Feinkost?

Die Salumi Piacentini DOP sind keine Produkte für den täglichen Genuss auf Brot. Sie dürfen als Königinnen und Könige in Szene gesetzt und gegessen werden, beispielsweise pur, als Antipasti oder – wie in meine Falle natürlich – durch ein von Hand gemachtes Pasta-Gericht geadelt werden. Wie klingt Tagliatelle oder Linguine con Pancetta Piancentini – hauchzart über die frische Pasta geschnitten oder dünn geschnitten und etwas kross angebraten? Oder einer Raviolifüllung aus Pancetta Piacentina DOP und frischen Pilzen?

Keine Sorge, Du musst dafür nicht in ein edles Sterne-Restaurant, sondern darfst Dich mit diesen herrlichen Produkten auch wunderbar gemütlich zu Hause verwöhnen. Die drei der Salmui Piacentini freuen sich auf Dich – auch und besonders wenn Du wie ich ein Genießer mit mittleren oder kleinem Geldbeutel bist und Dir ganz bewußt etwas Gutes tust. Noch einmal zur Erinnerung: Diese Produkte haben eine handwerkliche und sehr hochwertige Herstellung. Sie sind daher absolut jeden Cent des Preises wert!

Leider bekommst Du diese edlen Produkte bisher nicht an der nächsten Fleischtheke. Die Bestellung im italienischen Onlineshop direkt bei den Herstellern hat hohe Versandkosten, aber vielleicht entdeckst Du in Deiner Umgebung ein passendes Feinkostgeschäft, tust Dich mit Freunden oder Kollegen für die Bestellung zusammen oder packst sie Dir einfach bei Deiner nächsten Italienreise auf dem Rückweg ein.

Hier gelangst Du zu der Liste der Restaurants, die bei der Restaurant-Week vom 06.03.2023 bis 12.03.2023 mitmachen und zur Website der ITKAM – Italienische Handelskammer für Deutschland e.V. und zu Consorzio di Tutela Salumi Piacentini DOP gelangst Du hier https://www.salumitipicipiacentini.it/

Die drei Produkte durften mich begeistern und haben ihre Chance genutzt. Sie schmecken wirklich mild und doch sehr aromareich und sie werden dünn und in kleiner Menge genossen. So und jetzt bist Du an der Reihe, entdecke diese wahrhaft leckeren Wurstspezialitäten und berichte in den Kommentaren, wie Du sie erlebt hast.

Du magst mehr entdecken?

Reise im nächsten Beitrag nach Parma oder Bologna oder schicke den Gaumen auf die Reise durch die Emilia Romagna beispielsweise durch die Tortelli di Zucca aus Parma. Gern heiße ich Dich in meinen Online-Pastaworkshops Willkommen oder gebe Dir in meinem Pastabuch “Pasta con passione” einen Einblick in die Küche der Pastamacherinnen.