Pasticceria La Spezia

15 Ideen, wie du dir jetzt Italien nach Hause holst

Vor uns liegen mindestens vier Wochen Lockdown und das im November, der nicht gerade als Sonnenmonat bekannt ist. Wir verbinden in Deutschland diesen Monat eher mit Regen, Nebel und Dunkelheit. Wer hat da nicht Fernweh und sehnt sich noch mehr als sonst nach Reisen in die schönsten Regionen Italiens, nach Sonne, nach Leichtigkeit, nach Lebensfreude pur. Stattdessen sitzen wir zu Hause. Aber kein Grund Trübsal zu blasen. Entscheidend ist immer, wie wir mit der Situation umgehen. Ich liefere dir 15 Ideen um dir das pure Italienfeeling nach Hause zu holen.

Ich kann mich jetzt furchtbar jeden Tag ärgern, ich kann aus dem Fenster schauen, Regen sehen und miessepetrig drauf sein, aber ich verspreche dir, das Leben ist so viel schöner, wenn man gut gelaunt ist und den Tag mit einem Strahlen begegnet. In den folgenden Zeilen versuche das Gefühl Italiens zu dir nach Hause zu transportieren. Lehne dich zurück – Augen schließen ist beim Lesen eher schwierig, aber vielleicht machst du es nach dem Lesen – und genieße meine Beschreibung von Italien.

Italien – das ist Lebensfreude, Leichtigkeit und La Dolce Vita

Italien, dass ist Lebensfreude, Lebendigkeit, Geselligkeit und Familie. Italien ist pures Temperament, egal ob man sich auf der Bank in der Ortsmitte Vormittags über das Fußballspiel von gestern unterhält, bei einem Aperitivo sich vom Tag erzählt oder tatsächlich sich mit den Liebsten einmal streitet. Es wird wild gestikuliert, laut geredet, gelacht und auch geschimpft oder sich umarmt. Italien steht für traumhafte Strände, kristallklares Wasser, aber auch mondäne Badeanstalten mit dem Flair der legendären fünfziger und sechziger Jahre. Sieht du die Strandliegen und Sonnenschirme vor Augen, schmeckst du das Salz auf der Zunge und spürst die Meeresbrise im Haar. Italien, das ist Knattern von Vespas, sind die kleinen Fiat 500 in den engen Straßen und auf den Serpentinenstraßen, das sind schmale Straßen ohne Seitenstreifen, enge Gassen in den Städten und Kreisverkehr, zügige Fahrweise und lebhafte Gesten. Italien, dass sind charmante Komplimente, dass ist Leichtigkeit und Herzlichkeit, da wird schnell an einer Tafel zusammen gerückt. Italien ist auch Italien Wäsche vor dem Fenster, Sonnenbrille im Haar, schicke Mode, langärmlige, lässig getragene Hemden, lange Sommerabende und die schönsten Sonnenuntergänge, Siesta während der Mittagshitze, das sind Pinien- und Olivenbäume, dass ist das Zirpen der Zikaden, endloses Panorama, italienische Schnulzen genauso wie die besten Opern. Und Italien ist feinster Genuss und eine ausgeprägte regionale Küche. Jede der 20 Regionen hat ihre eigenen kulinarischen Spezialitäten, die es zu entdecken und genießen gilt. Dabei wurden die Rezepte von Generationen zu Generationen weitergegeben und bewahrt. Und das alles in wunderbar geselliger Runde. In vielen deutschen Haushalten wird das Essen nebenbei beim Fernsehen eingenommen. In Italien schlemmt man in mehreren Gängen bei lebhaften Tischgesprächen und plötzlich ist es draußen dunkel und statt der Sonne scheinen Mond und Sterne am Himmel. So, bist du in Italienstimmung?

Karierte Tischdecke, Vino und Pasta – wie im Original-Ristorante

Hier habe ich 15 Ideen, wie du diese Stimmung behältst:

