Kokoskekse

Kokos-Keks-Traum – natürlich original italienisch

Ja, auch ein Sportlerherz und Fan von gesunder Ernährung darf Kekse essen. In meinem Fall heißt der Satz sogar „muss Kekse essen“, denn meine Schwäche sind Kuchen und Kekse. Zu meinem Nachmittags-Cappuccino gehört einfach auch ein luftiges, lockeres, knuspriges Keksträumchen, wenn schon kein Kuchen; auch wenn ich hier von der italienischen Kaffeekultur abweiche und mein deutsches Herz zeige. Denn der Italiener trinkt seinen Cappuccino nur Vormittags, nachmittags bleibt er bei den reinen Kaffeespezialitäten ohne Milch. Da kommt dann doch der Deutsche in mir durch, der nachmittags gern seinen Cappuccino möchte. Aber widmen wir uns unseren Hauptdarstellern: den Kokos-Keksen oder besser gesagt den „Biscotti al cocco“. Dieses Rezept ist leicht nachzubacken und die Plätzchen schmecken himmlisch. Allein durch den Geruch wähnst du dich in der südländischen Sonne. Wenn das bei diesem nasskaltem Wetter da draußen nicht schon allein ein Anreiz ist.

Für diesen fruchtigen Genuss brauchen wir nicht etwa Kokosflocken sondern Kokosmehl. Für mich war es bei diesen Keksen das erste Mal, dass ich dieses verwendet habe. Daher habe ich mir angeschaut, was Kokosmehl eigentlich überhaupt ist. Kokosmehl ist zu allererst frei von Gluten und es ist sehr reich an Ballaststoffen während es gleichzeitig arm an Kohlenhydraten ist. 37 g Ballaststoffe auf 100 g Kokosmehl sorgen für eine ergiebige Quelle und tragen zu einer gesunden Verdauung und der Gesundheit des Darms bei. Mit 19 g Proteinpower auf 100 g unterstützt Kokosmehl den Erhalt und die Zunahme von Muskelmasse und gesunden Knochen bei. Das Mehl ist fein vermahlen und wird aus dem getrockneten und teilentölten Fruchtfleisch der Kokosnüsse gewonnen. Das Mehl der Kokosnuss ist fett- und kalorienarm. Auch wenn die Kekse natürlich nicht beim Abnehmen helfen, so ist das Kokosmehl eine vergleichsweise gesunde Zutat in der süßen Bäckerei.

Das Mehl ist sehr fein und klebt nicht. Es ist daher leicht zu verarbeiten. Und das Beste: halte einmal deine Nase in die Tüte! Der exotische Geruch lässt Dich sofort an Sonne, Strand, Meer, Hawai, Urlaub und Erholung denken.

Zutaten für die Kokos-Kekse
Das sind die benötigten Zutaten für die Kokos-Kekse.

Diese Zutaten benötigst du für eine kleine Portion von rund 48 Keksen. Das Original-Rezept von https://impastandoaquattromani.com/biscotti-al-cocco nimmt die doppelte Menge der einzelnen Produkte.

Zutaten:

125 g Mehl
70 g Kokosmehl
1 mittelgroßes Ei
85 g Butter (zimmerwarm)
65g Zucker
1 TL Backpulver
eine Prise Salz
eine halbe Vanilleschote
Puderzucker und Kristallzucker zum wälzen

Und so geht’s:

Zuerst verrührst du die Butter mit dem Zucker schaumig, danach fügst Du das Kokosmehl und das Ei dazu und vermischst das Ganze sehr gut. Das Mark der Vanilleschote, Salz, Mehl und Backpulver arbeitest du ein und knetest den Teig richtig gut mit den Händen. In Frischhaltefolie abgedeckt kommt die Teigkugel für eine Stunde in den Kühlschrank und ruht dort.

Teig wird in der Schüssel vermischt
Die Butter und den Zucker rührst du zuerst schaumig, bevor du die anderen Zutaten hinzufügst und mit der Hand vermengst.
Teig in Keksform auf dem Backblech
Die fertig gerformten und gezuckerten Kekse warten auf den Backofen.

Forme danach aus dem Teig kleine Kugeln und drücke sie ein wenig flach auf dem mit Backpapier ausgelegtem Blech. Den Backofen kannst Du schon auf 170 Grad vorheizen während du jeweils in eine kleine Schüssel etwas Puderzucker und etwas Kristallzucker füllst. Dann schwenkst du jeden Keks kurz erst im Kristallzucker, dann im Puderzucker und legst es zurück auf das Backblech. Die Kekse backen auf der mittleren Schiene ca 13 Minuten bei 170 Grad. Bon Appetito.

Fertige Kekse auch von innen
Locker, fluffig, ein Gedicht.
Kekse mit Capuccino
Bon Appetito