Johannisbeerkuchen auf dem Tisch

Sommerlicher Johannisbeerkuchen vom Blech

Ein lockerer Hefeteig ist die Grundlage für diese saftige, frische Leckerei vom kleinen Blech. Ob für sich alleine oder die beste Freundin oder für Gäste einfach nur eins, zwei kleine Teilchen für den Kaffeetassenrand statt eines Kekses, warum nicht im Sommer die Zeit der frischen Früchte nutzen und einfach mit einem kleinen Backblech etwas zaubern? Der Vorteil des Hefeteigs liegt auf der Hand, denn du kannst sozusagen diese kleinen Fruchtschnitten prima in die Hand nehmen. Als Mitbringsel oder süßes Fingerfood für ein Picknick eignet sich der Obstkuchen damit ebenfalls. Der Allrounder ist dabei mit wenigen Handgriffen gemacht und beim Obst kannst du frei wählen – einfach nach dem eigenen Geschmack, was im Garten wächst oder in den Einkaufskorb springt – oder vielleicht auch bald zu Hause weg muss? Hier kommt also mein Rezept.

Tatsächlich habe ich den Kuchen ohne Rezept nach dem was mein Kühlschrank zu bieten hatte zusammengestellt. Einfach weil ich die ganzen letzten Tage Lust auf ein Stück Obstkuchen hatte und mit dem kleinen Blech dieser Lust spontan abends irgendwann nachgegeben habe. Hefe habe ich allein durch das Brot backen immer da, zwei Eier gabs auch noch und Quark und Frischkäse und ein paar Johannisbeeren, dafür aber keine Butter oder Margarine. Und so stand mein Kuchen relativ fest. Da ich bei der Eigenkreation nicht alles abgewogen habe, erfolgt die Angabe teilweise auch einfach per Esslöffel.

Kuchenstücke
Durch den Hefeteig kann man die Schnitten auch einfach in die Hand nehmen

Für ein kleines Backblech 20×30 m brauchst du:

Teig:

170g Mehl
20g gemahlene Haselnüsse
15g frische Hefe
1 Prise Salz, 2 EL Zucker, 2 EL Öl
80ml lauwarme Milch

Für die Creme:

1 Ei
3 EL Quark, 3 EL Frischkäse
1 P Vanillezucker
1 TL Saft einer Zitrone

Früchte nach Wahl. Ich kann mir das Rezept zum Beispiel sehr gut mit Pflaumen oder Apfel vorstellen. In meinem Fall waren es eine gute Handvoll Johannisbeeren.

Teig ausrollen und Creme darauf geben
Teig ausrollen und Creme darauf geben
Kuchen vor dem Backen
Darauf dann die Früchte geben und das Blech in den Ofen schieben.
Kuchen nach dem Backen
Den Kuchen nach ca 50 Minuten aus dem Ofen nehmen.

Und so geht es:

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Die anderen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben inklusive dem Öl, die Hefemilch hinzufügen und mit dem Knethaken vermengen. Ggf mit der Hand am Ende noch etwas nacharbeiten und den Teig in einer geformten Kugel abgedeckt ca eine Stunde ruhen lassen.

Früchte waschen, entstielen und je nach Art ggf entkernen und schneiden.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig noch einmal durchkneten, auf das Blechformat ausrollen und in die Backform einpassen. Noch einmal ein paar Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Das Ei trennen. Das Eiweiß mit dem Vanillezucker steif schlagen. Das Eigelb schaumig rühren und mit Quark, Frischkäse und Zitronensaft verquirlen. Das Eiweiß unterheben. Die fertige Masse auf dem Hefeteig verteilen. Die Früchte darüber geben und das Blech in der Mitte in den vorgeheizten Backofen für ca 50 Minuten backen. Auskühlen lassen, am Besten über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag mit etwas Puderzucker und Kokosflocken bestreut servieren.

Kuchen fertig gebacken
Gut ausgekühlt ist er servierfertig.
Der Kuchen angeschnitten
Luftiger Hefeteig mit frischer, dünner Creme und saftigem Obst.