  1. Musik: Egal welcher Streamingdienst deiner ist, ob du noch klassisch CDs besitzt oder du bei Youtube auf die Suche gehst, lasse dich von italienischer Musik den Tag versüßen. Der Italomix der 80ziger rund um Gianna Nannini oder Eros Ramazzotti, klassische Opern mit La Traviata und auch aktuelle Hits von Danti, Rocco Hunt oder Sfera Ebbasta wecken Urlaubserinnerung und die Vorfreude auf die kommenden Reisen.
Mache Pasta einfach selbst – egal ob allein, mit Kindern oder dem Partner
  1. Lese Romane oder Krimis, die in Italien spielen. Es muss nicht gleich ein italienisches Epos sein, eine leichte romantische Sommerlektüre oder ein Krimi, der die italienische Atmosphäre verströmt, der vielleicht dort spielt, wo du in Urlaub warst und die Orte beschreibt, an denen du auch warst, entführt dich in die mediterrane Urlaubswelt.
  2. Hole die Urlaubsküche in dein Heim. Hole von deinem Lieblingsitaliener an der Ecke eine richtige italienische Pizza oder Pasta ab oder koche einfach selbst. Für Rezeptideen kannst du bei mir etwas stöbern. Fühlst du dich mit dem Duft und dem Geschmack auf die Ristorante-Terrasse im Urlaub versetzt. Wenn du nicht allein wohnst, koche doch zusammen wie die La Familia in Italien und versammelt euch dann gemeinsam um den Tisch um lebhaft und lange – eben wie in Italien – einen schönen Abend zu erleben.
  3. Apropos Lebhaft: Rede wie eine Italienerin oder ein Italiener mit viel emozioni und den Händen, fluche, lache laut und herzhaft. Das macht richtig Spaß.
  4. Geh in einen italienischen Supermarkt einkaufen – das geht auch online. Der Einkauf im Italo-Supermarkt ist wie ein Kurzurlaub – die italienischen Produkte, die Sprache, die Gerüche, das alles versetzt dich in Europas schönstes Reiseziel.
  5. Gehe deine Urlaubsfotos durch und schwelge in Erinnerung. Wie hast du dich da gefühlt, was hast du alles erlebt, gesehen, gespürt und gerochen?
  6. Folge auf Instagram italienischen Profilen, lese Italienblogs, höre einen Italienpodcast
  7. Hole deinen Espressokocher aus dem Regal, besorge dir frischen italienischen Kaffee und koche dir wie in Italien den original Espresso, folge einfach der Caffeekultur Italiens, trinke deinen Espresso an der Arbeitsplatte stehend in der Küche, den Cappucchino nur Vormittags und nachmittags mehrere kleine Espresso-Shots – eben ganz wie in Italien
  8. Hänge Deine Wäsche vor das Fenster 😉
  9. Lerne Italienisch, mit einer App, durch ein Buch oder auf die Ohren
  10. Schaue einen italienischen Film. Bei deinem Streamingdienst des Vertrauens gibt es garantiert romantische Komödien und Liebesfilme, die in Italien spielen oder ein passender Krimi.
  11. Setze die Sonnenbrille auf, reibe dich mit Sonnencreme ein und rieche an der Flasche.
  12. Unterhalte dich mit anderen Italienfans via Social Media, Whatsapp oder telefoniere. Kontakte kannst du online knüpfen – zum Beispiel mit mir 😉
  13. Einige italienische Kochanbieter und Gastgeberinnen bieten auch original italienische Kochkurse derzeit online an. Das gleiche gilt für Museumsbesuche und andere kulturelle Events. Wir alle stecken gerade in der gleichen Situation mit geschlossenen Kultureinrichtungen. Auch in Italien wird daher viel ins Internet verlagert. Einfach mal recherchieren und etwas stöbern.
  14. Dekoriere deine Wohnung mit italienischen Sachen, vielleicht hast du Souvenirs aus Italien mitgebracht, dann hole sie wieder raus oder shoppe dir das ein oder andere bei dieser Gelegenheit neu und versetze deine Novemberwohnung in deine italienische Sommer-Ferienwohnung und dein Haus am Gardasee.
Kaufe italienische Produkte
Koche Espresso wie in Italien

Das alles geht vor allem in jeder Lebenssituation, egal ob mit dem Liebsten, mit der Familie, den Kindern oder auch allein. Wenn du allein bist und dich dabei etwas einsam fühlst weil du gerade deine Freunde nicht zum Kochen und Essen einladen kannst, dann kocht vielleicht parallel und schaltet euch via Skype oder Facetime zusammen, so könnt ihr auch gemeinsam essen. Nutze die Zeit um ein italienisches Menü auszuprobieren, welches du dann kochst, wenn solche Treffen mit Freunden wieder möglich sind, sozusagen schon mal einen Testlauf.

Fällt Dir noch was ein, um dich in Stimmung zu bringen und dir das Italofeeling nach Hause und in dein Herz und den Kopf zu bringen? Dann freue ich mich über Deine Ideen in den Kommentaren.

Portovenere