Obst und Gemüse vom Markt in San Felice del Benaco

Eintauchen in Bella Italia auf dem Wochenmarkt am Gardasee – ein lohnendes Erlebnis

Für mich, die in ihrer Küche wohnt und fast nichts phantastischer findet, als den Duft von frischen und regionalen Produkten einzuatmen und sich an dem reichhaltigen Angebot nicht satt sehen kann, ist der Besuch mindestens eines Wochenmarktes ein absolutes Muss. Ob Tourist oder Einheimischer, entspannt über einen Wochenmarkt zu schlendern und diese einzigartige Atmosphäre zu erleben lohnt sich einfach. Egal wo du im Urlaub bist, nirgendwo sonst als auf dem Wochenmarkt lernst du einfacher etwas vom Land, der Region und den Menschen.

Das Gewusel, die vielen unterschiedlichen Gerüche und Anblicke von regionalem Obst, Gemüse, Brot, Käse, Wurst und vielen anderen Produkten ist einfach himmlisch; am Besten sucht man sich ein Plätzchen und guckt einfach eine Zeitlang dem bunten Treiben zu. Da ist die junge Frau, die ein paar Orangen einkauft, zwei Nonnas, die am Käsestand miteinander ein Schwätzchen halten, ein älterer Herr, der sich vom Standbetreiber drei Hände voll frischen Spinat einpacken lässt, ein paar Meter weiter zwei Mütter mit Kinderwagen, die am Bäckereistand ein Stück frisches Brot probieren – ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus und habe noch gar nichts über die großartigen Produkte erzählt.

Am Gardasee werden von Montag bis Samstag jeden Tag an verschiedenen Orten Wochenmärkte angeboten, so dass du in jedem Fall mindestens einen erleben kannst. Ein weiterer Vorteil von dem vielfältigen Angebot ist, dass sich die Besucher ein wenig verteilen. Ich kann nicht sagen, wie voll die Märkte in der Saison sind, im Frühjahr ist es sehr entspannt. Im Sommer schiebt man sich am späten Vormittag sicherlich durch die Massen, da lohnt ein frühzeitiger Besuch.

Ich habe mir die Wochenmärkte in Desenzano del Garda im Süden des Gardasees und in San Felice del Benaco am Westufer angesehen und kann beide wärmstens empfehlen.

Produkte vom Markt in Desenzano del Garda
Meine Einkäufe auf dem Markt in Desenzano

In Desenzano del Garda findet der Markt jeden Dienstag Vormittag bis ungefähr 13 Uhr am Seeufer vor dem Hafen direkt im Stadtzentrum statt. In zwei langen Reihen stehen verschiedene Stände von ausschließlich regionalen Betreibern, so habe ich es zumindest wahrgenommen. Es gibt mehrere Stände mit Obst und Gemüse mit großer Auswahl und wirklich tollen Produkten. Ich bin fasziniert, wie groß der Unterschied ist zu den deutschen Märkten. Wobei ich keinen deutschen Markt abwerten möchte, denn auch hier gibt es die besten Produkte. Natürlich ist aber das Angebot anders, da in Italien einfach durch das Klima andere Sorten wachsen und anders reifen. So gibt es beispielsweise frische Artischocken in absolut allen Größen und Mengen wie ich sie zu Hause noch nie gesehen habe. Die Paprika sind einfach riesig, die Erdbeeren schon richtig rot und schmecken süß während die Zitrusfrüchte wie Orangen und Zitronen von bester, saftigster Qualität in der Auslage liegen. Aber auch Fisch und Wurst, Oliven und eingelegte Antipasti sind zu finden. Mehrere Käsereien aus der Region bieten ihre Ware an. Und auch ein Stand aus dem nahen Solferino aus einem biologischen Anbau bietet frisches, selbstgebackenes Brot und Süßwaren, aber auch verschiedene frische Pasta.

Käse vom Markt
Regionaler Käse und frische Pasta – multo bene

Egal ob du dir nur ein bisschen Brot mit Käse und Salami für ein Picknick am nahen Gardaseeufer kaufst oder so wie ich mit einem Apartment und gut ausgestatteter Küche Obst, Gemüse, Käseleckereien, aber auch frische Tagliatelle zum kochen mitnimmst, der Besuch lohnt sich wirklich. Der Käse beispielsweise war wirklich sehr würzig und sehr lecker und stammte aus Tremosine, der nord-westlichen Gardaseeregion. Die Pasta aus Solferino, die ich zusammen mit den Babyartischocken gekocht habe, waren ebenso ein voller Genuss. Bei den Blutorangen weine ich immer noch ein bisschen, dass ich mir nicht mehr mitgenommen habe, so saftig und lecker waren sie. Und noch ein Punkt macht der Besuch und das Einkaufen auf dem Wochenmarkt zu einem besonderen Erlebnis. Hier wird nur italienisch gesprochen. Ein paar noch eher rudimentäre italienische Kenntnisse habe ich inzwischen, da ich angefangen habe, italienisch zu lernen. Bei Obst und Gemüse und auch bei der Pasta hat es sogar zur Verständigung gereicht. Beim Käse kam ich jedoch an meine Grenzen. Die Verständigung geht aber wunderbar mit Händen und insgesamt mit Gestik. Allein dieses Erlebnis ist einfach jeder Einkauf auf einem italienischen Wochenmarkt wert.

Tagliatelle mit Artischocken und Zuccini vom Markt
Ein absoluter Genuss nach dem tollen Einkaufserlebnis nun das Ergebnis auf dem Teller.

Der zweite Markt, den ich besucht habe, ist in San Felice del Benaco. Er findet jeden Mittwoch Vormittag direkt im Ortskern auf und um den Platz an der Kirche statt. Er ist natürlich etwas kleiner als in der weitaus größeren Stadt Desenzano, aber nicht weniger empfehlenswert. Das Angebot reicht hier von Obst und Gemüse über Lederwaren hin zu Textilwaren wie Handtücher, Tischwäsche und ähnlichem. Auch wenn es weniger Stände sind, ist die Auswahl an jedem Stand reichlich. Da mein Apartment wenige Schritte von der Kirche entfernt war, war für mich das Einkaufen am frühen Vormittag obligatorisch und so mischte ich mich unter die Einheimischen, die hier ihre Einkäufe erledigten. Das Obst und Gemüse war wirklich von richtig toller Qualität. Bei der Wäsche habe ich auch ein paar Dinge für zu Hause eingepackt und auch das scheint mir bisher top zu sein. Und noch ein Tipp für die Damen: An dem Lederstand gibt es eine tolle Auswahl von Gürtel und Portmonaies, vor allem aber von Taschen.

Obst und Gemüse vom Markt in San Felice del Benaco
Beste Qualität auf dem Markt von San Felice.
Nahaufnahme Obst und Gemüse vom Markt
Unfassbar sind wirklich die Zitrusfrüchte.

Ein Übersicht über die Markttage am Gardasee erhältst du zum Beispiel hier:

https://www.gardasee.de/shopping/maerkte